RTF's und Radmarathons mit Trike?

Beiträge
55
Hallo zusammen!

Für mich hatte Radfahren immer mit Sport zu tun, warum weiß ich auch nicht. Ich habe mir nach 15 Jahren Radsportpause nun ein Trike gekauft (ICE Sprint X 26") Schon zuletzt mit 35 Jahren hatte ich Probleme mit Handgelenken, etc. und das ist mit dem Trike nun wesentlich angenehmer.

Meine Frage: gibt es hier Leute, die mit ihrem Trike schon mal RTF's, Radmarathons oder Brevets mitgefahren sind? Man ist da ja als Liegeradfahrer in gewisser Weise ein Aussenseiter. Gibt es Tipps, worauf man achten soll? Oder sollte man es besser komplett lassen, und für solche Sachen dann doch das Rennrad aus dem Keller hohlen, und sich auf die Zähne beissen?

Aus der Vergangenheit - in bin Sachen wie den Harz-, Rhön- und Ötztaler Marathon gefahren - weiß ich, dass auch Liegeräder dabei sind (nicht beim Ötztaler), aber nun ist es ja eine andere Perspektive.

Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
 
RTF's, Radmarathons oder Brevets mitgefahren sind?
Gibt es durchaus. Aber Exot bleibst Du dennoch.
Die Brevet-Szene erlebe ich eigentlich ausschließlich positiv. Alle sind sehr freundlich und aufgeschlossen gegenüber den (meist wenigen) liegenden Teilnehmer:innen; und das unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Bei RTFs gibt es schonmal den ein oder anderen abfälligen und eher ausschließenden Kommentar. Ich fahre nicht viele RTFs, aber mein Eindruck ist, dass die negativen Kommentare und Verhaltensweisen im Laufe der Jahre weniger wurden. Also nur Mut.
Bei den größeren kommerziellen Veranstaltungen (Ötztaler, RaR, ... ...) sind Liegeräder meist explizit übers Regelwerk ausgeschlossen.

Gibt es Tipps, worauf man achten soll?
Nett sein. Persönlich. Und fahrtechnisch.
Liegeräder sind in einer Rennradgruppe schlecht platziert. Wenn man mit einer Gruppe gemeinsam fahren will, funktioniert das schon mit Einspurer nur sehr eingeschränkt als Zugpferd am Kopf der Gruppe (mit unvollkommenem Windschatten) oder ganz hinten in der Gruppe. Mit einen Mehrspurer ist es zudem - finde ich - auch noch gefährlich. (Mit dem Einspurer auch, aber nicht soooo sehr.) Im inneren Teil eines Rennradzuges macht eine Liege den Windschatten kaputt; zudem sind Kurvenlinien und Rhythmus oft genug verschieden, dass es nervig ist (für beide Seiten).
Fährt eine Gruppe keinen "flotten, gut sortierten Zug", sondern trödelt plaudernd und eher ungeordnet durch die Landschaft, kann man natürlich problemlos genauso ungeordnet mittrödeln :)
 
Moin,
ich habe mir erlaubt, den Threadtitel um "mit Trike?" zu erweitern und den Thread in die Rubrik "Treffen, Rennen, Veranstaltungen" zu verschieben. Dort findest Du auch weitere Threads, die etwas weiterhelfen könnten.
 
Ötztaler bin ich mit RR auch schon gefahren 2011 mit dem Velomobil hab ich 2 RTFs gefahren. Würde ich aber auf jeder Strecke nur ein mal machen, um für mich persönlich die Unterschiede auf der Strecke vergleichen zu können. Ansonsten hab ich gemerkt das so unterschiedliche Fahrzeuge zuviel Überholstress verursachen, auf beiden Seiten, von daher fahre ich RTFs dann lieber weiterhin mit RR.
 
Oder sollte man es besser komplett lassen, und für solche Sachen dann doch das Rennrad aus dem Keller hohlen, und sich auf die Zähne beissen?
Wenn Du Rennrad fahren willst, fahre Rennrad. Wenn Du Trike fahren willst, fahre Trike. Wenn Du Dich gleichberechtigt mit Mitfahrer:innen messen willst, fahre Rennrad. Wenn Du in engen, disziplinierten Gruppen fahren willst, fahre Rennrad. "Diszipliniert und flott Gruppe fahren" ist - finde ich - durchaus ein Erlebnis für sich. Das kannst Du liegend eher seltener genießen; ist aber genauso nett wie aufrecht. Ssssssssst. Wusch. Schneeeeeellllllllerrrrr. :) (Eine gut abgestimmte High-Racer-Gruppe hat ebenso netten Drive :))
 
Brevets mitgefahren sind? Man ist da ja als Liegeradfahrer in gewisser Weise ein Aussenseiter.
Bei Brevets sind Liegeräder gar nicht mehr so selten. Bei uns im Standort ARA Ostfalen ist ein LR/VM Anteil von 15-20% normal. Kein Ahnung woran das liegt... :whistle:;)
Trikes sind dagegen wirklich selten. Wir hatten erst einen Teilnehmer mit Trike (tourenmäßig ausgestattetes Scorpion) dabei, der den 300er (2200Hm) gefinisht und den 400er (3800Hm, DNF weil abgekürzt, aber noch 340km und über den Harz) versucht hat.
 
Allesandro Zanardi fährt die Maratonna mit. Als Handbiker. Jetzt weiß ich aber nicht, ob er das wegen der Popularität könnte oder ob das jeder kann. Ich kann z.B. nicht, allerdings bekomme ich wegen meines Schlaganfalls keine sportmedizinische Unbedenklichkeitsbescheinigungen und auch keine Lizenz. RFTs sind ohne Lizenz, also egal. Ich habe die Weltkulturtour angeschrieben, ob es möglich ist. War ohnehin immer Alleinfahrer.
 
Ich bin ein RTF mit einem Sprint gefahren, aber solo und in meinem Tempo. Hat Spaß gemacht, mehr nette Plaudereien als blöde Bemerkungen. Ein paar abschätzige Blicke von Männern in quietschbunten Lycraleiberln auf supergeputzten CarbonRR habe ich mit freundlichem Winken abgewehrt;).
 
Ich bin ein RTF mit einem Sprint gefahren, aber solo und in meinem Tempo. Hat Spaß gemacht, mehr nette Plaudereien als blöde Bemerkungen. Ein paar abschätzige Blicke von Männern in quietschbunten Lycraleiberln auf supergeputzten CarbonRR habe ich mit freundlichem Winken abgewehrt;).
Dazu das:
 
Moin
ich habe schon einige Brevets/RTFs mit dem trike/Vm und Liegerad gemacht und wurde immer positiv aufgenommen, allerdings fahre ich auch nicht in Rennradgruppen höchstes mal neben ein RRler wenn er plaudern möchte. Wenn man in einer Gruppe fahren möchte kann man sich hier mit anderen Liegeradfahren verabreden und dann mit denen eine Gruppe bilden. Ich persönlich fahren lieber alleine weil ich dann mein Tempo fahren kann.
In den letzten Jahren habe ich so wie so festgestellt das die Akzeptanz deutlich zugenommen hat, ich werde inzwischen oftmals von RRlern beim Training gegrüßt genauso wie früher auf dem RR.

Alunauten Grüße aus HH

Tom
 
Moin,
Brevet mit Trike habe ich schon gesehen ist aber schon die Ausnahme.
Im Speziellen erinnere ich mich an @Bergfloh (aka Peter) ich denke er ist hier nicht angemeldet.
Liegeradartige(Lieger und VM) auf Brevets liegt so bei um die 10% der Teilnehmer.

RTFs bin ich früher häufiger mit der Liege gefahren. Heute seltener ua wegen der Helmpflicht (keine Diskusssion dazu bitte, ich persönlich möchte mir nur nicht vorschreiben lassen wie ich Rad zu fahren habe).
Von wenigen bekommt man ab und zu unfreundliche Kommentare gedrückt. Das sind aber eigentlich nur die 'Halbguten'. Die Schlechten haben nix zu meckern und dir Guten schauen sich an wie du die 2 nächsten Hügel rauf mitkommst
und wenn das vernünftig klappt, dann fährst du mit. Nur eben nicht in Mitten der Gruppe fahren weil du den Windschatten zerstörst. Wenn dann nur am Ende oder vorn.
Ich habe mal den Letzten Mann bei einer Radgruppe von Ford Köln gemacht. Die sind in der Ebene immer 38 gefahren und wenn sie Gruppen überholt haben mit 42 dran vorbei. Mit mir als Letzten konnte dann auch mangels Windschatten keiner dranbleiben....;)

Mit Trike stelle ich mir ne RTF aber anstrengender vor. Die sind ja schon was langsamer.
Aber wenn es dir ein Trike Spaß macht, dann nur zu!

Öztaler ist IMHO schon @spreehertie mit der Liege gefahren.
 
Mit Trike liegst du tiefer als die RRler. Ggü. den Gruppen bist du langsamer. Also fahre bei den RTF deine eigene Geschwindigkeit. Viel Spaß mit dem Teil .
 
Wir sind mehrmals mit einigen aus der Stammtischgruppe (Velomobile, Trike) einige RTF im Umfeld gefahren. Ich glaube nicht das sich einer Gedanken machte, ob wir angebracht sind oder nicht erwünscht waren.
Zumal ich noch in der RR-Liga lange zu Hause war, habe ich das als Selbstverständlichkeit angesehen.
Notgedrungen (Geschwindigkeit) waren wir nach einigen Km abgehängt und alleine, selbst unsere Gruppe teilte sich an der Streckenteilung, diejenigen die wollten, haben die über 100 km gefahren und ich wurde mit einer Aufsicht Person auf die 70 km geschickt.:ROFLMAO::cry:
Norbert
PS:Einfach machen(y)
 
Servus,

bin einige RTFs mit dem Trike gefahren, einen sogar mit dem Milan. Gab nie doofe Kommentare, im Gegenteil. Nicht mal das ich als einziger ohne Helm gestartet bin, wurde mir wirklich angekreidet. Das ich bei 220km und 2600hm nicht der schnellste war, sollte aber klar sein :p
 
Moinsen,

du wirst die meiste Zeit alleine fahren (müssen)! Ich fahre RTF´s nur aus alter Verbundenheit, da ich bei Start/ Ziel und an den Kontrollpunkten alte Kumpels aus meine langjährigen Upright Zeit wiedersehe. Ansonsten fahre ich alleine auf der Strecke und versuche mich mit den Schnellsten vorne zu messen. In einem Milan ist das gut machbar. In einem Trike weniger.
Hier in Norddeutschland habe ich noch nie ein Trike bei einer RTF gesehen. Höchstens mal ein Lieger oder ein VM.

In der Brevetszene lese ich ab und zu mal, dass ein Trike die Strecken absolviert hat.

Mach es doch einfach mal und Berichte uns von Deinen Erfahrungen.

Bin gespannt!
 
Ich würde sagen :
Es geht, kann man mit Trikes ruhig machen . Solange es nicht zu hügelig ist sollte man mit gleichstarken RR Fahrern gut mithalten können sofern das Trike sportlich ist also mit flachem Sitz und viel Tretlagerüberhöhung und schmalen Reifen . An Steigungen wirst du langsamer sein .
 
An Steigungen wirst du langsamer sein .
Immer wieder poppt dieses Gerücht hoch. Ja, es gibt Steigungen, an denen gleich starke Fahrer mit dem Up schneller sein können als mit dem Trike, aber verallgemeinern kann man das nicht. Ich bin zum Beispiel - solange ich eine Steigung überhaupt noch sinnvoll fahren kann - mit der Liege nicht langsamer als mit dem Rennrad (bzw. ich bin auf beiden Fahrzeugtypen gleich schlecht :)). Allerdings brauche ich beim Liegerad eine kürzere Übersetzung (weil der Wiegetritt wegfällt). Die Fahrzeuggewichte spielen zwar auch noch eine Rolle, aber der Einfluss liegt bei nicht gar zu langen Steigungen eher im Sekundenbereich. Nichts, was man nicht bergab wieder einfangen könnte.
Das "Problem" von Liegeräderne liegt darin, dass man in der Ebene mit *stärkeren* Fahrer:innen gut mithalten kann und sich dann am Berg die Spreu vom Weizen trennt. Und ja, in dem Fall kann man am Berg auch mehr als ein paar Sekunden zurückfallen ;-).
 
@bike_slow
Kann nur von meinem Trike sprechen :
Das wiegt gute 17 Kg dafür ungefedert...in der Ebene erst recht am Gefälle ist es minimal bis etwas schneller wie ein Rennrad , beim beschleunigen und bergauf merkt man das Gewicht doch recht deutlich ...

Ein deutlich stärkerer Kumpel fuhr letztens mit mir : Am Gefälle musste er sich klein machen auf seinem Rennrad um dran zu bleiben . Bei 4 bis 6 % Steigung ist er fast vom Rad gefallen . Gewiss macht das Gewicht des Rades kaum Unterschied , aber 1 Kmh mehr oder weniger können halt schon darüber entscheiden ob man dran bleiben kann oder abreißen lassen muss.

Ein Trike kann auch flott sein , gleiches Gewicht vorraus gesetzt sollte ein Trike nicht langsamer sein wie ein UP solange man mit dem jeweiligen Körperöffnungswinkel klar kommt .

Meistens bringt Gewichtsersparnis am Fahrer deutlich mehr als am Rad. Ich persönlich könnte locker 20 Kg abnehmen. Das ist mehr wie mein ganzes Rad + Kleingepäck wiegt ;) .

Fakt ist aber auch :
Wirklich flotte Trikemodelle gibt's nur wenige auf dem Markt.
Auf Anhieb fallen mir Catrike, ICE , Windcheetah , Hitrike, Greenspeed ein und auch die ungefederten Performer Trikes sind recht sportlich von der Geometrie her.

Die meisten Trikes mit Vollausstattung liegen dann doch eher näher am Hollandrad und Trekkingrad als am Rennrad was Geschwindigkeit betrifft . Deshalb ist mein Rad ungefedert , Sitzwinkel flach wie möglich und viel Tretlagerüberhöhung, damit kann man dann schon flott fahren.
 
Zurück
Oben Unten