Welche gute Twin Bremse (auch Umbau)?

Beiträge
1.164
Hallo alle

ich fahre ein S-Ped Trike HPfs26S mit vorne zwei Räder, die mit einem Bremshebel gebremst werden.

Als Bremse ist einer Auriga Twin eingebaut, die sich leider überhaupt nicht bewährt, was wohl an den nach oben zeigenden Bremshebeln liegt.
Das Problem der Auriga Twin ist, dass deren Hebel nicht dafür ausgelegt ist nach oben zu stehen und sich immer wieder Luft an den falschen Stellen sammelt, was den Druckpunkt zusammen brechen lässt, so dass der Hebel bis zum Anschlag durch gezogen werden kann, ohne gross Bremsmoment auf zu bauen.
Die Bremse wurde schon komplett ausgewechselt...

Nun suche ich eine hochwertige Disk Bremse, die sich so umbauen lässt, dass zwei Bremssattel von einem Hebel bedient werden können.

Wichtig ist, dass die neue Bremse bzw deren Bremshebel damit zurecht kommt, dass der Hebel nach oben steht.
Weiter müssen die Bremssattel damit zurecht kommen, dass einer der beiden immer auf dem „Kopf“ steht.

Hat jemand eine gute Idee?

Wichtig ist mir noch:
- Anschluss von Bremslicht und Motorabsteller am Hebel

- Kein Doppelhebel

- Zwei Zylinder pro Bremssattel wäre toll

Das Thema Zulassung braucht hier nicht auf gekocht werden, da es sich um ein CH Fahrzeug handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass es ein Zweikolbensystem für Scheibenbremsen gibt.

Das könnte eines meiner Probleme lösen!

Ist Tektro der einzige Hersteller?

Kann man den Auriga Twin Bremshebel auch einzeln kaufen?

Gibt es Adapter zur Shimano-Leitung – bzw. reicht es, wenn man ein Tektro-Insert in die Shimano-Leitung presst?

Vielen Dank für Antwort(en), die mir weiterhelfen!
 
Wusste gar nicht, dass es ein Zweikolbensystem für Scheibenbremsen gibt.

Das könnte eines meiner Probleme lösen!

Ist Tektro der einzige Hersteller?

Kann man den Auriga Twin Bremshebel auch einzeln kaufen?

Gibt es Adapter zur Shimano-Leitung – bzw. reicht es, wenn man ein Tektro-Insert in die Shimano-Leitung presst?

Vielen Dank für Antwort(en), die mir weiterhelfen!
Wie meinst du das mit dem einzeln kaufe ?
https://www.bike24.de/p1127047.html

Die meisten besseren Hersteller haben zweikolben Systeme.
das sieht da so aus
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...tWrsDG5UQfls2tjvQWkuEW-FTh8-1a4xoCgh4QAvD_BwE
 
Ich möchte mit einem Bremshebel gleichzeitig zwei Bremsen bedienen (vorne und hinten). Aufgrund einer aktuellen Behinderung geht das leider nicht "konventionell".
Für mechanische Bremsen existieren ein paar Exoten - und das funktioniert bei mir ganz gut. Ich möchte jetzt aber auch die vorhandenen Ultegra Disc Bremskörper mit einem Hebel ansteuern. D.h. nur den Hebel kaufen...


Wie meinst du das mit dem einzeln kaufe ?
https://www.bike24.de/p1127047.html
 
Die Gewinde und die Leitungen passen zueinander, und die Kleinteile sehen auch kompatibel aus. Ich garantiere für nichts, aber zum privaten Gebrauch für mich würde ich die Teile zusammenschrauben.
Zu dem Hebel brauchst Du den Leitungsverteiler von Tektro, also ein T-Stück. Ich würde das mal mit einem vorhandenen Hebel versuchen, wenn Du ein T-Stück bekommst. Mußt halt öfter mal Öl nachfüllen, statt mit einer Füllung einen Satz Beläge runterbremsen zu können.
Und dann hast Du noch das Problem mit der Bremskraftverteilung, die hintere Bremse wird eher blockieren. Da müßtest Du evtl. deutlich verschieden große Scheiben verwenden, aber perfekt wird das sicher nicht.
Edit: gerade noch diesen Faden gefunden. Der dortige Disclaimer sollte auch hier zur Anwendung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre ein S-Ped Trike
Ich garantiere für nichts, aber zum privaten Gebrauch für mich würde ich die Teile zusammenschrauben.
Nur so als Hinweis, das S-Pedelc Trike hat eine Einzel-Betriebserlaubnis. Wenn Du die Bremsen tauscht, verlierst Du rein rechtlich die Zulassung. Wenn die Tekro Bremsen Probleme machen würde ich mich an HP Velotechnik wenden. Das ist leider kein Fahrrad mehr an dem man so einfach alles tauschen kann.
Jedes S-Pedelec, das unsere Manufaktur in Kriftel verlässt, wird vom TÜV einzeln gecheckt. Erst dann erhält es die Einzel-Betriebserlaubnis.
 
Nur so als Hinweis, das S-Pedelc Trike hat eine Einzel-Betriebserlaubnis. Wenn Du die Bremsen tauscht, verlierst Du rein rechtlich die Zulassung. Wenn die Tekro Bremsen Probleme machen würde ich mich an HP Velotechnik wenden. Das ist leider kein Fahrrad mehr an dem man so einfach alles tauschen kann.
Meine Tektro Bremse wurde für 500cHF schon ausgewechselt, leider ohne Veränderungen...
Im Übrigen ist mit der Phobie des Zulassungsverlustes bei änderung von Teilen ein vornehmlich deutsches Phänomen.
Gruss aus der CH!
 
Meine Tektro Bremse wurde für 500cHF schon ausgewechselt, leider ohne Veränderungen...
Im Übrigen ist mit der Phobie des Zulassungsverlustes bei änderung von Teilen ein vornehmlich deutsches Phänomen.
Gruss aus der CH!
Möglichkeit A: du drehst die Bremshebel um
Möglichkeit B: du baust mechanische Scheibenbrensen ein (zb TRP Spike oder TRP Spire)
 
gibt es die Magura BIG nicht mehr im Handel ?

Habe jetzt schon ein paarmal gebrauchte Magura- oder Tektro-Bremshebel, aber jeweils mit einem Bremskolben, gesehen. Müsste dann über das T-Stück umgebaut werden. Finde aber die Magura im Preis etwas überzogen (auch gebraucht). Ist die Tektro so viel schlechter?
 
Habe jetzt schon ein paarmal gebrauchte Magura- oder Tektro-Bremshebel, aber jeweils mit einem Bremskolben, gesehen. Müsste dann über das T-Stück umgebaut werden. Finde aber die Magura im Preis etwas überzogen (auch gebraucht). Ist die Tektro so viel schlechter?
Ich hab nur die Shimano XT vom meinem Up zu vergelich und die liebe ich, dagegen schneiden die Tektro Twin groten schlecht ab.
Hauptproblem ist, dass die Bremsleistung immer wieder massiv schwankt, ein Tag gehts, dann wieder kaum Bremskraft, dann wirds wieder besser. Auch zwischen Links und rechts schwankt es.
Im Moment bekomme ich die Vorderräder an meinem HPfs26S kaum zum blockieren und der Bremsweg ist immens lang.
Die Bremse wurde schon mal komplett unter Garantie gewechselt.
Nach 2 Mt fing das Theater wieder an.
Gerüchteweise würde es an den nach oben zeigenden Bremshebeln liegen in denen sich immer wieder Luft sammeln würde.
Natürlich wurde schon entlüftet bis zum Abwinken
 
gibt es die Magura BIG nicht mehr im Handel ?

Doch Magura verkauft sie noch.
Aber werde für Endkunden noch für Händler taucht sie im Katalog auf.
Man muss als Händler wissen das es sie gibt und sie per Telefon bei Magura bestellen und darf sich nicht über den Preis erschrecken.
Wenn man diese Hürden geschafft hat kann man eine sehr zuverlässige Bremse anbauen. Habe dies im Frühjahr erst wieder für einen Kunden umgebaut

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Magura verkauft sie noch.
Aber werde für Endkunden noch für Händler taucht sie im Katalog auf.
Man muss als Händler wissen das es sie gibt und sie per Telefon bei Magura bestellen und darf sich nicht über den Preis erschrecken.
Wenn man diese Hürden geschafft hat kann man eine sehr zuverlässige Bremse anbauen. Habe dies im Frühjahr erst wieder für einen Kunden umgebaut

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
is ja cool!!!
:)

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob der Big Twin Hebel damit zurecht kommt in der Senkrechten Position zu stehen, ohne das dabei beim entlüfte Luftblasen an der falschen Stelle hängen bleiben.

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...genschutz-optimal-fur-pendler#&gid=null&pid=9

Hat das jemand mal probiert?
Kann man dafür jemand bei Magura anrufen um zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo .

Magura meint, das bei der Montage am Unterlenker unter ungünstigen Situationen eventuell Luft ins System gelangen könnte. Sprich wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig fällt und somit die Ausgleichbohrung nicht mehr bedeckt ist.

Was Dreck, Regen etc angeht, sehen Sie keinerlei Probleme .
Sie können aber auch nicht auf eigene Erfahrungen bei dieser Montage Art zurückgreifen .

Fazit es kann gehen. Muss aber nicht .

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
Hallo .

Magura meint, das bei der Montage am Unterlenker unter ungünstigen Situationen eventuell Luft ins System gelangen könnte. Sprich wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig fällt und somit die Ausgleichbohrung nicht mehr bedeckt ist.

Was Dreck, Regen etc angeht, sehen Sie keinerlei Probleme .
Sie können aber auch nicht auf eigene Erfahrungen bei dieser Montage Art zurückgreifen .

Fazit es kann gehen. Muss aber nicht .

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
Danke!!!
Wurde klar, was Magura mit „ungünstigen Situationen“ genau meint?
 
„ungünstigen Situationen“ genau meint?

Ja so wie ich schrieb.levermagura.gif
Wenn durch den BelagVerschleiß der Flüssigkeitsstand sinkt, besteht bei der Art der Montage die Gefahr das die Ausgleichbohrung, über die sich die bremse benötigtes Öl zieht nicht mehr mit selbigen bedeckt ist und dann wird Luft gezogen.
Wenn der Behälter wage steht, reicht ein Hauch von Öl um Luft am eindringen zu hindern .
 
Bei der Magura Big liegt die Einlassöffnung vom Vorratsbehälter in den Kolben auf der Hebelseite. Der Behälter ist aber imho für waagerechten Einbau konzipiert. Wenn du jetzt den senkrecht einbaust und den Hebel nach oben/Leitung nach unten liegt die Einlassöffnung oben und der Behälter müßte rappel voll sein. Wenn du aber den Hebel nach unten legst und die Leitung nach oben dürfte das funktionieren. Mußte halt sehen wie du die Leitung wieder nach unten bekommst..... doppelter Winkelabgang??
Zur Bremsleistung der Big kann ich nur sagen top... entlüften puhhhh meine Methode ist erst beide Kolben parallel bis zum T Stück wechselseitig ordentlich Menge durchdrücken, dann erst die Steigleitung zum Geber und dann erst den Vorratsbehälter
LG wwilfried
 
Magura meint, das bei der Montage am Unterlenker unter ungünstigen Situationen eventuell Luft ins System gelangen könnte. Sprich wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig fällt und somit die Ausgleichbohrung nicht mehr bedeckt ist.
Hallo zusammen,
ich finde das Thema hochspannend und zugleich erschreckend, wie stark die Wirksamkeit von der Montagesituation des Bremshebels/Gebers abhängt.

Ich habe auf passionbikes.de im Bericht zur BIG Twin gelesen, dass der Ausgleichsbehälter in unterschiedlichen Lagen montiert werden kann.
Da ich die Bremse nicht habe, kann ich das nicht ausprobieren.
Kann das jemand von euch bestätigen und löst sich damit das Problem?
VG Mirco
 
Zurück
Oben Unten