An die WAW Kenner, Kaufempfehlung?

Beiträge
296
Hallo WAW und Velo Freunde,
Habe in Belgien ein WAW 4.0 Nr 225 von 2014 gefunden. Es ist in Neuwertigem Zustand ohne Kratzer. ca.15000km gelaufen. 5750eu soll es kosten.
Frage an die WAW Kenner ob das Model eine Empfehlung währe. Es ist nicht gerade ein Leichtgewicht aber das währe hier im Flachen Münsterland nich der allergrößte Nachteil.
Danke und Gruß
Manni
 
Ohne der wirkliche WAW-Experte zu sein: dss WAW würde 2014 komplett überarbeitet und die neue Version gibt es seit der #210. von daher schon mal gut. Alternativ gibt es ein sogar noch neuere mit „E“ ja gerade hier im Forum: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/ewaw-3-0-xl.55765/

Ansonsten: dein erstes VM? Schon mal ein paar probiert? Ist ja oft der Tipp hier - oder du machst es wie ich und kaufst einfach mal gebraucht, da kann man sich gut testen und ggf halt mit wenig Verlust weiterverkaufen. Geht bei den meisten VM ja ganz gut.
 
Danke @Disch
Ja währe das erste. Keine Probefahrt. Ein Sprung ins kalte Wasser. Eigentlich war ein neues geplant. Aber dann hab das gesehen und gedacht: Och, finanziell überschaubar, sehr guter Zustand, keine Wartezeit und ne gute Gelegenheit ins Velofahren reinzukommen. Wenn's dann gar nicht "passt", wie du sagst, ohne großen Verlust wieder verkaufen/umsetzen.
Gruß
Manni
 
Hallo @ManniF ,

als WAW-Eigner (#264 / 2015) bin ich mit der Verarbeitungsqualität meines Fahrzeugs sehr zufrieden. Es fährt sich stabil, ist robust und hinten ungefedert. Spielen mit dem Luftdruck des Hinterradreifens ist zur persönlichen Komfortfindung notwendig.

Es ist eher eng, was bei der Luke beginnt und sich beim Sitzen fortsetzt. Das mag nicht jeder. Je nach körperlicher Einschränkung kann das auch nicht jeder.
Vor einer Entscheidung würde ich auf jeden Fall ein „geräumiges“ VM wenigstens Probesitzen.

Und Du musst Dir klar darüber sein, dass
1. Doppelmanta zur Kühlung beim Fahren ausscheidet und bzw. weil
2. das WAW Panzerlenkung hat. Das ist weder besser noch schlechter als Tiller (bei den meisten von vielen gefahrene Modelle) sondern anders.

Gruß
Detlef
 
Danke Detlef,
ich bin 1,82 groß, 82kg und meine Schulterbreite ist 48cm. Platzangst kenne ich so nicht. Aber das werde ich dann ja beim ersten Probesitzen/fahren merken (so es denn dazu kommt) ob da was "beklemmend" ist. Vom Fedrungskomfort her bin ich hart im nehmen. Fahre auch 2 MTB's bzw Grevelbike ungefedert mit Starrgabel.
 
Danke Detlef,
ich bin 1,82 groß, 82kg und meine Schulterbreite ist 48cm. Platzangst kenne ich so nicht.
Das muss nichts heissen. Ich kenne (Achtung: Anekdote!) eine Person, die ca. Deine und meine Länge sowie Dein Gewicht hat (hüstel...) und sich total unwohl im WAW fühlte. Bei ihm wurde es dann ein Strada.


Vom Fedrungskomfort her bin ich hart im nehmen. Fahre auch 2 MTB's bzw Grevelbike ungefedert mit Starrgabel.
Bin nicht sicher, ob das zu vergleichen ist, weil Du auf dem Up Hände und Füße als Kontaktpunkte hast. Das damit verbundene Feder- und Dämpfersystem „Arme und Beine“ halte ich für effizienter als einen flächig aufliegenden Rücken.

Bevor Du mich missverstehst: ich will auf keinen Fall abraten, sondern meine Erfahrung zum Besten geben, im Sinne Deiner Fragestellung.

Aber das werde ich dann ja beim ersten Probesitzen/fahren merken (so es denn dazu kommt) ob da was "beklemmend" ist.
Ja, probiere Velomobilfahren aus! Es ist eine Fortbewegungsklasse für sich, jenseits aller bisherigen Erfahrung!

Gruß
Detlef
 
Moin,
ich fahre das WAW370, größe1,86, schuhe47, gewicht 1..,kräftig passt.
Probesitzen ,fahren und dann entscheiden.
 
Bin nicht sicher, ob das zu vergleichen ist, weil Du auf dem Up Hände und Füße als Kontaktpunkte hast. Das damit verbundene Feder- und Dämpfersystem „Arme und Beine“ halte ich für effizienter als einen flächig aufliegenden Rücken.

Bevor Du mich missverstehst: ich will auf keinen Fall abraten, sondern meine Erfahrung zum Besten geben, im Sinne Deiner Fragestellung.

also ich meine, die Geschichte mit Federung durch Hand/Ellbogen und Kniegelenke: ja, das stimmt schon,
das trifft aber eher bei wilden Schlaglöchern oder Brückenschwellern etc. zu
da kann man mit MTB das besser wegfedern...

in Realität:
ich bin 5 Jahre als FAhrradbote gefahren, unter anderem mit einem vorne (billig)Federgabel, hinten ungefedert

und ich kann dir sagen: erst durchs Liegeradfahren (und das hat bei mir mit einem vorne wie hinten ungefederten Trike - hinten 26" - begonnen),
bin ich absolut schmerzfrei bei den handgelenken..

ich hatte immer etwas Schmerzen in den handgelenken, hab das als Normal abgetan...
heute weiß ich: ja, es kam tatsächlich vom Lenker und der Stützlast die die Handgelenke ständig zu erbringen haben sowie als Bote natürlich auch die vielen Stunden am Tag

meiner Meinung nach ist ein ungefedertes Liege-Fahrrad (und das WAW ist ja wenn, dann nur hinten ungefedert, vorne ist es eh gefedert)
trotzdem deutlich bequemer als ein ungefedertes oder teilgefedertes UP mit sportlicher Sitzhaltung (Rennrad, MTB)

letztes Jahr bin ich 1000km von der Spezi mit dem Fujin (ebenfalls völlig ungefedert) liegend heimgeradelt..
außer das man wegen der ungewohnt langen STrecke die Beine etwas spürt, hat absolut gar nix weh getan..

egal mit welchem UP: 1000km in 5Tagen in dem Trainingszustand hätte zu Handgelenksschmerzen, eventuell Nackenschmerzen und Popoweh geführt

also ja: vollgefedert ist bequemer..
aber teilgefedert im Liegen (mit einer Ventisitz-Matte) - ist immernoch bequemer als teilgefedert am UP
 
@Kraeuterbutter ,
bei den Schmerzen in den Handgelenken, dem Nacken und den Backen war ich gar nicht. In diesem Punkt stimme ich Dir voll zu, dass ein VM der Himmel auf Erden ist.

Ich nehme die gemeine Fahrbahn in D an sich bis auf Ausnahmen als eine Unverschämtheit gegen alle sie Benutzenden wahr. Diese Alltagssituationen können im WAW schonmal heftig rumpeln und den Fahrer durchschütteln, eben weil er -hinten ungefedert- liegt.
Ich habe den Vergleich zu Mango und QV selbst erfahren und das QV ist nahezu komplett anders als das WAW. Trotzdem würde ich letzteres nicht abgeben wollen, weil es mein Traumfahrzeug ist und war (... über Geschmack lässt sich streiten...) und von der Charakteristik eben so anders.
Ich lasse mich gerne aufs WAW ein (Sa. noch Trainingstour von 190km gemacht), möchte aber meine Eindrücke wiedergeben, die nicht als Abraten zu verstehen sind! Aussagen z.B. über einen Milan SL, der ja auch ohne Federung erhältlich ist, werde ich nicht treffen, weil ich ihn nie gefahren bin. Ich kenne halt mein hartes WAW und weiß es zu schätzen.
 
Das WAW bin ich (1,84m, 77kg, 48cm Schultern, Schuhgr. 43), auf der Spezi 2017 probegefahren, und es kam mir eher groß vor -- definitiv größer als der Milan SL, der es dann geworden ist. Probesitzen könnte sich also lohnen.
Mein Milan SL ist auch noch ungefedert. Im Großen und Ganzen ist das kein Problem. Bei schlechten Straßen muss ich konzentrierter fahren, weil Schlaglöcher mir schon mal den Kopf heftiger auf die Kopfstütze hauen können. Das ist auf ca. 9.000 km zweimal passiert, jeweils als ich ein bisschen geträumt habe :sleep:, liegt aber auch an der eher liegenden Haltung im Milan.
Viel Erfolg!
 
Spielen mit dem Luftdruck des Hinterradreifens ist zur persönlichen Komfortfindung notwendig.
Montiere einen Hinterreifen mit 42mm Breite, wenn es passt 50mm.
42-559 kann ich den Maraton Supreme und auch den billigeren Contact Speed empfehlen.
Beide Reifen fahren bei 2.5 bar noch gut. Auf glatten Holzrennbahnen fahre ich mit ca. 6bar.
Bei Kuvenfahrt auf beschädigtem Straßenbelag wird die Spurhaltung des Hinterrades verbessert.
 
@Kraeuterbutter ,
bei den Schmerzen in den Handgelenken, dem Nacken und den Backen war ich gar nicht. In diesem Punkt stimme ich Dir voll zu, dass ein VM der Himmel auf Erden ist.

Ich habe den Vergleich zu Mango und QV selbst erfahren und das QV ist nahezu komplett anders als das WAW. Trotzdem würde ich letzteres nicht abgeben wollen, weil es mein Traumfahrzeug ist und war

ja.. hab ich eh geschrieben: klar ist ein vollgefedertes komfortabler..
aber der Schreiber kommt ja vom MTB, nochdazu ungefedert

vondaher braucht er sich finde ich da keine Sorgen machen

wenn er vorher mit dem MTB fahren konnte, wird das mit dem teilgefederten VM sicher auch kein Problem (bezüglich Federungskomfort) und realistisch betrachtet eben angenehmer sein als auf dem UP...

möglicherweise gibts mal paar Schlaglöcher die man mit dem MTB leichter "durchfedern" kann beim Fahren im Stehen

aber 99,...% der gefahrenen km werden angenehmer sein ;)
(außer er verirrt sich jetzt ständig auf Singletrails mit dem VM, Kopfsteinpflaster, etc)
 
Ich habe auch gebraucht gekauft (Quest)
Lege ein besonderes Augenmerk auf Felgen, Speichen
Suche nach Risse, ich habe die Abdeckung von den Rädern nicht runter genommen
Das hat einen ganzen Rattenschwanz hinterher gezogen
Gruß Laafelose
Ach ja ob die Vorderräder Pendeln, also leicht drehen
 
Vielen Dank euch für die Tips und Anregungen!
Habe heut Abend einen Besichtigungstermin. Bin gespannnnt
 
Lege ein besonderes Augenmerk auf Felgen, Speichen
wobei: das sind dinge die man recht einfach ersetzen kann...
selbst ohne groß Wissen: im internet bestellen, und draufstecken, fertig..

problematischer wirds wenn der RAhmen wo nen Riss hat, oder die GFK-Hülle an tragender STelle wo einen Bruch etc...
weil: da ist dann Transport zum hersteller oder selber Werken angesagt...

meine Meinung..
Laufräder sind Verschleissteile am VM... früher oder später müssen die sowieso getauscht werden
 
Bei den Laufrädern mache ich mir auch keine allzu großen Sorgen. Neu einspeichen kann ich selber . Bei Karosse Rahmen und Antrieb werde ich dann schon genauer hinschauen
Gruß Manni
 
Mit dem Einspeichen einer neuen Felge ist das nicht so ohne bei 20 Zoll und Trommelbremsen
Der Fahrrad Händler, der nun nicht mehr mein Vertrauen hat, hat Fehler gemacht dadurch sind mir viele Speichen an der Trommelbremse abgerissen
Bis ich drauf kam wie es richtig gehört waren das circa 35 Speichen
Jetzt habe ich eine gewisse Routine beim Rad aus und Einbau
Zu guter Letzt habe ich Risse an den Speichen Löcher von der Trommelbremse
Morgen kommt der neue Laufradsatz von Gingo drauf
335 €
 
Zurück
Oben Unten