Anfängerfragen/Entscheidungshilfe vor dem 1. Trike

Ich fahre ja ein Scorpion fs 26" mit Rohloff ( zweites KB zum Umlegen mit der Hand ) im hügeligen Voralpenland mit BBS01 Tretlagermotor vorne - selbst nachgerüstet.
Alles seit nun drei Jahren sehr,sehr geil (BBS allerdings incl. Lagerwechsel, guter Fettung und Einstellung...)
Hier gibt es ein schönes Trike , an dem alles geht.....weiß allerdings nicht, ob die Verkaufsregion für dich erreichbar ist..?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-dreirad-thorax-sinus-xxl/1094080238-217-8023

Schönes Rad und die Verkaufsregion wäre auch gut erreichbar gewesen, aber für mich fehlt ein Must-Have: Faltbarkeit zum Transport im Auto auf meinen zu häufigen Geschäftsreisen...
[DOUBLEPOST=1557563984][/DOUBLEPOST]Danke nochmal an alle für Tipps, Feedback und Diskussionen. Ich habe viel gelernt und werde bestimmt noch öfter hier mit Berichten oder Fragen aufschlagen.

Für heute kann ich nur berichten das nach viel lesen und einem langen Gespräch mit einem Fahrradhändler meines Vertrauens und Freund (der allerdings zu weit weg ist als das ich bei ihm bestellen würde) am Donnerstag Nacht die Konfig steht und die Bestellmail an meinen Fahrradladen Freitag abend rausging. Bestätigung das nach Klärung von noch 2 offenen Fragen (bezüglich Anbauten) die Bestellung rausgeht kam heute morgen und seither laufe ich wieder mit einem breiten Dauergrinsen durch die Welt :) Drückt mir die Daumen das die Lieferzeiten nicht so lange sind und ich das Trike mit etwas Glück möglichst bald nach meinem Urlaub (bis Anfang Juni) abholen kann...
 
Für heute kann ich nur berichten das nach viel lesen und einem langen Gespräch mit einem Fahrradhändler meines Vertrauens und Freund (der allerdings zu weit weg ist als das ich bei ihm bestellen würde) am Donnerstag Nacht die Konfig steht und die Bestellmail an meinen Fahrradladen Freitag abend rausging. Bestätigung das nach Klärung von noch 2 offenen Fragen (bezüglich Anbauten) die Bestellung rausgeht kam heute morgen und seither laufe ich wieder mit einem breiten Dauergrinsen durch die Welt :) Drückt mir die Daumen das die Lieferzeiten nicht so lange sind und ich das Trike mit etwas Glück möglichst bald nach meinem Urlaub (bis Anfang Juni) abholen kann...

Hallo Mmeike,
da ich mich auch stark damit beschäftige, ein Liegetrike zu bestellen, bitte ich Dich, doch mal Deine Konfiguration zu nennen.

Vielen Dank vorab

Gruß Dieter
 
Hallo Mmeike,
da ich mich auch stark damit beschäftige, ein Liegetrike zu bestellen, bitte ich Dich, doch mal Deine Konfiguration zu nennen.

Vielen Dank vorab

Gruß Dieter

Hallo Dieter,
ist ein ICE Adventure HD mit Steps 6100 Motor, Rohloff-Schaltung, Federung vorne und hinten, die Standard-Trommelbremsen. Dazu Kopfstütze, Gepäckträger, Schutzbleche. Das dürfte es im wesentlichen gewesen sein. Falls du Mail hast könnte ich dir auch einfach die Bestellliste von ICE weiterleiten, allerdings erst heute Nacht oder morgen, bin gleich weg...
 
Hallo mmeike,

ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung!
Nach Studium des Fadens und aufgrund meiner Erfahrungen (Leitra-Trike mit Rohloff, seit 1980 Kettler Daxi mit Shimano-Positron-Kettenschaltung, „Tandem“ mit erst Kettenschaltung, dann Nexus 8 und seit ca. 190 km Streetmachine mit Alfine 11) denke ich, daß Du die für Dich richtige Konfiguration gewählt hast und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Trike (und daß es bald kommt!).
Hast Du die Möglichkeit, den langen Drehgriff von HP Velotechnik zu bekommen? Die Rohloff mit dem kleinen Finger zu schalten finde ich suboptimal (weshalb der bei mir oben am Griff montiert ist).

Beste Grüße
wolf
 
Hast Du die Möglichkeit, den langen Drehgriff von HP Velotechnik zu bekommen? Die Rohloff mit dem kleinen Finger zu schalten finde ich suboptimal (weshalb der bei mir oben am Griff montiert ist).

Hallo Wolf,

ich werde es jetzt erstmal mit dem mitgelieferten Drehgriff testen (weiss gar nicht was da für einer dran ist) und dann ggf. versuchen den langen zu bekommen und zu basteln.

Viele Grüße
Meike
 
Hallo Wolf,

ich werde es jetzt erstmal mit dem mitgelieferten Drehgriff testen (weiss gar nicht was da für einer dran ist) und dann ggf. versuchen den langen zu bekommen und zu basteln.

Viele Grüße
Meike
Wenn der kleine dran ist, einfach um 180 Grad drehen und oben festschrauben, dann lässt es sich super schalten.Rohloffgriff-gedreht_oben-2.JPG
 
Hallo Dieter,
ist ein ICE Adventure HD mit Steps 6100 Motor, Rohloff-Schaltung, Federung vorne und hinten, die Standard-Trommelbremsen. Dazu Kopfstütze, Gepäckträger, Schutzbleche. Das dürfte es im wesentlichen gewesen sein. Falls du Mail hast könnte ich dir auch einfach die Bestellliste von ICE weiterleiten, allerdings erst heute Nacht oder morgen, bin gleich weg...

Vielen Dank für diese Infos. Ich bin heute auch ein Adventure HD zur Probe gefahren. Das ist schon ein klasse Teil.
Jetzt gehen die Einzelüberlegungen los. Ich werde dann mal berichten.
 
- Bereifung: Marathon Schwalbe Plus wegen der Pannensicherheit oder spricht da was dagegen?

Ich brauche eine Befestigungsmöglichkeit für das Handy als Navi die so ist das man das Handy während der Fahrt bedienen kann - Tipps?


Mach dir doch keine Sorgen um die Werksbereifung. Nimm was du denkst, nach 5000 km wirst du nicht nur 1 Satz besitzen.. Umbereifen macht Spass und nichts verändert das Trike so günstig in ein anderes Fahrzeug wie ein anderer Satz Reifen

Handyhalter: t-cycle. com!
 
Mein Nomad Sport hatte keine Vorderradfederung und es war ein geiles Gefühl - so muss sich wohl ein Formel 1 Pilot fühlen.
kann ich bestätigen.. ich hab ein Roadshark, was ja den gleichen Vorbau/Rahmen hat

bin damals zuerst lauter vollgefederte Trikes probegefahren.. und zum Abschluss dann das doch deutlich schmälere Roadshark/Nomad Sport (weiß nimma welches von beiden)
uii.. war das kippelig.. da ging in Kurve wenn man nicht aufpasst sofort ein Reifen hoch
sehr agil und zappelig

1 Jahr später dann selber Trike gekauft - aus finanziellen Gründen wurde es "nur" ein Roadshark und nicht eines der tollen vollgefederten Trikes die ich ja auch probegefahren war..

nun nach vielen 1000km mit dem Roadshark denk ich mir jedesmal beim Probefahren mit einem Vollgefederten Trike: "boa.. is das breit" "boa.. das is irgendwie träge" ... "boa, in den Kurven fängt es zu wanken/neigen an" "boa, ist der Wenderadius groß"
... "boa.. also Reifen kriegt man in Kurven ja kaum vom Boden" usw...

also im Moment bin ich sehr froh über mein kleines, schmales ungefedertes Trike
 
Wenn der kleine dran ist, einfach um 180 Grad drehen und oben festschrauben, dann lässt es sich super schalten.
Dabei ggf. die Züge verlängern und/oder oben zuerst eine 90 Grad-Umlenkung für Cantilever-Bremsen anbringen - das wird die letzte Maßnahme an meiner Leitra, bevor ich sie wieder auf die Straße bringe (ok, und ‘ne neue Batterie in den Tacho).
Laut dem Fahrradhändler meines Vertrauens kostet der lange Schaltgriff übrigens >230€.

Grüße wolf
 
Hallo zusammen,

Bin noch neu hier und durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Bin auch gerade in der Findungsphase und beim Ice Hd Adventure bzw. beim Ice Adventure hängengeblieben.
Ich habe zur Zeit ein Azub TRIcon, das in der letzten Zeit leider kaum noch genutzt habe, da mir die niedrige Sitzposition Probleme bereitet.
Welchen Sitz hast Du für dein Trike genommen? Nach meinem ersten Gespräch beim Händler bin ich ein absoluter Fan des neuen Ergo Luxe Sitzes. Da ich nicht die Schlankste auf der Erde bin, gefiel mir der breite Ergo Luxe Sitz auf dem HD besonders gut. Besser als mancher Bürostuhl.
Leider habe ich auch ein kleines Türenproblem, deswegen tendiere ich zu dem kleinen Adventure.
Nach einem Telefonat mit dem Händler werde ich hoffentlich am Freitag eine Testfahrt mit dem Adventure und dem Ergo Luxe Sitz vom HD machen und schauen, ob es dabei Einschränkungen bei der Lenkfähigkeit gibt.
 
Hallo zusammen,

In der Deutschen Tiefebene wirst du mit der Rohloff gut zurecht kommen.
Sobald du dich aber an Hügel und Höheres ran wagst, wird dir die Schaltbreite nicht mehr reichen, sofern du kein Hochleistungssportler bist.
Mein dringender Tipp wäre deshalb eine 3x9 oder höher.

Meinst Du Dreigangnabe mit 9fachritzelpaket? Habe ich vor einem Jahr wieder in die Mottenkiste gesteckt und eine Speedhub montiert, obwohl ich mich arbeitstäglich an die Hügel des Bergischen Landes heranwage. Ich liebe das intuitive Schalten, das Schalten im Stand und die Wartungsarmut.

Beim HP Skorpion geht das sehr gut!

Am Falten des Scorpion nervt mich, dass man zwei sperrige Pakete hat, wobei der abgenommene Sitz bei der Angabe das Faltmaßes durch HPV verschwiegen wurde (oder noch wird). Außerdem nervt, dass man die Wahl hat, dass man die beiden Lenkerenden beim harten Bremsen gegeneinander verdreht oder dass man die Schraube an der Befestigung so fest dreht, dass man sie für den Faltvorgang wieder lösen muss, oder dass man die Schraube durch einen zweiten Schnellspanner ersetzen muss, um beide Probleme gleichzeitig zu lösen.

Trommelbremsen oder hydraulische Scheibenbremsen? Hydraulik gibt's wohl nur mit Scheibenbremsen und ich bin vom Up hydraulische Bremsen gewohnt und Fan davon, lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. Wieviel komplizierter machen Scheibenbremsen das Räder abnehmen/Reifen wechseln für einen eher ahnungslosen wie mich? Irgendwie hatte ich im Kopf das man da bei Scheibenbremsen alles mögliche beachten muss, aber vielleicht ist das eine Fehlinfo.

Es gibt auch hydraulisch betätigte Trommelbremsen, Antrotech z.B. verbaut solche: http://anthrotech.de/technik/bremsen.html
Wie leicht sich ein Scheibenbremsrad ausbauen lässt, hängt vom Hersteller des Trikes ab. Bei HP sind die Radträger offen, so dass man die Räder samt Scheiben nahc eme Lösen einer Schraube herausnehmen kann: https://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpion/details_d.html
Wie andere Hersteller das handhaben, weiß ich nicht.

das HD dürfte wohl allgemein dann etwas mehr aushalten, oder?

Genau, wie auf der Homepage https://www.icletta.com/ice/ice-adventure-hd.html nachzulesen. Weiere Kriterien solltest Du beachten: Das HD ist 500 bis 600 g schwerer (vermutlich relativ egal bei 100 kg Körpergewicht und 17 kg Fahrrad) und 5 cm breiter (Türen, Umlaufsperren ...). Die Verteilung Deines Körpergewichtes entscheidet, oder der schmalere Normalsitz für Dich ausreichend bequem ist oder Du im HD-Sitz besser aufgehoben bist. Ich habe mich beim Scorpion für den breiteren Sitz entschieden, weil ich ihn als jemand, der zu kurz für sein Gewicht ist, bequemer fand.

Gruß, Klaus
 
Wie andere Hersteller das handhaben, weiß ich nicht.
Zumindest beim Anthro ist es etwas umständlicher gelöst. Beim simplen Rad kannst Du wie bei Trommelbremsen die Achsschraube rausziehen, dann kann man das Rad nach unten entnehmen. Beim SON ist die Achse leider fest. Das heißt, da muss man den Bremssattel abschrauben um das Rad zur Seite abnehmen zu können. - Aber wann muss man das schon machen? (Wenn ich nicht zu Trommelbremszeiten dauernd die Beläge anschmirgeln gemusst hätte, hätte ich in 25 Jahren Anthro noch nie ein Vorderrad abgenommen.
C.
 
Ich bin zwar etwas verspätet, aber habe noch eine kurze Anmerkung zum Rohloff Drehgriff beim ICE Adventure HD.

Werksseitig war bei meinem Modell aus 2018 bereits der lange Drehgriff verbaut.

Beste Grüße
TVM
 
Zurück
Oben Unten