p-38: Kette schleift an cantilver

Beiträge
4.210
Bei meinem neuen Oldie schleift leider die Kette auf dem Cantilever Bremsschenkel, und das auf den ersten 3-4 grössten Ritzeln. Dachte schon daran, die Rolle nach oben zu verschieben, allerdings kommt dann der Hintern vom oben dagegen, zudem ist die Rolle in einer Hülse fixiert, die unten angelötet ist. Irgendwelche andere Ideen? Die ursprüngliche Bremse war wohl etwas flacher gebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20190527_195245.jpg
    IMG_20190527_195245.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 72
Wenn die Kette auf dem nach außen gebogenen Teil der Cantilever schleift, kann vllt eine Mini–V–Brake Abhilfe schaffen. Ein Foto von der anderen Seite des Fahrzeugs (m. Kette und Bremse) wäre zur Beurteilung hilfreich.
 
mache morgen bei Tageslicht noch mehr Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_20190527_195206.jpg
    IMG_20190527_195206.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20190527_195219.jpg
    IMG_20190527_195219.jpg
    126 KB · Aufrufe: 67
Das sieht mehr danach aus, dass die Kette mit der Klemmung des Bremsbelags in Berührung kommt. Vllt mal Idee von @panicmechanic ausprobieren… Ansonsten sollte sowas wohl funktionieren, da derartige Bremsen nicht "dicker" auftragen als die Befestigungsschraube; und die Beläge lassen sich auch einfacher einstellen als bei klassischen Cantis,.
 
denke, dann werde ich nach den Mini-Cantis schauen, die Beläge anders zu montieren (merci @panicmechanic) ist eine schnelle und praktikable Lösung.
 

Anhänge

  • IMG_20190528_090021.jpg
    IMG_20190528_090021.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20190528_090246.jpg
    IMG_20190528_090246.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20190528_090047.jpg
    IMG_20190528_090047.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 54
ja, habe ich mir auch schon überlegt, wie auch eine zweite Rolle von unten, aber das Befestigen ist an der Stelle nicht so einfach, müsste mir erst ein Stück Kettenrohr besorgen und das Ganze reibt unnötig; der Vorbesitzer hat einfach ein Stück Plastikrohr über die Canti-Achse gestülpt, damit die Kette nicht auf Metall läuft... Die vorgeschlagenen Brems-bzw. Bremsklotz Lösungen sind dann schon eleganter
 
Edit: Nein, weil ich mit Urwolf Fahren u.a. anstatt Basteln beschäftigt war. Kommt noch! Wenn ich bei bikester, bruegelman o.ä. (ist ja alles dasselbe) eh schon ein Laufrad bestelle, würde ich wohl die die xlc mini v-brake auch noch mit bestellen, dann ärgere ich mich nicht mit der dämlichen Bremsbackeneinstellung herum (kenne ich vom blue-glide zur Genüge...). Im Moment sind die Schrauben erst 'mal mit Kriechöl versehen, da geht im Moment nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade herausgefunden, dass die Lightning Spezial Canti Bremshebel mit den v-brakes anscheinend nicht optimal sind, da andere Übersetzung: "Canti-HEBEL ziehen WENIGER Kabel, ergeben also an einer V-Brake ein superscharfes bis unkontrollierbares Bremsverhalten. Außerdem ist man ziemlich bald mit dem Hebel am Lenker (und der Bremskraft am Ende!).", siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/v-brake-und-cantilever-bremshebel.16327/, ist das so? Hier https://www.mtb-news.de/forum/t/mini-v-brakes-zu-xt-ii-hebeln.879953/heisst es dagegen: "Im Normalfall sollten Mini-V's immer mit Cantihebeln zusammenpassen. Allerdings gibt es auch da enorme Unterschiede bei den Armlängen, ich kenne 80 bis ~85mm. Ausgehend von meinen Ridea Mini-V's würde ich sagen, dass eine Armlänge von 80mm am besten zu den alten Canti-Hebeln passt ". Habe da Null Erfahrung.
Im XLC Text heisst es: "Mit einer auf 85 mm verkürzten Schenkellänge besitzt die Mini V-Brake auch ein verändertes Winkelverhältnis. Dadurch kann die BR-V04 auch mit Rennbremshebeln kombiniert werden.", siehe https://www.bikester.ch/fahrradteil...c-mini-v-brake-br-v04-1-paar/5381.html#rating. Original sind anscheinend Canti's, laut Prospekt: https://www.velomobilforum.de/forum...8-welches-sitzkissen-fehlt-kettenrolle.55324/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wikipedia recht hat: " V-Brakes mit Armlängen von weniger als 90 mm werden als Mini-V-Brake bezeichnet. Mini-V-Brakes werden ebenso wie klassische Cantilever- oder Seitenzugbremsen mit Bremshebeln mit kurzem Seilholweg verwendet.", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbremse#Cantileverbremse, dann kaufe ich mir gleich die XLC mit 85mm, Beläge sind eh schon sehr hart (schon etwas 'rum gestanden vor dem Verkauf an mich).
 
war als Bestätigung Deines Vorschlags gedacht. Danke nochmals für den link, ist ja wirklich sehr günstig! Der bikester.ch link, auf den ich mich bezog, verweist auf dieselbe mini-brake, die Du vorschlugst. Allerdings ist es dann wieder irritierend (inzwischen nicht mehr, da mir klar ist, dass Canti und Rennradbremse dasselbe Verhältnis haben), dass da von Rennradgriff gesprochen wird.
 
die passt eben zu den canti Hebeln nicht: "Mini-V-Brakes werden ebenso wie klassische Cantilever- oder Seitenzugbremsen mit Bremshebeln mit kurzem Seilholweg verwendet.", siehe wikipedia (link steht oben), d.h. es kann bei normalen v-brakes zu sehr gefährlichen Bremssituationen kommen, die Hebelverhältnisse bei den mini v-brakes passen dagegen. Oben habe ich das schon zitiert: "Superscharfes bis unkontrollierbares Bremsverhalten". Für die Canti Griffe gibt es keinen entsprechenden v-brake Ersatz, da Spezial lightning Formgebung.
@panicmechanic: bitte um ein paar Tage Geduld, ich bekomme die Muttern der Bremsklötze nicht auf, da muss ich zu einem Nachbarn...
 
Zuletzt bearbeitet:
die passt eben zu den canti Hebeln nicht: "Mini-V-Brakes werden ebenso wie klassische Cantilever- oder Seitenzugbremsen mit Bremshebeln mit kurzem Seilholweg verwendet.", siehe wikipedia (link steht oben), d.h. es kann bei normalen v-brakes zu sehr gefährlichen Bremssituationen kommen, die Hebelverhältnisse bei den mini v-brakes passen dagegen. Oben habe ich das schon zitiert: "Superscharfes bis unkontrollierbares Bremsverhalten". Für die Canti Griffe gibt es keinen entsprechenden v-brake Ersatz, da Spezial lightning Formgebung.
@panicmechanic: bitte um ein paar Tage Geduld, ich bekomme die Muttern der Bremsklötze nicht auf, da muss ich zu einem Nachbarn...
Ja müsstest Du die Hebel tauschen, aber wenn Du eh dran rumbaust.... Musst Du gucken. Hinten braucht man natürlich keine so dolle Bremsen. Hauptsache vorne bremst gut.
 
Ja müsstest Du die Hebel tauschen
geht eben nicht, da es die - ausser evtl. bei lightning direkt aus den USA oder vom Händler - nicht gibt.

Konnte jetzt doch die Muttern mit einem Steckschlüssel lösen und habe die Klötze anders 'rum befestigt: da ist leider zu wenig Platz für die Kool stop Bremsklötze zwischen Rahmenrohr und Felge. IMG_20190529_102508.jpg IMG_20190529_102549.jpg IMG_20190529_102830.jpg
 
O, das sieht insgesamt alles noch einmal deutlich enger aus als auf den vorigen Fotos. Zumindest mit diesen Bremsen sieht das nicht gut aus für breitere Felgen. Du kannst noch versuchen, ob Die Bremsarme sich insgesamt etwas weiter öffnen lassen; bzw. wie das mit Mini–Vs aussieht. Allzu viel erwarte ich allerdings nicht.
 
Jetzt solltest Du noch die (nicht symmetrischen) Beläge um 180° drehen. Wenn das nicht genug Platz zum schleiffreien Fahren bringt, solltest Du kürzere Beläge besorgen, die gibt es durchaus.
 
Zurück
Oben Unten