Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Was mag das Drahtgeflecht mal gewesen sein?
Ich denke, es handelt sich dabei um die konische Feder, die du in der Explosionszeichnung im 1. Beitrag sehen kannst.
Das Innenleben deiner DD sieht schon sehr mitgenommen aus. Bevor du nur nach den beiden offensichtlich defekten Teilen suchst, würde ich das Getriebe erst einmal komplett zerlegen, um zu sehen, ob nicht noch etwas anderes im Argen ist. Vermutlich wirst du ein vollständiges, neues Getriebe brauchen.
Gruß, Stephan
 
Ah, danke.
Zu meiner Ehrenrettung: die Nabe hat sich schon komisch angehört, als ich sie übernommen habe. Habe sie auch schon mal gefettet. Und sie lief immerhin noch ca. 8000 km seit Übernahme.
Ja, wenn ich mal Nerven habe, nehme ich sie weiter auseinander und schau mir alles an. Zum Glück habe ich ja noch ein paar andere Räder zum Fahren ;)
 
Den Sturz konnte ich zwar irgendwie noch abfangen, doch nun ist der Klapp–Vorbau krumm und schief… :(

ghf-tiller_20190527.jpg

Ersatz ist bereits geordert und wenigstens hat das Rad sonst nichts abbekommen.
 
Mir hat es heute kurz vor zu Hause (ca. 20 km) den Freilauf (?) zerlegt. Jedenfalls kann ich jetzt völlig ohne Widerstand vorwärts und rückwärts treten :D.
Leider kam ich aber auch keinen Millimeter mehr vom Fleck.
Da Feiertag ist, sind natürlich auch alle Geschäfte zu.

Also habe ich die Pannenhilfe vom ADFC (ist in der Mitgliedschaft enthalten) angerufen, mein Problem geschildert und nahe gebracht, dass mein Fahrrad ein Velomobil ist. Da heute niemand verfügbar ist , der die Panne beheben kann wurde direkt ein Transport nach Hause angeboten. Vom Pannendienst dann umgehend einen Anruf erhalten um die Einzelheiten abzuklären und keine halbe Stunde später war das Abschleppfahrzeug vor Ort, die X-Stream aufgeladen und mit einem breiten Spanngurt verzurrt. Um die Reparatur wollte man sich auch noch kümmern, dass habe ich dankend abgelehnt, fand es auch so schon toll, dass mir so ruckzuck wirkungsvoll geholfen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich ein Ladegerät von Schachner für einen Pedelec Akku am Tisch:
Defekt war's ja, aber netterweise nicht zerstört (Also hier Off-Topic?:)).
Aufgeschraubt und einen 8-beinigen Bauteil gefunden, der nur mehr locker in seinem Sockel drin war.
Reingesteckt und das war's. So einfach sollten Reparaturen öfters sein...
 
Um die Reparatur wollte man sich auch noch kümmern, dass habe ich dankend abgelehnt
Das war vielleicht ein Fehler - das Ergebnis wäre sehr dokumentierungswürdig gewesen.
Ich hatte nach dem zweiten Auftreten des Phänomens
  1. ein neues Hinterrad bestellt, das hoffentlich eine bessere Nabe hat,
  2. den Freilauf in der Nabe festgenagelt (sic). Hat erfolgreich die Schweiz-Dienstreise gehalten, bin vor zwei Stunden heimgekommen und noch voller Endorphinen :D
 
Mir hat es heute kurz vor zu Hause (ca. 20 km) den Freilauf (?) zerlegt.
Heute den Freilaufkörper demontiert. Siehe da, kleinste Ursache große Wirkung:
DSC00342k.jpg
Habe jetzt mal provisorisch das Ganze mit Dichtungsring 28 x 1 (war noch von den Versuchen mit der Dual-Drive vorhanden) und Kupferfett wieder zusammengebaut. Auf der Werkbank funktioniert es schon mal.
Aber unterwegs hätte das schon mal nicht funktioniert, da fehlt neben dem Werkzeug und Ersatzteil auch der Schraubstock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat sich mein Schlumpf-Getriebe in einer 10% Steigung mit einem lauten Knall verabschiedet. Den Rest des Hügels hab ich dann eben geschoben. Zum Glück funktioniert der Direktgang noch. Das Getriebe hatte gerade mal 6.500km runter.
Schaun`mer mal wie die Story weitergeht. Ich glaube ich fahr mit dem Strada die Sommertour.

Beste Grüße

Klaus
 
War eine MountainDrive, nehme ich an? Das ist allerdings überraschend.

@OldMax hielt ich mit seiner MD bislang für einen der härtesten Nutzer, da Zuladung/Anhänger und sehr steile Anstiege zusammen kamen. Bislang ohne Klagen oder Defekte.

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf ja es ist ein MD. Aber vielleicht die Niederrhein-Edition. Ich war froh, dass ich letzte Woche meine Bremsen nachgestellt hatte. Bei 7-10% Aussteigen und schlecht funktionierender Parkbremse wäre ein echtes Abenteuer geworden. @Auntie Helen hat beim ersten MD in ihrem Milan das Tretlagergehäuse ruiniert und dass Gewinde glatt gezogen. Das ist somit der zweite MD-Defekt in "unserer Familie". Ich mach mir mittlerweile echt Gedanken. Normalerweise fahre ich meine Gerätschaften nicht auf Bruch :(

Beste Grüße

Klaus
 
Uffsa, der zweite Schaden schon. Würde dir gerne ein "gefällt mir" für den Bericht liefern, aber ich denke, das Verständnis als "Danke" passt besser.. denn gefallen kann mir diese Schadensreihe absolut nicht. :eek:

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten