Vorteil der ADFC-Mitgliedschaft

im Schnitt ca. alle 4 Jahre so ein Ereignis hast
So habe ich auch gerechnet, weil ich seit ca. Sommer 2014 im VM unterwegs bin.
[DOUBLEPOST=1512305625][/DOUBLEPOST]
Innerhalb Düsseldorfs? Das hätte der ADFC-Pannenschutz eh nicht übernommen ...
Ja, leider. War am Bilker Bahnhof und die nächste Stadtgrenze definitiv zu weit entfernt, was zu Deinem folgenden Post passt:
Das klingt erst einmal gut, aber Wohnort ist nicht dasselbe wie Wohnung, und 10 km entfernt vom Wohnort kann auch 20 km entfernt von der Wohnung bedeuten (Berlin ist ca. 45 km breit, Hamburg ca. 40 km, München ca. 25km).

Gruß
Detlef
 
Hallo,

ja, möglicherweise haben sich die Versicherungsbedingungen verbessert. Aber auf telefonische Auskünfte würde ich mich gerade bei Versicherungen nicht verlassen, die versichern Dir im doppeldeutigen Sinne alles mögliche, aber ob sie zahlen, erfährt man erst, wenn man den Kontoauszug in der Hand hält. Die ADFC-Rechtschutz möchte trotz schriftlicher Deckungszusage gerade meinen Anwalt nicht bezahlen ...

Gruß, Klaus
 
Das klingt erst einmal gut, aber Wohnort ist nicht dasselbe wie Wohnung, und 10 km entfernt vom Wohnort kann auch 20 km entfernt von der Wohnung bedeuten (Berlin ist ca. 45 km breit, Hamburg ca. 40 km, München ca. 25km).
Völliger Unsinn!
Wohnort ist der Punkt auf der Landkarte, an dem ich wohne. Und das ist mein Haus bzw. meine Wohnung, nicht aber die Stadt oder Gemeinde. Es geht um die räumliche Entfernung von "Zuhause", nicht um irgendwelche Abstände zu politisch definierten Gebieten.
Und immer im Hinterkopf behalten: Der ADFC schleppt einen nur ab, wenn man außerhalb des Heimatortes ist. Das ist gerade bei Großstädtern zu beachten, wenn man nämlich in Berlin Südwest wohnt und hat die Panne in Nordost, greift der Pannendienst nicht,
Den Unsinn unreflektiert zu wiederholen statt die Falschaussage zu korrigieren hat schon etwas geschäftsschädigendes.

Mit der Entfernung vom Wohnort ist die Entfernung zur Wohnung und nicht die Entfernung von der Stadtgrenze gemeint!
Danke für die Nachfrage und Rückmeldung hier.
 
Hallo Holger,

Völliger Unsinn!

Darf ich annehmen, dass Du Jurist bist?

Wohnort ist der Punkt auf der Landkarte, an dem ich wohne.

Juristisch ist das der Wohnsitz.

nicht aber die Stadt oder Gemeinde.

Juristisch kann genau das auch gemeint sein, sogar mit "Wohnsitz".

Den Unsinn unreflektiert zu wiederholen statt die Falschaussage zu korrigieren hat schon etwas geschäftsschädigendes.

Du solltest vor dem Abschicken Deines Beitrages auch die aktuellen Beiträge lesen.

"Wohnort" ist meines Wissens juristisch nicht definiert, es könnte durchaus seinen Grund haben, dass in den Bedingungen nicht der besser definierte Begriff "Wohnsitz" verwendet wird. Und selbst Wohnsitz kann sowohl die Wohnung als auch die Gemeinde bedeuten, in der die Wohnung liegt.

Gruß, Klaus
 
"Wohnort" ist meines Wissens juristisch nicht definiert, es könnte durchaus seinen Grund haben, dass in den Bedingungen nicht der besser definierte Begriff "Wohnsitz" verwendet wird.
Wieder falsch. In den AGB werden abwechselnd die Begriffe Wohnort, Wohnsitz und ständiger Wohnsitz verwendet.
In den AGB für den Autoschutzbrief wird mehrfach "ab Wohnort" mit "bereits ab Haustür" genauer beschrieben.
Dein Rumgeeiere ändert nichts daran, das Du mit
Und immer im Hinterkopf behalten: Der ADFC schleppt einen nur ab, wenn man außerhalb des Heimatortes ist.
etwas als Tatsache hinstellst, was sich nicht belegen lässt und vom Versicherer mündlich dementiert wird.
Und Nein, "möglicherweise haben sich die Bedingungen ja verbessert" ist nicht die geeignete Formulierung, um so etwas zurück zu nehmen. Schon gar nicht, wenn man mit Wortklauberei versucht, die eigene Behauptung doch noch irgendwie zu belegen und Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Zusagen dieser Versicherung sät.
 
Ich habe heute beste Erfahrung mit der Pannenhilfe des ADFC gemacht.
... die Gurte links und rechts hatten auch noch schwere Karabiner und waren wie gesagt fürs DF völlig überdimensioniert und hätten sicherlich Schaden angerichtet. ...
Gut der breite Spanngurt war ein wenig überdimsioniert, aber dass die X-Stream davon Schaden nehmen könnte (wenn man sie mit Gefühl spannt), konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und war auch nicht so. Ist das DF soviel empfindlicher?
 
Je breiter der Gurt, desto besser verteilt sich der Druck... P=F/A, gell?!
Mit Gefühl zurren sollte auch beim Df klappen.
Gruß Krischan
 
Wer lesen kann...
Die Gurte, die Wolf rechts und links auf dem Abschleppwagen vo Haralds Df gesehen hat, sind die Radsicherungsgurte für Pkw. Und die haben mittendrin zusätzliche Hakennhnd Ösen, die das hübsche Df vermackt hätten. Ansonsten gilt natürlich
Je breiter der Gurt, desto besser verteilt sich der Druck
Gruß Krischan
 
Sicher nicht. Ich hätte es auch verzurrt, aber der Fahrer hat sich geweigert,weil er meinte, dass es nicht sicher genug sei.
Meiner hatte auch erst Bedenken. Dann hat er sich erinnert, dass er schon Roller mit nur einem Gurt gesichert hat. Und nachdem sich X-Stream wie angewurzelt verhielt, hat er nach ein paar Km mit vielen Kontrollblicken, dann sich davon überzeugt, dass ein Gurt doch völlig ausreichend ist. Velomobile werden halt doch nicht sooo oft abgeschleppt:D.
In meinem Fall war es auch ein ganz normaler breiter Spanngurt. Vorsorglich wurde noch eine Decke untergelegt (fand sich alles im Abschlepper(y)), so dass sich der Druck auch schön verteilt hat.
 
Ich war auch mal liegen geblieben mit dem DFXL. Sind im ADFC. Abschleppen bis 150 € inklusive. Das sind umgerechnet (telefonische Auskunft) ca. 15-20 km bis zum nächsten Radhändler. Der hätte mein Problem sicher nicht lösen können. Dazu kam erschwerend, es war Sonntag. Nach Hause waren es ca. 30 km. Ging also nicht. ABÄR wir hätten auch einen X-beliebigen Bekannten fragen können. Wenn der uns abschleppt, hätten wir ihm bis zu 150 € erstattungsfähig bezahlen können. Das fand ich interessant.
 
Ich bin auch Mitglied und hab mich mal zitiert:
... ich Mitglied im Adfc bin. Nach Felgenbruch und Reifenplatzer hab ich mich einfach abschleppen lassen.

Anhang anzeigen 170971

Eine Stunde nach dem Knall war ich schon zu Hause.
Ich war im Sommer nur wegen des Abschleppservices Mitglied geworden, während der Fahrt war ich dann gar nicht versichert (erst nach 2 Monaten), aber heute war es soweit umd ich konnte es nutzen.
Und nächstes Wochenende werde ich Adfc- Tourenleiter, da kann ich dann was zurückgeben :)
Gruß Krischan
Meine Liebste war unerreichbar mit dem Erdgas-Outo unterwegs und auf die Nachbarn und Freunde bin ich einfach nicht gekommen... Wenn man sich unterwegs wie ein Fahrrad fühlt (einsamer Wolf und so... ;) ), denkt man manchmal nicht an das Naheliegendste.
Zu Fuß wars mir zu weit und dann kam die Idee mit der Mitgliedschaft im Adfc und da konnte ich nicht mehr von ablassen.
Pannenfreie Reise allerseits,
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pannenhilfe war für mich auch der Punkt von der Theorie zur Tat bezüglich der Mitgliedschaft zu kommen :D.
Meine Frau war zwar zu Hause, aber dank ärztlich verordnetem Reha-Sport im Augenblich ein beschädigtes Knie und kann derzeit das CH4-Rescue-Shuttle nicht fahren, sonst hätte ich mich auch nicht abschleppen lassen.
... wir hätten auch einen X-beliebigen Bekannten fragen können. Wenn der uns abschleppt, hätten wir ihm bis zu 150 € erstattungsfähig bezahlen können. Das fand ich interessant.
Das wusste ich auch nicht, da hätte man auch ein Großraum-Taxi nehmen können, aber bauen die die Rücksitzbänke aus? Das wäre sicherlich günstiger gewesen.
 
da hätte man auch ein Großraum-Taxi nehmen können, aber bauen die die Rücksitzbänke aus?
… um diese dann wo zu lassen?

Ich habe schon mehrfach Taxis zum Transport sperriger Dinge (Fahrräder, Bürostuhl, 19" Rack, …) gerufen. Vorher habe ich ganz klar angesagt, was ich zu transportieren habe. Mal kam ein 9-Sitzer, mal ein Kombi — Sitzbänke umlegen, beim Ein– / Ausladen helfen war nie ein Problem. Für die Fahrer gab's immer ein extra Trinkgeld. Solange das Taxi anschließend direkt die nächste Fahrt antreten kann (ohne erst irgendwo wieder Sitzbänke einsammeln zu müssen), habe ich diesbzgl. bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Bei spontanen Fahrten sollte man ggfs. etwas Geduld aufbringen, bis ein passendes Fahrzeug frei ist.
 
Bei 20 Km auf's Land wäre es eher Zufall direkt eine Rückfahrt zu finden. Bei einem VM würde ich mal eher VW-Bus aufwärts vermuten. Lassen sich da die Sitzbänke so einfach umlegen?
 
Hallo,

Die Pannenhilfe war für mich auch der Punkt von der Theorie zur Tat bezüglich der Mitgliedschaft zu kommen

Ich kenne einige, für die war es ein Argument, auszutreten, zumal zu Beginn die Konditionen schlechter waren und die Beiträge erhöht wurden. Allerdings war die Pannenhilfe wohl nur eine vorgeschobene Begründung für die Erhöhung, denn gleichzeitig wurde die Zahl der beim ADFC Angestellten erhöht. Ich kann allerdings nicht erkennen, dass diese neuen Mitarbeiter irgendwas für das Alltagsradeln relevantes gebracht hätten.

Gruß, Klaus - bis 2017 aktives Mitglied, nun nicht mehr im ADFC
 
Kann man machen und so die "Hintergründe" bestärken, wenn die vorgeschobenen Gründe für ausreichendend neue Mitglieder sorgen. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte :D.
 
Hallo, Ihr Lieben,

ich habe einen VCD-Schutzbrief, und als ich mit dem Alleweder in der Münsterländer Pampa liegengeblieben bin (Reparatur war wegen - vorher schon - kaputtem Handgelenk nicht möglich), haben die auch einen Riesen-Abschleppwagen geschickt. Es war ein bisschen bizarr - auch für den Abschleppwagenfahrer :) - aber das Verzurren war kein Problem. Die Blechelse und ich wurden nach Hause gefahren, ich leistete eine Unterschrift auf dem Protokollformular, und das war es dann für mich. Ich kann den Service nur empfehlen!

Viele Grüße
Luise

Havarie.JPG
 
Zurück
Oben Unten