Kompensationszertifikate und Belohnungen fürs Radfahren

Beiträge
6.182
Heute gefunden. Man sammelt KM und wird vielleicht mit Geschenken bei Verlosungen belohnt und bekommt Rabatte. Für die Schnapper unter uns.
https://radbonus.com
Bei mir hat es sich meine KM gleich von Apple Health geholt. Stimmte nicht ganz, aber immerhin.

Dabei beschäftigt mich jedoch noch etwas anderes. Eigentlich könnten wir doch KM sammeln und als Klimakompensationszertifikate an Vielflieger verkaufen. Ich meine nicht die Spaß-KM, sondern besonders die Pendler und Urlaubsreisende mit dem VM oder LR oder Up.
Es ist doch wichtig, dass besonders hier weniger in die Luft geblasen wird.
Die gängigen Rechner gehen bei einem Arbeitsweg von 2x 10 km und 5 l Benzin Verbrauch von ungefähr 0,5 t CO2 im Jahr aus. 1x Malle von Ddorf und zurück sind 0,75 t.
 
Coole Idee. Allerdings müsstest Du CO2 einsparen, das Du sonst ausstoßen würdest. Nach dem Motto: Freitags fahre ich immer mit dem Auto zur Arbeit, weil ich danach Großeinkauf mache. Wer bietet mir X Cent/km, damit ich das mindestens X Wochen aufs Fahrrad mit Anhänger umsteige? Wer soll das kontrollieren (v.a. dass Du vorher immer mit dem Auto gefahren bist)?

Ist auch ein bisschen Makaber: Geld her oder ich verschmutze deine Umwelt ;)
 
Meine eigene Ökobilanz reicht mir noch nicht mal,
5 Mm Outu (Erdgas, 4,8kg/100km in realiter, Ökobilanz noch besser als E-Outos) zu
15 Mm Fahrrad.
Wie soll ich da noch Umwelttotalzerstörer wie Flugzeugbenutzer greenwashen???
Arrrggghhhh, Haare ausreißende Grüße,
Krischan
 
Eigentlich könnten wir doch KM sammeln und als Klimakompensationszertifikate an Vielflieger verkaufen.
Emissionszertifikate - der Ablasshandel des 21. Jahrhunderts... (n)

Die Idee, dass Leute ihr Gewissen auf diesem Gebiet mit Geld reinwaschen können ohne selbst ihr Verhalten überdenken zu müssen hat mir noch nie behagt, denn um das Gesamtproblem zu lösen wird ein Beitrag von jedem nötig sein, fürchte ich... Und wie @chrischan schon schrieb: Ich bin selber noch lange nicht weit genug um auch für andere noch einsparen zu können. :oops:
 
Klimakompensationszertifikate
Da ist grundsätzlich was falsch in der Rechnung. Um CO2 - Ausstoss zu kompensieren musst Du es andernorts aus der Luft wieder raus nehmen und dauerhaft aus dem Kreislauf entfernen. Du könntest z.B. Erdöl daraus machen und es tief unter die Erde Pumpen. Wie? Braucht soviel Energie als zuvor beim Verbrennen frei geworden ist? Plus Verluste? Dann hätte man es besser erst gar nicht verbrannt?
 
Es gibt für alles Argumente dafür und dagegen.
Wie die Kaufprämie beim Elektroauto könnte man eine Förderung über Zertifikate bekommen, so dass der Kaufpreis eines Velomobils für viele eher erschwinglich erscheint. Ob Flüge durch eine Steuer teurer werden wie bei einer CO2 Steuer oder durch ein Zertifikat spielt eigentlich keine Rolle unterm Strich. Und je mehr Leute mit dem Velomobil zur Arbeit fahren, desto weniger fahren mit dem Auto.
 
Ich hab mein CO² Gewissen etwas beruhigt in dem ich dieses Jahr nicht mit ins Malletrainingslager geflogen bin. Wenn ich also 2x16 km Arbeitsweg mit dem Rad machen muss, um mir 1 Trainingslager auf Malle zu verdienen, dann ist das ein sehr anstrengendes Unterfangen, dessen 10 Tage Erholungswert dann kaum ausreicht. Ist schon ganz schön krank was man da macht. Allerdings finde ich es noch känker, sich auf Malle einen Leihwagen zu mieten für den jährlichen oder vierteljährlichen Besuch seiner Sehenswürdigkeiten auf der Insel.

Ich glaube es würde der Erde schon sehr gut tun, wenn Fliegen nicht mehr subventioniert würde. Dann wird es vielen Menschen leicht gemacht darauf zu verzichten. Meine Ex ist 2007 auch mal mit 3 Freundinen für ein Weekend nach NY geflogen. Dafür hatte ich damals Null Verständnis.
 
Nicht fliegen ist besser. Fliegen ist falsch.
Fossile Brennstoffe verbrennen erzeugt CO2, CO2 erzeugt Erderwärmung. Keine Verbrennung, kein CO2, keine Erwärmung.
Ganz simpel.
Checkt keiner.
Gruß Krischan
 
Wärs denn besser gewesen, sie wär erst einen Monat später zurück gekommen.

bei so einer einmaligen Aktion war es egal wie lange sie bleibt, aber wer so einen Trip dann öfters macht, der hat derbe einen an der Waffel.

Es geht ja oft auch ums chetten, jeten, shoppen und wieviel Neid oder Bewunderung man/frau bei anderen auslösen will. Wenn keiner im meinem Umfeld ein Malletrainingslager machen würde, müsste ich gar nicht überlegen, ob ich mitfliege oder nicht. Wir sind schließlich Herdentiere.:confused:

Es ist ja nicht so das ich nicht auch mal Lust hätte NY life zu erleben, aber bis heute habe ich es mir und der Umwelt gespart.

Wenn Amyland, dann mit meinem 4Rad und dann will ich damit auch über die Golden Gate, das ist einer meiner Träume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte Kompensation wäre wohl der Anbau neuer Wälder u.ä. ;)
Fossile Brennstoffe verbrennen erzeugt CO2, CO2 erzeugt Erderwärmung. Keine Verbrennung, kein CO2, keine Erwärmung.
Ganz simpel.
Checkt keiner.
Doch, das checken viele und machen trotzdem weiter "weil es ja nicht anders geht" o_O und - meine Unterstellung - den Leuten keine Spaß verspricht, nicht alles und jedes machen zu können. Es ist halt eine Pseudoreligion unserer Zeit, dass ständiges Wachstum nötig sei.
Ich hab mein CO² Gewissen etwas beruhigt in dem ich dieses Jahr nicht mit ins Malletrainingslager geflogen bin.
Drum habe ich das Trainingslager im Frühjahr schon mal bewusst nach Cesenatico gelegt und auch diese Km waren mir noch zu viel. Nächstes Frühjahr wird es wohl "nur" noch unterer Gardasee. :)

VG, Roland
 
machen trotzdem weiter
das ist "checkt keiner". Die Alternativen sind unbegrenzt. Man muss kein Autist sein oder Asperger haben, um sich auf die Straße zu stellen, wenn man ein ernstes Problem hat und es nicht lösen kann. Man muss nicht alles mit dem Fahrrad fahren wollen, so wie ich.
Aber das checkt keiner. Von der ein-Promille-Greenwashing-für-alle-Ausnahme spreche ich nicht.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten