Pinion an ICE Sprint X - geplant

Beiträge
1.117
Moin.

Bevor ich 2015 die Rohloff für mein Sprint X ausgewählt hatte, stand auch die Pinion im Raum.
Hatte mich damals dann aber für die Rohloff entschieden.

Aktuell hadere ich wieder mit einer Umstellung auf die P1.18.

Einen direkten Vergleich oder Erfahrungsbericht zur Rohloff und P1.18 am Trike habe ich nirgends gefunden.
Auch keine Bilder, die mal eine Pinion an einem ICE zeigen, ohne "Ich"-Perspektive.

Gerade verschiedene Blickwinkel interessieren mich (zudem nah dran, weiter weg).
An einem AZUB FAT trike habe ich die schon live gesehen, nur das Teil ist eh ein Monster da fällt die optisch kaum negativ auf.
ICE hingegen hat einen sehr filigranen Rahmen und auch Ausleger, da könnte so ein Klotz schon störend wirken.

Wechseln (eventuell) möchte ich aus zwei Gründen:

  1. Eigener Testzwang und Will-Was-Neues-Haben

  2. Wird die Rohloff schräg gelagert, läuft Öl raus. Daher vermeide ich es, das ICE zu falten. Verefehlt aber den eigentlichen Sinn. Gerade für den Transport.

Dann mal zu meinen Fragen:

  1. Hat einer mit beiden oder nur der Pinion Erfahrung am Trike (optimal an einem ICE) und kann mal seine Vor- und Nachteile aufzählen?

  2. Hat einer Fotos einer Pinion am ICE (verschiedene Blickwinkel)

  3. Bei der Rohloff habe ich vorne ein dreifach Kettenblatt (58/48/38), wenn ich das Rad einklappen möchte dann muss ich vorzugsweise auf das kleinste Kettenblatt stellen, da die Kette ansonsten zu kurz ist. Wie sähe es bei der Pinion aus?

  4. Gibt es einen langen Drehgriff wie bei der Rohloff? Finde ich nämlich sehr angenehm, dass ich nicht nur mit einem Stück vom Griff, sondern dem ganzen schalten kann.

Schon einmal danke für eure Antworten.
 
Bei der Rohloff habe ich vorne ein dreifach Kettenblatt (58/48/38), wenn ich das Rad einklappen möchte dann muss ich vorzugsweise auf das kleinste Kettenblatt stellen, da die Kette ansonsten zu kurz ist. Wie sähe es bei der Pinion
normalerweise 2 kettenbaltt an der pinion: 24T, 30T oder 34T, wobei 30T der standard ist, wenn ich mich nicht irre.
Wenn Du jetzt die 3 Blätter vorne bei dir wirklich nutzt wird dein Übersetzungsbereich natürlich deutlich kleiner, wenn du hinten nur ein ritzel hast.
636% Übersetzungsberich bei der p18 oder eben 600& bei der c12.

Gibt es einen langen Drehgriff wie bei der Rohloff? Finde ich nämlich sehr angenehm, dass ich nicht nur mit einem Stück vom Griff, sondern dem ganzen schalten kann
Standardmäßig soweit ich weiss nicht. Velomo baut die Pinion aber normalerweise mit langen Drehgriff ein, das ist aber ein sonderteil. kannst da zumindest mal nachfragen, ob du da einen langen Drehgriff einzeln bekommen kannst.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts beitragen.

LG Jörg
 
Hallo!

zu 1.) P1.18 am HiTrike; insgesamt gute Erfahrungen, Übersetzungsbereich ausreichend zum (zügigen) Tourenfahren. Wiegt halt ein wenig mehr als eine Kettenschaltung. Die Abstufung der 1.18 gefällt mir besser als die der Rohloff, da kleinere Gangsprünge

zu 2.) bei www.velomo.eu findest Du nicht nur einen langen Schaltgriff (den ich auch habe und mit dem ich sehr zufrieden bin), sondern auch Fotos von Quads mit Pinion. Einfach mal durchklicken.

zu 3.) Die Kettenlänge bei der Pinion ist fix. Eventuell brauchst Du einen Kettenspanner mit mehr "Weg", aber da kenne ich mich bei ICE-Rädern zu wenig aus.

zu 4.) siehe oben
 
zu 3.) Die Kettenlänge bei der Pinion ist fix. Eventuell brauchst Du einen Kettenspanner mit mehr "Weg", aber da kenne ich mich bei ICE-Rädern zu wenig aus.
Naja, weil dein Trike ja gefedert ist, brauchst du einen Kettenspanner, z.B. den von deiner Rohloff.
Und dann sollte das mit dem Falten auch klappen, bei der Pinion hast du ja auch in etwa ein 30er Kettenblatt vorne, also analog zum kleinsten Kettenblatt.
 
normalerweise 2 kettenbaltt an der pinion: 24T, 30T oder 34T, wobei 30T der standard ist
Wie meinst Du das? MWn gibt es Pinion nur mit einem Kettenblatt. Du kannst auch keine beliebigen Kurbeln verwenden, sondern bist an Pinion gebunden. Das war auch mit ein Grund, soweit ich weiss, dass der eine oder andere auf Pinion verzichtet hat, weil Messkurbeln nicht verwendet werden können.

bei der Pinion hast du ja auch in etwa ein 30er Kettenblatt vorne
Genau, das ist das Grosse.
 
Also ich fahre vorne ein 38er Blatt. Oder ein 42er. Je nachdem, was gerade montiert ist. Es gibt von Pinion einen Kettenblattspider BCD104, somit sind 4-Loch MTB-Kettenblätter möglich.

2 Kettenblätter sind vielleicht wirklich möglich, aber das ist m. E. nicht sinnvoll.
 
Es gibt von Pinion einen Kettenblattspider BCD104, somit sind 4-Loch MTB-Kettenblätter möglich.
Ok, danke, wieder was dazugelernt.(y) Habe ich noch nie mit beschäftigt, weil nicht notwendig.

2 Kettenblätter sind vielleicht wirklich möglich, aber das ist m. E. nicht sinnvoll.
Zustimmung. Würde mir auch optisch nicht gefallen: der Klotz und dann noch ein Umwerfer. Und als ich mir das vorgestellt habe, fiel mir auf: das würde auch nicht passen, denn die P. wäre am Ende des Auslegerrohres und wo soll dann das Umwerferbefestigungsrohr hin, das bei meinem ICE ganz vorne ist?
 
Danke für eure Antworten.

Wenn die Pinion für mich in Frage kommt, dann würde ich ohnehin bei Velomo bestellen wollen.
Mal von deren Erfahrung abgesehen, kenne ich auch jetzt keinen der einen Ausleger dafür herstellt.

Nach aktueller Info von Icletta ist von ICE Seite auch nichts geplant, da man sich auf die Shimano Steps fokussiert.
Zuvor hatte ich mir immer mal Gedanken um das Gewicht gemacht, aber da ICE die fetten Steps verbaut, mache ich mir da keine Sorgen mehr.

Aktuell habe ich drei Kettenblätter vorne, weil es so geliefert wurde (geplant waren zwei). Das 58er nutze ich zu 98%, auf die kleineren und vor allem das Kleinste schalte ich sehr selten. Eigentlich nur, wenn es mal eine Autobahnbrücke hoch geht und ich kaum noch Kraft habe und gemütlich mit gefühlten 2 Km/h hochfahren möchte. Wenn die Pinion einen ähnlich leichten Gang für steile Auffahrten bietet, dann passt das.

Wenn ein langer Drehgriff möglich ist, ist das schon einmal gut.

Was sind Messkurbeln?
Velomo stellt doch auch 155er Kurbeln bereit, soweit ich gelesen habe. Das würde für mich ja reichen.

Umwerfer und mehrere Kettenblätter, das würde ich bei einer Pinion nicht wollen.

Wenn ich ein 30er Kettenblatt vorne hätte, was hätte ich dann hinten? Das ist doch größer als jetzt oder?
Reicht dafür dann noch der Kettenspanner?
 
86E86BD0-5AAE-4A71-B791-5BD0D7DFE23E.jpeg
Hallo, hier mal ein Foto von meiner Pinion an meinem ICE Adventure HD. Der Ausleger wurde durch Toxy gefertigt. Bin sehr zufrieden mit der Schaltung.
 
Was sind Messkurbeln?
Spezielle, ich glaube proprietäre, Kurbel-Tretlagerkombinationen, zum Messen und Aufzeichnen der eingebrachten Leistung. Solche Tretlager wird eine Pinion nie nicht haben, weil sie kein Tretlager im klassischen Sinn hat. (eigentlich ist sie eins, oder?) Beispiele kannst Du hier finden.

Umwerfer und mehrere Kettenblätter, das würde ich bei einer Pinion nicht wollen
(y)

Wenn ich ein 30er Kettenblatt vorne hätte, was hätte ich dann hinten?
Hast Du hiermit schonmal experimentiert? Schaltung ist "Pinion P1.18, und bei "Kettenblätter" und "Ritzel" musst Du jeweils "custom" eingeben und dann kannst Du das graue KB und das schwarze Ritzel hin- und herschieben. Bei einem 16er Ritzel z.B. und 40/406 HR hättest Du eine Entfaltung von ca. (1,1 - 10)m

Reicht dafür dann noch der Kettenspanner?
Der dient, wie bereits geschrieben:
Naja, weil dein Trike ja gefedert ist, brauchst du einen Kettenspanner, z.B. den von deiner Rohloff.
Miss vielleicht mal die Auslenkung des jetzigen Spanners zwischen ein- und ausgefedert sowie zwischen gefaltet und nicht. Nicht schalten dabei, um die Verhältnisse gleich zu halten. Mehr wirst Du später nicht brauchen ohne mehrere KB.
 
Hallo, die Pinion ist echt gut für Steigungen. Hier habe eine C1_12 von Velomo im Scorpion. HP Konfig. 46er Kettenblatt 32 Ritzel HP Kettenspanner. Leider ist sie auch ziemlich schwer. Gruß
 
Danke euch.

@lulatsch98
Ist aus der Perspektive schon ein kleiner Brummer. Hast du auch zufällig ein Foto von ein wenig weiter weg. Das man die Pinion mal im Verhältnis zum Rest sieht?

@düssel
Ok, so Kurbeln kämen bei mir eh nie in Betracht.

Danke für den Link, den Ritzelrechner hatte ich vor Ewigkeiten mal genutzt und dann nie wieder gefunden.

Muss ich mal messen, wenn ich es zurück habe (ist gerade bei der Inspektion).

@horsewithnoname
Wie fällt das "schwer" auf?
Die Rohloff, mit allem drum und dran, ist ja auch nicht so viel leichter.
 
DC5D0618-8D86-4B02-B019-8A070037672F.jpeg
@IchBins , hier mal das Trike in seiner vollen Pracht! Ist im Verhältnis nicht so auffällig. Wird auch etwas vom Kettenblatt verdeckt! Foto von der anderen Seite kann ich morgen nachreichen.
Gruß Ralf
 
das kann nicht stimmen, denn die pinion hat nur übersetzungsbereich von 636% und nicht ca. 1000 %.
bei Pinion auf der seite gibt es aber einen Übersetzungsrechner.

Also wenn unten 1m Entfaltung ,d an oben 6,36m etc.

155mm Kurbeln gibt es auch von Pinion. hab ich an der green mamba auch dran.
 
@lulatsch98
Danke.
Sticht doch schon deutlicher heraus als bei einem Trike mit dickerem Rahmen.

Aktuell bin ich echt noch unschlüssig, ob ich es wagen soll oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten