waymarkedtrails.org Karte als Offline osm Karte für garmin

Die Ansicht von waymarkedtrails.org ist nur eine einfache OSM-Standard-Kartenansicht, wahlweise auch als Opentopomap (Auswahl rechts unter "Basiskarte").
Darüber sind die Routen und die Höhenschattierung gelegt. Du kannst die Sichtbarkeit aller drei Elemente (Basiskarte, Routen, Höhenschattierung) einzeln regeln mit den Schiebern rechts im Einstellungsmenü.
Und so wird das Kartenbild idR auch auf dem Garmin zusammengesetzt. Du lädst erstmal eine Basiskarte. Such dir eine aus, mein Tipp ist openfietsmap.nl. Die Routen kannst du dann wiederum auf https://cycling.waymarkedtrails.org/#routelist auswählen, als gpx-Datei runterladen und auf dein Garmin laden. Was ich jetzt nicht weiß, ist, wie man die Höhendaten für die Schattierung auf das Garmin bekommt, mein letztes Garmin konnte das noch nicht.
hth
 
Stimmt, gerade gesehen. Es gibt mittlerweile auch Karten mit Höhenlinien. Da ich seit langem kein Garmin mehr benutze, war ich da nicht auf dem Laufenden.
Was genau an der waymarkedtrails.org-Karte lässt dich deren Ansicht bevorzugen?
Oder anders: was hat die, was andere nicht haben? ;)
 
finde sie sehr übersichtlich. Habe mir erst vor kurzem ein Garmin angeschafft, aber auch wenn ich (fast) nur brouter gpx Routen anzeigen lasse, finde ich die Bedienung und den kleinen Bildschirm nicht optimal. Dafür sehe ich selbst bei Sonne von hinten noch etwas auf dem screen.
 
Hakelige Bedienung und kleine Displays sind Dinge, an die du dich bei Fahrradnavigation wirst gewöhnen müssen.
Ein größeres Display bekommst du nur, wenn du zum Beispiel ein Smartphone benutzt. Dort hast du aber u.a das Problem der schlechten Ablesbarkeit bei Sonne, was wiederum Garmin mit seinen transflektiven Displays nicht kennt. Es gibt Lösungen jenseits von Smartphone und Garmin, deren Bedienung relativ einfach ist, man jedoch auf das Kartenmaterial des Anbieters festgelegt ist. Die Liste lässt sich ewig weiterführen. Im Gegensatz zur Navigation im Auto zum Beispiel ist Fahrradnavigation, wie das Radfahren selber, sehr individuell und vielschichtig. Du wirst deine Ansprüche herausfinden und Kompromisse eingehen müssen. Aber Garmin ist schon mal eine gute Wahl.
 
Moin moin,
ich habe ein älteres Garmin Oregon 450 vor einiger Zeit gebraucht gekauft.- Angeblich war eine Topografische Karte Deutschland dabei, ich habe sie nie gefunden/beachtet:-(
Nun habe ich bei Garmin vom Aktiv Routing gesehen.. Ich verstehe das als Routing auf Radwegen.
Ich habe bisher eine "Speichenkarte" geladen. Könnt ihr mir helfen, welche Karte ich laden müsste, um dieses Routing zu machen? Oder geht das gar nicht? wie kann ich markieret Radwege auf meinem Garmin besser erkennen?und letzte Frage.. Wenn ich erst am Mac plane, welche Karte nehme ich um dort über Radwege zu Routen? Danke für die Geduld für Anfängerfragen
Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten