Umwerfer Kompaktkurbel

roland65

gewerblich
Beiträge
6.854
Hallo,

Nachdem ich das Trike aktuell vorne wieder auf 155 mm gesetzt und dabei Kompakt-Kettenblätter verbaut habe, gibt es Probleme mit dem Umwerfer (105er Shimano 9- oder 10-fach).

Problem: Wenn ich den Umwerfer so einstelle, dass noch 2-3 mm Luft zwischen Umwerfer und 50er Kettenblatt bleiben, dann schleift auf dem 34er die Kette am Quersteg des Umwerfers.

Kennt das jemand? Welche Lösungen habe ich, ohne jetzt wieder auf die vorherige Übersetzung 53-39 zu gehen. Die paar Zähne oben raus machen es nicht genug schneller, dafür gewinne ich unten etwas Übersetzung für steilere Passagen.

Viele Grüße,
Roland
 
sieht für mich so aus, als ob die neuen Kettenblätter einschliesslich Unterlegscheiben eine andere "Dicke" haben als die alten. Dünnere bzw. dickere Scheiben testen? Schleift der Steg Richtung grösseres Ritzel?
 
Es schleift nur die Querverbindung unten - innen/außen alles o.k. und einstellbar. Die Kette fällt mit dem 34er nur so weit runter, dass sie dann eben schleift. Kenne ich so noch nicht und weiß auch noch nicht, wie ich das lösen will. Demnächst werde ich das kleine Blatt im Berg aber brauchen. Es gibt im Netz Hinweise, dass Campa besser funktioniert, aber ich bin mir nicht sicher, dass damit mein Problem gelöst ist. Ob das mit SRAM besser wäre weiß ich auch nicht.
 
Mal nachrechnen: 53-39 = 14 und 50-34 = 16, vielleicht sind genau die zwei Zähne mehr das, was der Umwerfer nicht mehr schafft.
Irgendwelche Verstellmöglichkeiten am Umwerfermast, mit denen Du den Umwerfer etwas nach hinten herunterdrehen könntest? Ist ein Dreifach-Umwerfer irgendwo greifbar, den Du anbauen könntest? Ich hätte auch wenig Bedenken, den Abstand zum großen Blatt zu reduzieren, solange das äußere Leitblech in keiner Kurbel- oder Umwerferstellung mit dem Blatt kollidiert.
 
Ich hätte auch wenig Bedenken, den Abstand zum großen Blatt zu reduzieren, solange das äußere Leitblech in keiner Kurbel- oder Umwerferstellung mit dem Blatt kollidiert.
Der Abstand ist schon so knapp, dass das nicht genügen dürfte. Es gibt wohl Umwerfer für einen anderen Kettenstrebenwinkel. Ob das eine Lösung ist? 3-fach wäre natürlich auch möglich, nur darf dann die innere Einstellschraube nicht zu kurz sein, sonst fliegt mir die Kette immer ab.
Bzgl. 34 und 36 habe ich jetzt nach Durchmesser gesucht:
36 --> ca. 151 mm
34 --> ca. 143 mm
8 mm sind nicht ohne. Also doch noch ein 36er Blatt besorgen?
 
Hab mich jetzt erst mal dafür entschieden, einen aktuellen Umwerfer von SRAM zu besorgen und schau dann mal, wie das klappt.
 
Problem: Wenn ich den Umwerfer so einstelle, dass noch 2-3 mm Luft zwischen Umwerfer und 50er Kettenblatt bleiben, dann schleift auf dem 34er die Kette am Quersteg des Umwerfers.
Kann es sein, das dein Umwerferrohr zu steil ist?
Wenn ja dann könntest du es je nach Ausführung etwas flacher biegen...
... natürlich nur auf eigene Gefahr.
 
Kann es sein, das dein Umwerferrohr zu steil ist?
Wenn ja dann könntest du es je nach Ausführung etwas flacher biegen...
... natürlich nur auf eigene Gefahr.
Mit Biegen ist da nix - sehr stabil. Zu steil ich nicht. Ich probiere jetzt erst mal SRAM mit 16 Zähnen Kapazität.
 
Mit einem RIVAL Umwerfer aus 2013 (-2 Jahre +? Jahre) sollte das gehen
 
Gut zu wissen. Ich probiere jetzt sogar den 11-fach, auch wenn ich das nicht fahre (hinten 9-fach). Aber der aktuelle gefahrene Drehgriff ist von SRAM und ich vermute, dass das genauso wenig (oder viel) Probleme macht, wie in Kombination mit dem jetzt eingesetzten Ultegra-Umwerfer. Sollte ich allerdings mal auf die anderen Schalthebel umbauen 9x2, dann muss ich die Kompatibilität nochmal prüfen.
 
Zurück
Oben Unten