Velomobile - Wieso, weshalb, warum? Der Argumente- und Pointen-Thread

Servus Gerhard,

dazu und über eine möglichst vorsichtige Umgehensweise mit Harzen findest Du einiges über die Forums-Suche. Aktuell gibt es diesen Faden.


wie groß beim Schweißen die Belastung für die Umwelt ist, das könnte man noch gesondert betrachten. Primär finde ich wichtig, welche Belastungen und Gefahren für einen persönlich beim Schweißen drohen und wie ich diese mit entsprechenden Maßnahmen reduzieren oder sogar vermeiden kann.
Vielen Dank für die Links, da habe ich ja mit meinen Vermutungen nicht so falsch gelegen.

Die Gefährlichkeit der Materialien sowie die Gefährlichkeit speziell des Velomobilfahrens (Unfallbeschreibungen hier im Forum) scheint aber der Euphorie (wegen des Kicks, den man beim Fahren bekommt?) mancher Forumsschreiber keinen Abbruch zu tun.

Ich bin erstaunt, wie manche Personen auf kritische Fragen geradezu allergisch (wie Drogensüchtige?) reagieren und eine sachliche Diskussion vermissen lassen. Da kann ich nur hoffen, dass sie sich mit ihrem Velomobil im Verkehr nicht so verhalten, wie hier im Forum.

Wenn das Ziel dieses Threads darin besteht, dem Velomobilfahren ein positives Image zu verleihen, so haben manche Schreiber dies geradezu in das Gegenteil verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefährlichkeit der Materialien...
Bist du schon einmal geflogen?

Die Giftigkeit aller Chemikalien* die beim Bau eines Flugzeuges verwendet werden (Farben, Kleber, Dichtmittel, Korrosionsschutz**, Schmiermittel, Hydraulikflüssigkeit, etc, etc) und vor allem die Mengen (bei jedem einzelnen Passagierflugzeug kommen da einige Tonnen zusammen), übersteigen die Gefahr die von den paar Velomobilen ausgeht, um ein Vielfaches.
Dazu kommen dann noch Tonnen an Treibstoff, die bei jedem Flug verbrannt werden.

Das Gleiche kann man von den Klebern und Härtern sagen, die bei der Produktion zb von Booten und Surfbrettern verarbeitet werden.

...sowie die Gefährlichkeit speziell des Velomobilfahrens (Unfallbeschreibungen hier im Forum) scheint aber der Euphorie (wegen des Kicks, den man beim Fahren bekommt?) mancher Forumsschreiber keinen Abbruch zu tun.
Gefährlichkeit des Velomobilfahrens? :ROFLMAO:

Ganz ehrlich Gerhard, du machst dich grad sehr lächerlich.


*Giftig, ätzend, krebserregend, erbgutverändernd, gewässerschädigend, ect, ect. Manche Stoffe auch alles gemeinsam.
**google mal nach Alodine (verschüttet "fällt" das Zeug mit 4-6m pro Stunde durch Beton)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leben an sich ist gefährlich, denn es endet tödlich ... Wir verirren uns schon wieder in Spähren des OT-Raums mit der Schädlichkeit all dieser Dinge.
Es sollte doch über Argumente pro VM gehen.
 
Auf die Frage, warum ich Velomobil fahre, antworte ich manchmal ganz schlicht: "Weil es in meinen Augen der einzig wahre Sport-Wagen ist."
Etwas Humor schafft Sympathien und baut mentale Sperren ab.
 
Na, von ganz vielen Flugzeugen werden Gewichtstonnen an Sprit, Diesel, in die Luft versprüht um dann etwas leichter bei der Landung zu sein.
 
Hallo @Gerhard Naujok.

Ich glaube, Du hast da etwas missverstanden und darum zunächst einmal eine spontane Reaktion, ohne dass ich mögliche andere Posts der KollegInnen als Reaktion auf deinen Post gelesen hätte; denn als Thread-Ersteller wollte ich Dir erstmal "unbeeinflusst" antworten. Und darum bin ich schon gespannt, ob und was die KollegInnen Dir geantwortet haben:

Normalerweise hätte ich deine Posts in diesem Thread nicht dem "Trollen" zugeordnet, aber diese Formulierung kommt mir doch sehr "t/drollig" vor:
Wenn das Ziel dieses Threads darin besteht, dem Velomobilfahren ein positives Image zu verleihen, so haben manche Schreiber dies geradezu in das Gegenteil verkehrt.

Ich weiß nicht, ob Du den Thread von Anfang an und ganz durch gelesen hast, aber mir geht es (als Thread-Ersteller) darum, positive Aspekte, gute Argumente und witzige Pointen (siehe Thread-Titel) für Velomobile (siehe Titel) und auch für andere Fahrräder (siehe meine weiteren, ergänzenden Posts zur Erweiterung des Thread-Ziels) zu sammeln.
So wie Du es (vielleicht ungenau?) formulierst, könnte man denken, dass Du sagen willst, dass für dich das Velomobil-Fahren ein schlechtes Image hat und Du den Eindruck gewinnst, dass dieser Thread das Image des Velomobils (für dich?) verbessert, dass aber der (von Dir gefühlte) Umgang der KollegInnen mit deinen Posts dieses verbesserte Image wieder zunichte macht. (T1)
Da ich nicht ernsthaft davon ausgehe, dass Du so trivial gestrickt bist, möchte ich das erstmal nur als Arbeitshypothese stehen lassen und komme später darauf zurück.

Darum zitiere ich mich hier selbst aus dem TO (Thread-Opener):
Ich möchte gerne mit euch Argumente und Pointen rund um das Thema Velomobile sammeln…
Wie Du richtig erkannt hast, hatte ich diesen Thread als grundsätzlich offenen Austausch von Argumenten gedacht.
Und das funktioniert eigentlich mit allen ganz gut. Und es funktionierte auch mit Dir ganz gut:
Genau das meine ich mit "Argumenten".
Ich greife deinen Post (#116) heraus, weil ich ihn darum gut finde, weil er etwas konträr zum "Thread-Mainstream" ist und zumindest mich zum Nachdenken anregt...
Wie ich Dir hier (mein Post #124 im Thread) bereits geantwortet hatte, bin mindestens ich immer offen für konstruktive Gedanken und kritische Überlegungen, die eventuell nicht Durchdachtes hinterfragen.

Rückfragen zu Umweltaspekten sind sicherlich hilfreich und selbst wenn geringste Umwelt- und Personenschäden bei der VM-Produktion auftreten, dann muss man das nicht unter den Tepich kehren mit dem Argument "Beim Auto ist alles viel schlimmer", sondern man kann sich dem stellen und fragen, warum das so sein muss (umweltschädlich, schlecht für die händisch produzierenden Menschen etc.) und ob man das nicht besser hinbekommen kann.
Und auch deine logische Konstruktion in #165 (GN: "der Sinn dieses Threads liegt doch darin, andere Menschen von den Vorzügen des Volomobils zu überzeugen, es dürfen also auch Contra-Argumente erwähnt werden, die man dann entkräften können sollte.") ist ja eigentlich gut gedacht, auch wenn es mir erstmal nicht um das Überzeugen selbst geht.

Doch gerade darum, weil Du am Anfang des Threads ganz gut unterwegs warst - fand ich zumindest, überraschte mich dieser Post von Dir (vielleicht kenne ich Dich noch nicht lange genug?):
(1) Vielen Dank für die Links, da habe ich ja mit meinen Vermutungen nicht so falsch gelegen.

(2) Die Gefährlichkeit der Materialien sowie die Gefährlichkeit speziell des Velomobilfahrens (Unfallbeschreibungen hier im Forum) scheint aber der Euphorie (wegen des Kicks, den man beim Fahren bekommt?) mancher Forumsschreiber keinen Abbruch zu tun.

(3) Ich bin erstaunt, wie manche Personen auf kritische Fragen geradezu allergisch (wie Drogensüchtige?) reagieren und eine sachliche Diskussion vermissen lassen. (4) Da kann ich nur hoffen, dass sie sich mit ihrem Velomobil im Verkehr nicht so verhalten, wie hier im Forum.

(5) Wenn das Ziel dieses Threads darin besteht, dem Velomobilfahren ein positives Image zu verleihen, so haben manche Schreiber dies geradezu in das Gegenteil verkehrt.

Also:
  • (2) halte ich für ziemlich übertrieben im Hinblick auf den Gesamt-Kontext der globalen Probleme und auch wenn eine (auch human-) ökologische Optimierung von Werkstoffen sicher wünschenswert ist, so sollte man - finde ich - die Aspekte, die man verargumentieren und miteinander abwägen will, doch in einer hilfreichen Relation halten.
    Denn für mich geht aus den meisten Beiträgen dieses Threads eine sehr differenzierte, fundierte und überwiegend sehr durchdachte Haltung zum Velomobil hervor.

  • (3) finde ich überraschend, denn ich finde eher deine Reaktionen hier auf die Postantworten auf deine Posts "allergisch reagierend". Denn dein Stil ist für mich erstaunlich, denn wenn man provoziert / kritisch hinterfragt, sollte man auch mit dem Echo klar kommen und selbiges einordnen können.
    Was soll denn der Vergleich mit "Drogensüchtigen"?
    Natürlich schüttet der Mensch für sich selbst bei Belastung (und erst Recht bei (teilweiser) Überlastung) Glückshormone (Endorphin) aus und Marathonies oder Triathleten wissen - hoffentlich, dass sie sich dieser potenziellen (Lauf-) Sucht bewusst sein sollten.
    Aber der Vergleich erscheint mir hier im Zusammenhang mit VM-Argumenten doch arg weit hergeholt.
  • (4) finde ich dann in diesem Thread-Kontext komplett unsachlich, deplatziert und sehr abwegig. Denn die Poster, die ich hier bisher las, habe ich nicht als ausgewiesene Verkehrsrowdies in Erinnerung, sondern eher als intelligente FahrerInnen, soweit man das aus Posts herauslesen kann.
  • Und (lbnl) (5) finde ich dann nur noch ziemlich albern / dumm / "beleidigte-leberwurst-mäßig".
Und weil Du das alles so schriebst und ich zweifle, dass ich meine o.g. Eingangsthese (T1) aufrechterhalten kann, habe ich gerade beschlossen, mein "inneres Verteidigungs-Mandat" deiner Posts aufzugeben, weil es mich zuviel Zeit kostet. Schade eigentlich, denn anfangs fand ich deine Beiträge eher erfrischend und auch die Antworten darauf (siehe z.B. #191 von @spreehertie) ziemlich gut/hilfreich/witzig.
Denn weil ich wegen Dir nach dem "Ignorieren"-Knopf in meinen Benutzer-Einstellungen gesucht (und gefunden) habe, endet (zumindest für diesen Thread) unsere gemeinsame Beziehung. Wie gesagt, schade.

Viele Grüße erstmal,
Ciao, Klaus
_______________

PS @ all: Vielleicht etwas zuviel "Feed 4 Trolls", aber egal... ;)
[DOUBLEPOST=1559140886][/DOUBLEPOST]
Allein die Wartezeit bis zur Lieferung verkürzt die glückliche Lebenszeit schon beträchtlich.
Hihihi...
Geht mir ja gerade so...
Auch wenn ich das Warten nicht als Lebenszeitverkürzung verstehen wollte, wird mir jetzt erst klar, warum ich so traurig bin ... (Mango ist noch nicht da)
:LOL:
[DOUBLEPOST=1559140958][/DOUBLEPOST]
Auf die Frage, warum ich Velomobil fahre, antworte ich manchmal ganz schlicht: "Weil es in meinen Augen der einzig wahre Sport-Wagen ist."
Etwas Humor schafft Sympathien und baut mentale Sperren ab.
Ja, das mit dem "Sport-Wagen" hab' ich z.B. auch schon ins Repertoire übernommen: Finde ich ein fast "schlagendes" Argument :p
[DOUBLEPOST=1559141202][/DOUBLEPOST]
"Ignorieren"-Knopf
Hihihi.
Musste ich glatt nochmal deaktivieren, damit ich eure Antworten verstehen konnte...
:X3:
____

Edit: Ich muss das Ignorieren doch ganz auslassen, sonst macht das Thread-Lesen weniger Spaß...
Ist aber - finde ich - 'ne praktische Funktion, wenn mal mal jemand gar nicht mehr aushält...
:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Mein Strada hat Morgens eine deutlich spürbare Warmlaufphase.
Jetzt hat's auch bei mir geschnackelt:
Du meinst nicht dein Strada, sondern seinen Motor (, also dich selbst)...
:whistle::whistle::whistle:

Geht mir mit meinem Kettwiesel genauso ;)
[/OT]
_____

EDIT: Dies war ein "Schnaps-Post" ( meine persönliche #111 :X3: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard trollt selten. Allerdings fährt er halt etwas andere Fahrräder, als das, was die Mehrheit hier im Forum als das übliche Velomobil versteht.

Absolut OK, doch ist davon auszugehen, dass Gerhard die "Gefahr" über- und den Schutz der Velomobilhüllen unterschätzt. Genauso, wie offene Fahrzeuge (mir fällt spontan Gerhards Quad ein) große Risiken mitbringen können, sofern die Mechanik bei einer Kollision wie Fragmente einer Splittergranate in der Luft herumzwiebelt.

Jeder hat seine persönliche, individuelle Gefahreneinstufung. Für ein Velomobil spricht, dass die modernen Hüllen selbst bei Penetration durch den Unfallgegner keine spitzen/kantigen Metallteile durch die Luft segeln lassen, sondern großteils noch "verbunden" bleiben. Bei mechanischen Aufhängungen aus Metall sieht es schnell anders aus. Das spricht bereits für Faserverbundwerkstoffe im Velomobilbereich.

Auch spricht die Unfallwahrscheinlichkeit zum "Risiko" für die Nutzer eine deutliche Sprache, was das Verhältnis aus erreichbaren Geschwindigkeiten vs. Verletzungen bei Unfällen anbetrifft: dort bringen hohe Geschwindigkeiten bei Unfällen nicht zwangsläufig schwere Verletzungen mit sich. Ganz anders bei offenen Fahrzeugen gleich welcher Art, sofern nicht auf hochwertige Schutzausrüstungen Wert gelegt wird.

Allerdings möchte niemand im Velomobil mit doppellagigen Echtlederklamotten fahren, auch Integralhelme sind bei sportlicher Aktivität weniger gewünscht. Somit ist die Hülle selbst teils Schutzausrüstung für den Fahrer. Und das erfolgreich, auch bei Geschwindigkeiten, welche "unverkleidet" nicht erreicht werden können.

Viele Grüße
Wolf
 
Gefährlich oder nicht gefährlich...

Scheuer war doch ganz begeistert von diesen neuen Kleinfluggeräten als urbanes Verkehrsmittel. Er wollte ausdrücklich ungeachtet irgendwelcher Probleme und Einwände den Rechtsweg für die Fluggeräte erst mal frei machen, nach vorne schauen.

Warum denn nicht mal endlich den Rechtsweg für Kleinfahrzeuge frei machen?

Also S-Pedelecs auf 50 (oder besser generell innerorts alles max 45 km/h), Pedelecs 30 statt 25, beides besonders auch für Velomobile interessant, klar stellen, dass Fahrräder auch auf der Fahrbahn erwünscht sind, keine Radwegbenutzungspflicht, Autobahnstreifen für Fahrräder, Vorschriften für den Fahrzeugbau, die Kleinfahrzeuge begünstigen, Führerschein für S-Pedelecs max 200 € statt fast 1000€; sowie eine Verkehrssystematik, in der Fahrräder, auch Liegefahrräder, keine "Gefahr" sind, auch nicht gefährdet, etc. Nur als schnell hingerotzte Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht mal endlich den Rechtsweg für Kleinfahrzeuge frei machen?
Willst du wirklich diese ganzen Spinner mit ihren Spielzeugen im Weg haben, wenn du mal eben schnell mit dem Auto wohin willst? :rolleyes:

Dazu passt ganz gut, was ich heute erlebt habe: Ich fahre mit etwa Tempo 65 leicht bergab, werde dabei von einem BMW überholt, der stur auf den entgegenkommenden Autofahrer zuhält und kurz vorher wieder einschert. Was macht der entgegenkommende (gefährdete) Autofahrer? Er hupt MICH an, nicht den Überholenden. Wahrscheinlich, weil ich die Ursache für diese gefährliche Situation war und der BMW-Fahrer nichts anderes tun konnte als mich zu überholen. Nochmal: Ich war mit Tempo 65 unterwegs! Warten hätte mindestens drei Sekunden gekostet.
 
Zurück
Oben Unten