Wieder ein Velomobil zerstört - oder: warum ein WAW Unfallgegnern und Versicherern Geld spart

Beiträge
131
Ich bin froh, dass ich nicht zum PC getragen werden muss, um diese Zeilen zu schreiben.
Am Mittwoch gegen 9:45 vormittags hab ich im Münchener Norden auf einem gut einsehbaren Radweg an einer roten Ampel auf GRÜN gewartet. Als es soweit war, bin ich über die Querstraße gestartet und schnell wieder gestoppt, als ich gemerkt habe, dass ein rechts abbiegender Lastzug vor mir seine Geschwindigkeit nicht verringert hat.
Die Zugmaschine zog an mir vorbei, jedoch der Auflieger mit seinem engen Schleppradius hat mich vorne gerammt und das WAW 362 massiv beschädigt.
Nun hatte ich das WAW für so eine Situation im Mittelteil aus Carbon jedoch vorne und hinten aus Aramid bestellt. Das Resultat war, dass ich die Nase ausbeulen (von innen dagegen treten) und stabil weiterfahren konnte. Die Nase (und die zerschrammte Radverkleidung) wird als Ersatzteil geliefert werden. Damit mir die zerspoitterten Teile der Nase nicht nach und nach wegfliegen, hab ich sie mit Panzertape fixiert.
Ich war selbst überrascht, dass ich die üblichen 45km/h an der B13 entlang immer noch erreicht habe.
Mit einem "einteiligen" Velomobil wäre das vielleicht anders aus gegangen.
Dabei muss man zugeben, dass ich mehrere Schutzengel hatte.
1. Den meiner erhöhten Aufmerksamkeit beim Queren, wodurch ich sehr früh wieder gestoppt bin.
2. Den, der den Unterfahrschutz für LKW erfunden hat, sonst hätte mich nicht der Zubehörkasten unter dem Sattelauflieger gerammt sondern die letzte Achse des Aufliegers überrollt.
Übrigens:
Der Fahrer hat sofort gestoppt, als er mich im rechten Spiegel gesehen hat nachdem er mich gerammt hatte, war sofort sehr fürsorglich und hat alle Fahrzeug- und Versicherungsunterlagen offengelegt.
 
Schön, dass es so glimpflich für Dich ausgegangen ist.
Nun hatte ich das WAW für so eine Situation im Mittelteil aus Carbon jedoch vorne und hinten aus Aramid bestellt. Das Resultat war, dass ich die Nase ausbeulen (von innen dagegen treten) und stabil weiterfahren konnte. Die Nase (und die zerschrammte Radverkleidung) wird als Ersatzteil geliefert werden. Damit mir die zerspoitterten Teile der Nase nicht nach und nach wegfliegen, hab ich sie mit Panzertape fixiert.
Das klingt fast so unglaublich, dass ich doch ein paar Fotos davon sehen möchte.
EDIT:
OK, Du fährst immer noch schnell und postest noch viel schneller!
 
Puh, gut, dass du unverletzt bist! Das war sicher eine ordentliche Kollision, wenn es den Aramidbereich derart zerfetzt hat. :eek:

Das Verhalten des Fahrers finde ich lobenswert - solche Einsicht findet einer selten im Straßenverkehr.

Viele Grüße
Wolf
 
Eine Kollision mit einem Sattelzug übersteht kaum jemand unverletzt.

Gut, dass dir nichts passiert ist und gut, dass der Fahrer dich noch bemerkt hat und die Sache sauber klären will.

viele Grüße

Christoph
 
Verdammt viel Glück gehabt!
war sofort sehr fürsorglich und hat alle Fahrzeug- und Versicherungsunterlagen offengelegt.
Der wird wissen, daß er nur ganz kurz davor war, evtl. jemanden getötet zu haben, und dankbar sein kann, daß dieser Kelch an ihm vorbeigegangen ist.
 
Erst mal mehr als froh, dass dir nichts passiert ist!!

Daß die Versicherung des LKW Fahrers keine Anstalten macht.
Weiterhin Gottes Segen auf all deinen Wegen.
 
Puh. Das war knapp! Erhol Dich gut vom Schock-/Schreckmoment. Und lass Dir das WAW hübsch ordentlich erneuern.
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch - das ging ja noch mal gut aus!
Wenn man das liest... Sattelzug gegen VM... nicht lustig!
Jetzt muss nur noch die Versicherung zahlen...
 
Wie gut das dass glimpflich ausgegangen ist. Ich wünsche Dir das sich der Rest auch vernünftig regelt.
 
Puh, zum Glück ist dir nichts schlimmeres passiert - das kann ja auch anders ausgehen. Der zweite VM Unfall diese Woche in München, gefährliches Pflaster bei uns :confused:
 
Schön, dass du selbst unverletzt geblieben bist.
Ich weiss nicht, ob ich nach so etwas so gesammelt schreiben könnte. Das war ja trotz alledem haarknapp.
Bau dein WAW wieder schön auf, und dass so was oder ähnliches dir und dem WAW in der Zukunft erspart bleiben!
 
hab ich das richtig verstanden, das du tatsächlich "nur" eine neue Nase brauchst ?
schon geil, wenn sich das Konzept des VMs derart beweist
 
Glückwunsch!
Meines Rotovelo's robuste HDPE Karosse hat mich bei ähnlichem Rechtsabbieger-Abschuss ähnlich gut beschützt. Sie sah stark zerknautscht aus, hat sich aber in 3 Wochen fast zurück geformt. Drei kurze Risse wurden mit Heissluft geschweisst und die Beulen gingen mit Heissluft fast ganz weg. HDPE sieht aber weniger chic aus als Epoxi und das Roto ist mit 33kg und ohne Federung ein Exot, die Fahreigenschaften mit dem kurzen Radstand, sind sowieso 'very british'.
Bild 2019-05-27 um 07.49.24.jpg
 
Puh, zum Glück ist dir nichts schlimmeres passiert - das kann ja auch anders ausgehen. Der zweite VM Unfall diese Woche in München, gefährliches Pflaster bei uns :confused:
Hallo Disch,
wer,wann,wo war denn der andere? Ich hoffe, da ist auch nichts schlimmeres passiert, zumindest kein Personenschaden?
[DOUBLEPOST=1558938644][/DOUBLEPOST]
hab ich das richtig verstanden, das du tatsächlich "nur" eine neue Nase brauchst ?
schon geil, wenn sich das Konzept des VMs derart beweist
Fast. Die Nase und die linke Radverkleidung muss ersetzt werden. Der Montageflansch für die Nase hat im unteren Drittel einen Knacks abbekommen, der wird ambulant wieder stabilisert. Das wars aber dann.
Fahrwerk scheint auch OK zu sein, kein Spurfehler, keine Risse an den Haltepunkten in der Karosserie, keine Verformung der Fahrwerksteile.
[DOUBLEPOST=1558938778][/DOUBLEPOST]Vielen Dank an alle für die mitfühlenden Worte und die "Geburtstagswünsche" :)
 
Zurück
Oben Unten