SRAM 7.0 kompatible mit Ultegra Schaltung

Beiträge
175
Hallo liebe Technikexperten,

ich brauche eure Hilfe.
Bin seit vorgestern glücklicher Besitzer eines M5 CHR.
Ein tolles Rad, nur mit dem Lenker und Cockpit bin ich noch nicht so ganz glücklich und möchte dort von meinem Raptobike Midracer den Lenker und die Komponenten nutzen.
An meinem Midracer habe ich einen SRAM 7.0 9-fach Drehgriffschalter.
An dem M5 CHR ist ein 9-fach Ultegra Schaltwerk verbaut.

Lässt sich das Ultegra Schaltwerk mit dem SRAM Drehgriffschalter schalten?

Vielen Dank für euren fachmännischen Rat.
Sonnigen Sonntag
 

Anhänge

  • 20190525_173729.jpg
    20190525_173729.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20190524_152830.jpg
    20190524_152830.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 35
Gibt es einen Drehschalter, mit dem sich ein Ultegra Schaltwerk schalten läßt?
Auf "SRAM Centera" kommst Du mit Google-Hilfe sicherlich auch selber. Microshift baut noch den DS85, der dürfte aber schwerer zu bekommen sein.

Könntest Du das Schaltwerk zusammen mit dem Griff tauschen?
 
Danke Fanfan (y)

Möchte meine Frage noch erweitern,
kann ich auch Shimano MTB 9-fach Schalhebel für ein Ultegra Schaltwerk verwenden?
Muss ich beim Schalthebel 3-Fach für den Umwerfer was beachten?
 
kann ich auch Shimano MTB 9-fach Schalhebel für ein Ultegra Schaltwerk verwenden?
Ich tu es jedenfalls am Baron - naja, fast, es ist ein 105er Schaltwerk mit Drehgriff (vermutlich Centera oder Attack, müsste nachgucken).
Wie gut das vorn am Umwerfer im Allgemeinen funktionieren würde, weiß ich nicht. Wenn der Drehgriff Mikrorasterung hat, würde ich's auf jeden Fall probieren.
 
im Artikel: https://www.mybike-magazin.de/fahrr...haltungskompatibilitaet--was-passt/a5616.html
steht folgende Textpassage:
"1997 brachen geradezu paradiesische Zustände aus, was die Standardisierung anbelangt: Die neue, 9-fache Dura-Ace 7700-Gruppe hatte ebenfalls eine Übersetzung von 1,7 und war mit allen anderen Shimano-Schaltwerken, egal ob für Rennräder oder für Mountainbikes (MTB) kompatibel."

Wenn ich den Text richtig interpretiere, können alle 9-fach Schalthebel alle 9-fach Schaltwerke von Shimano schalten, egal ob Drehgriff, Lenkerend, MTB oder Rennradschalthebel.
Damit ist die Auswahl dann schon sehr gross.
Habe ich das so richtig verstanden?
Danke Norbert
 
Zurück
Oben Unten