Velomobile - Wieso, weshalb, warum? Der Argumente- und Pointen-Thread

Hat schon jemand die hohe Wertstabilität - vor allem bei gebraucht gekauften Velomobilen - erwähnt? Ich fand das für den Einstieg extrem wichtig, weil ich davon ausgehen konnte, mein Quest nur unwesentlich unter Anschaffungspreis verkaufen zu können, falls es sich für mich nicht als das richtige Gefährt herausgestellt hätte....
 
Hat schon jemand die hohe Wertstabilität - vor allem bei gebraucht gekauften Velomobilen - erwähnt? Ich fand das für den Einstieg extrem wichtig,…

Jupp, genau, hatte wohl noch niemand (hier) genannt:
Das war für meine (Neu) Bestellung des Mango auch sehr wichtig.
Auch wenn ich hochoptimistisch bin, mach ich mir an der Stelle keine Sorgen ;)
 
Welche Straßen sind denn für VM gesperrt?
Gut, Kraftverkehrs-Straßen und Autobahnen, aber da schere ich mich i.d.R. schon drum.
 
Da sind aber 7 zugeparkt.

Macht ja nichts, denn:
solange ihr euch in der Gruppe kennt, in der Gruppe zu gleichen Zeiten ankommt und abfährt, kann man VMs so hinstellen..

In diesem Fall war das der Fall - das war das Abschlußessen nach der 3W4F-Fahrt und wir sind gemeinsam dort hingefahren und auch wieder gemeinsam weggefahren. Ansonsten habt Ihr natürlich rechts, wenn man alleine unterwegs ist, kann man fremde Velomobile schlecht zuparken, und andere Autos natürlich ebensowenig.
 
ja...

auf der anderen Seite: der durchschnittliche Neuwagenpreis in Deutschland beträgt über 31.000 Euro
dann nochmal über 1000Euro im Schnitt für Sprit
im schnitt noch 500Euro im Jahr für Versicherung
und nochmal im Schnitt 360 Euro Wartungskosten im Jahr

für das alles muss man auch eine Zeit lang arbeiten
Ich habe als Kind und Jugendlicher 20 Jahre in einer Großstadt gelebt. Da wurden Strecken von 3 km zu Fuß zurückgelegt, längere Strecken mit der Straßenbahn oder dem Bus, später auch mit dem Fahrrad. Erst als ich nach dem Studium berufsbedingt in einer gebirgigen Gegend auf dem Lande wohnen mußte, brauchte ich ein Auto. Da hätte mir ein Velomobil aus verschiedenen Gründen nicht viel genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:):)

Für was soll ich mich rechtfertigen? Dass ich keine Karriere als Schlosser angestrebt habe? Ich schraube halt gerne. Ich brauche Ausgleich zum denkenden Bürojob, und am besten geht das mit Händen und Füßen.
Was ist eigentlich eine Stunde Lebenszeit wert?
Wenn Du Lustgefühle und Erfüllung beim Schrauben findest, ist es für Dich o.k. . Ich persönlich habe zwar schon 2 Vierräder zusammengeschraubt, aber es ist mühselig für mich, ich finde Erfüllung beim Fahren in der Natur, mit oder ohne Hund. Bis vor 10 Jahren bin ich noch täglich 10 km mit Hund gelaufen. Das geht aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr. Da bin ich froh, wenn ich mit dem Vierrad fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Straßen sind denn für VM gesperrt?
Gut, Kraftverkehrs-Straßen und Autobahnen, aber da schere ich mich i.d.R. schon drum.
sobald du begleitenden RAdweg mit schild hast, darfst in Deutschland doch nicht mehr auf der STraße fahren sondern musst den RAdweg nutzen, nicht ?

hat ja JackLee nen Prozess diesbezüglich verloren und zahlen müssen
bei uns in Österreich gibts die Regel, dass Mehrspurer bis 80cm sich das aussuchen dürfen wo sie fahren wollen
 
:D:ROFLMAO::ROFLMAO::LOL:

Der war gut ;)

Wobei 's natürlich innerstädtisch für viele schnell genug sein dürfte: 'ne MTB-Freak-Arbeitskollegin von mir hat sich für ihre 25 km Arbeitsweg jetzt auch'n S-PD zugelegt ind ist sehr zufrieden.
Mal sehen, was sie über ihre erste Proberunde in meinem Mango sagt :)
 
Die Rechnung gilt aber nur wenn Du dein Auto auch abgeschafft hast!
Wieso eigentlich?
[DOUBLEPOST=1559017145][/DOUBLEPOST]
Jupp, wir profitieren, aber wir machen sie mit unseren Leichtfahrzeugen auch nicht so schnell kaputt, denke ich..

Nächster Punkt (so ausformuliert):
Velomobile (und alle anderen Fahrräder) schonen die Straße.
(Gewissermaßen ein Unteraspekt des Effizienzarguments, speziell des Gewichtsaspektes)..
 
Ein ganz schlichtes Argument pro Velomobil: "Reinschlüpfen und wohlfühlen!" Ich habe es schon so oft erlebt, dass auf den Gesichtern von Skeptikern während der Spezi oder auch mal privat das ganz breite, typische Velomobilgrinsen erschien, sobald sie sich hineingesetzt hatten und ein paar Meter gefahren sind. Das überzeugt mit ganz wenigen Ausnahmen jeden. Ich kenne keine andere Fahrzeuggattung - vielleicht mit Ausnahme von Segelflugzeugen - bei denen sich das Empfinden einer passgenauen Wohlfühlhülle so schnell einstellt wie im VM. Selbst mein altes Flevo-Alleweder ist dazu vortrefflich geeignet. Bei einer Leitra braucht es etwas länger, aber sonst?
 
Ein ganz schlichtes Argument pro Velomobil: "Reinschlüpfen und wohlfühlen!" Ich habe es schon so oft erlebt, dass auf den Gesichtern von Skeptikern während der Spezi oder auch mal privat das ganz breite, typische Velomobilgrinsen erschien, sobald sie sich hineingesetzt hatten und ein paar Meter gefahren sind. Das überzeugt mit ganz wenigen Ausnahmen jeden. Ich kenne keine andere Fahrzeuggattung - vielleicht mit Ausnahme von Segelflugzeugen - bei denen sich das Empfinden einer passgenauen Wohlfühlhülle so schnell einstellt wie im VM. Selbst mein altes Flevo-Alleweder ist dazu vortrefflich geeignet. Bei einer Leitra braucht es etwas länger, aber sonst?

Was ist denn das schönere Gefühl beim Velomobilfahren, Klaustrophobie aufgrund der Enge, wenn man sich reingequetscht hat oder das heimelige Dröhnen in einem Bollerwagen? Sollte man beim Velomobilfahren einen Gehörschutz tragen?
 
Zurück
Oben Unten