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Vielleicht ja, aber bitte unabhängig von der Federhärte.Vielleicht will man ja den Federweg ändern?
Nicht ganz; Roland hat ausdrücklich unterschiedliche Elastomertypen, und je nach Fahrergewicht kommt eine unterschiedliche Zusammenstellung von Elastomeren rein. Manche Leute verwenden eine Kombination aus Federn und Elastomeren, weil bei hohem Gewicht die Elastomere an die Grenzen stoßen; und genau das ist ja der Grund, warum Roland größere Rohre haben wollte, weil er mit größeren Elastomeren nicht so schnell an Grenzen stößt.Rolands Elastomere sind auch mit mehr oder weniger Elementen, und wurden meist noch durch eine Feder ergänzt.
Exakt deshalb frage ich ja. Ich habe eben noch nichts von unterschiedlichen Elastomertypen gelesen, oder einer gewichtsspezifischen Abstimmung, sondern dass es von 62 bis 130 kg funktioniert – und das klingt für mich so, dass eben genau keine Abstimmung vorgesehen ist. Und wenn es heißt, dass man doch einfach Elastomere weglassen soll, heißt das, dass man in manchen Gewichtsklassen nicht den vollen Federweg bekommt. Und das erscheint mir unsauber, weil technisch unnötig.Pfusch ist über etwas zu urteilen ohne den Herstellern zu fragen was es eigentlich gibt und für wen oder was das ausgelegt wurde und werden kann.
Zur Klarstellung: Ich will hier niemandem etwas unterstellen, bin aber jedes Mal – nicht nur bei diesem Thema! – verärgert, wenn es nur blumige Versprechungen und Ankündigungen gibt, aber zu wenige Fakten, kein Datenblatt, keine Preisliste ... das machen zwar leider auch immer mehr große Hersteller (lieber schicke Webseiten mit trendigen Videos, statt Datenblätter), aber hier bei den Velomobilherstellern ist es schon besonders schlimm, dass derart wenig schriftlich auf den Webseiten steht und ein Großteil der Informationen oder auch Informationen über Produktvarianten nur per Flüsterpost zu erfahren sind.