erledigt M5 M-Racer CrMo 622

Beiträge
473
Nach Neuerwerb eines M5 CHR beabsichtige ich meinen M5 M-Racer demnächst zu verkaufen.
Ich muss Platz schaffen...

Details und Fotos folgen hier demnächst. Heute möchte ich schon einmal ermitteln, ob ich auf diesem Weg einen Interessenten finden kann, der das Rad möglichst an seinem Standort Berlin selbst abholt, oder abholen lässt. Oder ob ich doch versuchen muss das Rad aanderswo zu inserieren.

Eckdaten sind:

M5 M-Racer CrMo

Kaufjahr 2011; jedoch wurde das Rad seitdem (leider) kaum betrieben. Wohl weniger als 1000 km. Shame on me, aber die STM war so viel bequemer... - Dementsprechend neu sieht es aus.

Verkauf vom Erstbesitzer, Rechnung von M5 kann beigelegt werden.
  • Farbe: Schwarz
  • Schaltung und Antrieb: Shimano Ultegra Gruppe, Pedale XTR
  • Bremsen: vorn und hinten Felge, Shimano Ultegra
  • Gabel: Carbon, 28"
  • Laufräder vorn und hinten: Shimano 28" RS30; mit neuer Bereifung Conti GP4000 25mm
  • Lenker: M5 Tiller (umgebaut mit Lenkerhörnchen und Shimano Lenkerendschaltern, kann man aber problemlos rückbauen. Die Original M5 Gripshift Schalter kann ich beilegen.)
  • M5 Gepäckträger (neu, war nie montiert, wird beigelegt)
 
Preis?
[DOUBLEPOST=1559534699][/DOUBLEPOST]Radgewicht, Sitzgröße, deine Beininnenlänge?
 
CrMo ist natürlich Unsinn, der Rahmen ist aus Aluminium. Leider kann ich es im Betreff nicht mehr ändern, evtl. liest ein Admin mit der das kann?
[DOUBLEPOST=1559542963][/DOUBLEPOST]
Preis?
[DOUBLEPOST=1559534699][/DOUBLEPOST]Radgewicht, Sitzgröße, deine Beininnenlänge?

Gewicht ca. 14kg
Sitz XL
Innenbeinlänge ca. 89kg
[DOUBLEPOST=1559543263][/DOUBLEPOST]Medium 16661 anzeigenMedium 16660 anzeigenMedium 16659 anzeigenMedium 16658 anzeigenMedium 16657 anzeigen
 
Preisangabe folgt, ich will zuerst die Rechnung raussuchen, weiß nicht mehr was ich damals bezahlt habe. Nehme aber gern schon Gebote entgegen.
 
Rechnung gefunden, Kaufpreis bei Bram war seinerzeit 2744,01 Euro.

Als Verkaufspreis VHB setze ich dann mal 1500 Euro bei Selbstabholung und gekauft wie gesehen.
 
Habe eben mal einen Magneten drangehalten: stimmt, ist kein Alu.

Erstaunlich, dass mein neuer CHR nicht leichter ist. Beide Räder kommen auf 14kg in meiner Konfiguration.
 
mit dem selben Gewicht ist seltsam, dass der M-Racer nicht aus Alu ist, hätt ich dir auch sagen können
...Innenbeinlänge ca. 89 kg wird sicher bald in der Stilblütenabteilung landen : )
noch ein Hinweis für alle M-Racer Fans: in der Konfiguration wie auf den Fotos ist für Kurbelfreiheit schon eine
Beininnenlänge von 85cm nötig mit 170er Kurbeln...
 
seltsamer Lenkerumbau, ich finde den Tillerlenker bei M5 schon perfekt (in Kombination mit "Daumenbremsen" am Tiller)
Der Sitz muss wirklich riesig sein, da die Laufräder 622 recht zierlich wirken...
Für wirklich große Leute so jenseits der 1,90m müsste es bei der Sitzhöhe wie ein Lowracer wirken...
Was man so liest, sollte ein CHR mit hochwertigen Komponenten so eher bei 10kg Gesamtgewicht landen, 14 ist schon arg schwer für das Carbon-Modell
 
klar sind das 622 Laufräder, hab ich nie bezweifelt und der Sitz ist sicher auch XL
Die Sitze von M5 scheinen eher groß auszufallen, bei meinem M-Racer ist es angeblich ein Sitz in Größe M, hat aber ca. die gleiche Größe wie ein
L-Sitz von Optima... (ich brauch eigentlich "L" wegen meinem langen Rücken)
 
Auf dem M5 Bestellformular gibt es nur Seat size "small" (bis 1,82m) und "large", (über 1,82m), angekreuzt ist Large.

Am Sitz ist die Carbon Kopfstütze angeschraubt.
 
seltsamer Lenkerumbau, ich finde den Tillerlenker bei M5 schon perfekt (in Kombination mit "Daumenbremsen" am Tiller)
Die Lenkerkonfiguration ist sehr ergonomisch und ich wage zu behaupten sogar aerodynamischer als die Standardkonfiguration. Bin ich lange so am M5 CHR gefahren, bis ich auf STI Schaltbremshebel umgerüstet habe.

Mach dazu mal folgenden Versuch: Lass die Arme im Stehen locker runterhängen und achte auf die Handposition. Bei entspannter Haltung zeigen die Handflächen nach innen. Jetzt führe die Unterarme im 90° Winkel nach oben, ohne die Hände zu verdrehen. Wenn du jetzt den Standardlenker greifst, musst du die Hände erst aus der neutralen Position herausdrehen. Zudem bewegen sich die Ellenbogen dabei weg vom Körper und verschlechtern die Aerodynamik. Bei der hier gezeigten Konfiguration ist das nicht der Fall. Man kann die Hände in neutraler Position am Lenker "einhängen" und dabei die Ellenbogen für optimale Aerodynamik an den Oberkörper anlegen.
 
wenn ich in Trockenübung in die M5 Hamsterstellung gehe, nehmen meine Hände automatisch die Position wie am Lenker ein. Nix rausdrehen aus neutraler Postion...
Habe ich eine Behinderung? : )
Keine Verdrehung, kein Überdehnen wie bei manchen komischen UDK Geweihen.
Die Lenkerkonfiguration mag vielleicht marginal aerodynamischer sein, aber die Fahrradlenk-Kontrolle sinkt, ich persönlich mag nicht so ein Flugzeugknüppel-Gefühl.
Aber jeder LR-Fahrende wie es gefällt... Ich finde halt den M5 Tillerlenker ergonomisch super durchdacht, wenn die umgebaute Lenkerkonfiguration so viel besser sein sollte, würde M5 das serienmäßig wohl so bauen. Anmerkung noch: meine Ellenbogen kommen überhaupt nicht weiter nach außen, schließlich kann eine minimale Anpassungsdrehung im Handgelenk erfolgen ohne Auswirkung auf die Haltung der Unterarme
 
Ich bin aus (theoretischen) Sicherheiterwägungen bei meinem CHR nicbt wieder auf dieses Lenker Setup gegangen, da ich befürchte dass ein Aufprall nach vorn bei diesem Lenker folgenschwer sein könnte.

Das mit der Ergonomie und dem "Einhängen" stimmt, genau darum hatte ich den Lenker in dieser Weise umgebaut.

Nachteil ist dass man sehr aufpassen muss mit ruckartigen Bewegungen, man verreißt das Rad ungewollt relativ schnell.
 
Theoretische Betrachtung zu Lenkern: Bevor das MTB über uns kam, hatten Fahrräder hauptsächlich Lenker wo man die Handflächen nach innen* gehalten hat (Rennbügel, Hollandgeweih). Erst beim MTB hatte man die Handflächen nach hinten* gedreht. Kurz ja ich denke das ist ergonomischer so. Wobei es beim Rumliegen natürlich nicht so wichtig ist weil da kein Gewicht auf den Händen ruht.

Opti, der sein linkes Mondbein (Handwurzelknochen) halb ausrenken kann (Hab ich mir nicht ausgedacht, hat mal ein Orthopäde geröntgt und festgestellt) und vermutet das das durch unergonomisches Abstützen auf dem MTB-Lenker gekommen ist (Wenn man halt platt ist, nicht mehr "aktiv" sitzt und sich einfach steif abstützt)

*Bezogen auf die Ausrichtung der Handflächen im Stehen.

PS: Ah sorry, voll OT, äh geiles Rad für guten Preis, für mich zu weit weg und ich hab schon ein M5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten