Quest Lenker schief - wie einstellen?

spreehertie

gewerblich
Beiträge
5.141
Servus Forum,

ich habe gerade ein QuestXS hier, bei dem der Lenker schief steht. Wie, bzw. an welcher Stelle kann ich den Lenker verdrehen, damit er gerade steht, wenn auch die Räder gerade stehen?
Bis unters Kreuzgelenk habe ich keine Klemmung oder Verstellmöglichkeit gefunden.

Gruß
Felix
 
Vorher ist da auch keine. Unten am Lenkgestängetunnel auf der linken Seite (wenn ich es recht in Erinnerung habe) langen Sechskant einführen und die Schraube etwas lösen, die den ankommenden Lenkstock fixiert. Lenker ausrichten, Schraube festziehen, fertig.
 
Jaja... Kollege steigt in mein Quest, kurvt ein wenig herum - ich steige wieder ein und der Tiller steht bei Geradeausfahrt längs und nicht quer! Er hatte halt versucht "enger" um die Kurve zu kommen und beim Lenkanschlag weitergedrückt.

Zur Umkehr: einfach bis an den Lenkanschlag gehen und vorsichtig weiterdrücken, bis der Tiller wieder quer steht.

Mit der Schraube unten im Tunnen, wie Jupp es beschreibt, ist es technisch sauberer, aber da musst Du vermutlich erst einmal ein paar Verlängerungen besorgen.
 
Danke Jupp und crummel,

ich werde beide Methoden mal ausprobieren.

Gruß
Felix

PS: Es hat geklappt:
1: Der Tiller war gegen den Lenkanschlag relativ leicht zu verdrehen.
2: Den Zylinderkopf-Innensechskantkopf mit Schlüsselweite 5 habe ich unten von links auch gefunden und mit einigen 1/4"-Verlängerungen, vor der Nuß ein Kardangelenk und hinten einem Winkel konnte ich die Schraube etwas fester ziehen.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Quest irgendwie doof gemacht. Beim Milan gibts da extra eine Wartungsöffnung!
 
Ist beim Quest irgendwie doof gemacht. Beim Milan gibts da extra eine Wartungsöffnung!
Bei meinem Quest jetzt auch. Ich hab da mal so lange rumgefummelt, bis ich irgendwann einfach ein kleines Fensterchen unter dem Kreuzgelenk ausgesägt habe, durch das ich den von der Seite kommenden Inbus sauber ansetzen konnte.
Wenn der Tiller sich einfach so verdrehen lässt, muss die Klemmung auf jeden Fall nachgezogen werden, sonst wird es in engen Kurven evtl. brenzlig.
 
Zur Umkehr: einfach bis an den Lenkanschlag gehen und vorsichtig weiterdrücken, bis der Tiller wieder quer steht.
Das ist nun gerade nicht das Wahre!
Das Drehmoment beim "zurück würgen" muss von dem winzigen Hartkunststoff-Gelenk-chen unterhalb des Tillers übertragen werden.
Bitte die Klemmung vorher lösen und anschließend wieder fest ziehen.
 
Zurück
Oben Unten