Hinterradschwingeausbau Scorpion Fs26

Beiträge
1.138
Hallo liebe Forenmitglieder, vielleicht kann mir unter den Fahrradmechaniker einen Tipp geben wie ich die Hinterradschwinge bei meinem alten Scorpion ausbauen kann, damit ich ihn für einen anderen neuen Hauptrahmen verwenden kann. In den HP Bedienungsanleitung hört sich alles sehr einfach an. Aber weder finde ich das entsprechende Loch in der Achse, damit ich diese fixieren kann, weder kriege ich die Schrauben raus. Gruß und schönen Vatertag.
 

Anhänge

  • IMG_20190529_185854.jpg
    IMG_20190529_185854.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20190529_185901.jpg
    IMG_20190529_185901.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20190529_185912.jpg
    IMG_20190529_185912.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20190529_185915.jpg
    IMG_20190529_185915.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 85
Feines Rätsel...
Könnten die Buchsen/ die Achse gepresst sein? Dann aushebeln, vll mit altem Stecheisen als Hebel...
Befindet sich in einer der Buchsen weiter innen ein InnenSechskant? Dann kannst Du die andere Seite am Rand mit einer Zange klemmen?
Bei "EinmalMontage" könntest Du eine der Buchsen aufbohren und dann die Achse mit einem passenden Rohr austreiben.
Spannend...
Viel zerstörungsarmen Erfolg wünscht Dir
Krischan
 
Beim Hinterradaufbau ist die Achse auf jeden Fall gepresst. Aber die will ich ja auch nicht knacken. Leidiglich möchte ich ja den Hinterbau vom Hauptrahmen trennen. Jetzt wo ich mich errinnere hatte ich dies in der Vergangenheit schon problemlos hingekriegt. Die Schrauben ließen ganz einfach lösen. Das ist nun komischerweise nicht der Fall.
 
Das ist das neuere System, Du brauchst mindestens einen 8mm Inbus für die großen Edelstahlschrauben. Wenn sich die Achse mitdreht, versuch mal, die andere Seite fester anzuziehen und dann wieder die erste Seite zu lösen. Als Plan B kannst Du einen 3mm Inbus oder einen Bohrer durch die Bohrung stecken und solange an der Schraube drehen, bis die zugehörige Bohrung in der Schwingenachse vorbeikommt, dann damit gegenhalten.
IMG_20190529_185901.jpg
 
Ich habe es bei einem Mechaniker samt HP Bedienungsanleitung abgegeben. Ich habe die Schrauben diesmal nicht abgekriegt. Wahrscheinlich vollverklebt.
 
Zurück
Oben Unten