Federbein mit 25 mm Innendurchmesser ist fertig

Vielleicht will man ja den Federweg ändern?
Vielleicht ja, aber bitte unabhängig von der Federhärte.
Rolands Elastomere sind auch mit mehr oder weniger Elementen, und wurden meist noch durch eine Feder ergänzt.
Nicht ganz; Roland hat ausdrücklich unterschiedliche Elastomertypen, und je nach Fahrergewicht kommt eine unterschiedliche Zusammenstellung von Elastomeren rein. Manche Leute verwenden eine Kombination aus Federn und Elastomeren, weil bei hohem Gewicht die Elastomere an die Grenzen stoßen; und genau das ist ja der Grund, warum Roland größere Rohre haben wollte, weil er mit größeren Elastomeren nicht so schnell an Grenzen stößt.
Pfusch ist über etwas zu urteilen ohne den Herstellern zu fragen was es eigentlich gibt und für wen oder was das ausgelegt wurde und werden kann.
Exakt deshalb frage ich ja. Ich habe eben noch nichts von unterschiedlichen Elastomertypen gelesen, oder einer gewichtsspezifischen Abstimmung, sondern dass es von 62 bis 130 kg funktioniert – und das klingt für mich so, dass eben genau keine Abstimmung vorgesehen ist. Und wenn es heißt, dass man doch einfach Elastomere weglassen soll, heißt das, dass man in manchen Gewichtsklassen nicht den vollen Federweg bekommt. Und das erscheint mir unsauber, weil technisch unnötig.

Zur Klarstellung: Ich will hier niemandem etwas unterstellen, bin aber jedes Mal – nicht nur bei diesem Thema! – verärgert, wenn es nur blumige Versprechungen und Ankündigungen gibt, aber zu wenige Fakten, kein Datenblatt, keine Preisliste ... das machen zwar leider auch immer mehr große Hersteller (lieber schicke Webseiten mit trendigen Videos, statt Datenblätter), aber hier bei den Velomobilherstellern ist es schon besonders schlimm, dass derart wenig schriftlich auf den Webseiten steht und ein Großteil der Informationen oder auch Informationen über Produktvarianten nur per Flüsterpost zu erfahren sind.
 
Als ich die Alpha7-Federung auf der Spezi sah, war mein erster Gedanke "genial einfach" und der zweite "Saugen die offenen Elastomere sich bei Nässe nicht voll und reagieren dann ganz anders?" und als nächstes "Saugen die auf Dauer nicht Dreck ein und werden dann hart?"
Von der Schwingendämpfung im Innenraum war und bin ich begeistert und überzeugt, weil es dort das Problem ja kaum geben kann.
Gibt es dazu Meinungen oder schon Erfahrungen? Ich bin echt gespannt!

Und -- ooops -- da @Christoph Moder gerade gepostet hat und seine Anmerkungen qualifiziert hat: Ich will hier auch nicht Zweifel säen oder schlechte Stimmung machen, sondern bin wirklich an qualifizierten Antworten auf meine Fragen/Gedanken interessiert. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es ein Unterschied ist, die Elastomere offen auf einer Stange zu platzieren oder in einem Rohr zu führen.
Bei erster Variante übernimmt das Elastomer die Dämpfung.
Bei Variante 2 im Rohr müsste die Dämpfung durch das Ausdehnen der Elastomere im Rohr, wobei Reibung entsteht, stärker sein. (zumindest aber anders)
Die Federcharakteristik ist im Rohr anders, weil das Elastomer am Ausdehnen gehindert wird.
 
Nicht ganz; Roland hat ausdrücklich unterschiedliche Elastomertypen, und je nach Fahrergewicht kommt eine unterschiedliche Zusammenstellung von Elastomeren rein.
Was hast du denn für eine Farbe drin, Kraeuterbutter mit geschätzten 60kg hat die gleichen wie ich mit 90kg bekommen.

Manche Leute verwenden eine Kombination aus Federn und Elastomeren, weil bei hohem Gewicht die Elastomere an die Grenzen stoßen; und genau das ist ja der Grund, warum Roland größere Rohre haben wollte, weil er mit größeren Elastomeren nicht so schnell an Grenzen stößt.
Und genau so kann man die Härte ändern, größerer Durchmesser für schwere Fahrer und kleinerer für leichte.

Als ich die Alpha7-Federung auf der Spezi sah, war mein erster Gedanke "genial einfach" und der zweite "Saugen die offenen Elastomere sich bei Nässe nicht voll und reagieren dann ganz anders?" und als nächstes "Saugen die auf Dauer nicht Dreck ein und werden dann hart?"
Nein, guck einfach mal wie lange es solche Federbeine schon gibt und denk ein drittes Mal nach ;)
 
Das Nein ist als Antwort auf meine Fragen dürftig, und der Rest wirkt trotz Smiley herablassend, @Felix .
Es war nicht herablassend gemeint sondern freundlich, deshalb der Smily.
Ich verstehe auch dein Problem nicht, ich habe die Antwort ja sogar begründet. Glaubst du dass so ein Problem in all den Jahren und Kilometern nicht schon jemandem aufgefallen wäre?
 
Federn werden die beide gut, ob man den Unterschied merkt?
Ich kann die Federbeine fürs Alpha nicht beurteilen, weil ich sie dazu in der Hand haben und auch länger fahren müsste. Als Christoph nur die Hand auf mein Ks legte und die Federung da schon leicht reagierte, war er doch sehr erstaunt. :) Das Losbrechmoment wird vergleichbar niedrig sein. Cellasto gibt es meines Wissens auch in verschiedenen Härten. Zu deren Dämpfung konnte ich keine Angaben finden. Wer es knackiger will oder im Rennen wenig Federweg braucht, wird bei beiden Systemen einfach Elastomer durch etwas Festes (Holz o.ä.) bzw. bei den 25ern alle weichen raus nehmen und durch harte ersetzen.
Ich weiß nicht, wie hoch der gezeigte Elastomer-Stapel beim Alpha-Federbein ist und wie viel Federweg daraus resultiert. Lt. Datenblatt ergibt sich bei den von mir gelieferten 20% Federweg (in Relation zur Elastomerhöhe). Allerdings scheint es im 25er im Stapel jetzt mehr Federweg zu ergeben.
Variante 2 im Rohr müsste die Dämpfung durch das Ausdehnen der Elastomere im Rohr, wobei Reibung entsteht, stärker sein. (zumindest aber anders)
Die im 25mm Federbein eingesetzten Elastomere sind durch einen Mix an verschiedenen Härten und Dämpfungsgraden sehr gut abstimmbar - farblich auch unterschiedlich. Ungedämpft sind nur wenige, die für den Negativfederweg zuständig sind.
Anliegen werden die Elastomere mit 22 mm bei einem 25 mm Rohr kaum, aber wenn, dann erzeugen sie wegen des weiten Einfederns möglicherweise etwas Reibung an den gefetteten Wänden. Das inzwischen etwas zähere Silikonfett wirkt auch auf die Dämpfung leicht erhöhend.
Was hast du denn für eine Farbe drin, Kraeuterbutter mit geschätzten 60kg hat die gleichen wie ich mit 90kg bekommen.
Hat er noch gar nicht - nur die alten 20 mm waren in Christophs Ks. Bei diesen Sätze werden je nach Gewicht dieselben Elastomere im Durchmesser gemixt (17 und 19 mm) und damit noch etwas angepasst. Das hat aber raumbedingt Grenzen, die im 25 mm Federbein nicht mehr existieren. Kaeuterbutters Evo K ist "very special" und seine Probleme für mich bis heute nicht nachvollziehbar.

Der Umbau beim Alpha Federbein ist eine dauerhafte Änderung im Dom. Beim 25mm Federbein kann in Einzelfällen eine minimale Anpassung nötig sein, falls die originale Bohrung zu knapp gesetzt wurde. Der Rest ist leicht rückbaubar. Platte bleibt original, "Kolbenstange" bleibt original, POMs werden getauscht.

Ich bin hier grundsätzlich GEGEN eine Lagerbildung. Soll jeder das fahren, was gefällt.
Noch Fragen?

VG, Roland
 
Kaeuterbutters Evo K ist "very special" und seine Probleme für mich bis heute nicht nachvollziehbar.
ich habs dir eh schon mal erklärt... ;)

a) das meine Elastomere verwittern und irgendwie teilweise schlecht ausschauen: das hast du selber bei einem zerlegten FEderbein bei dir festgestellt, dass das so sein kann
und auch ein anderer hier hat Bilder davon gezeigt...
warum auch immer - das kann passieren.. obs der Funktion abträglich ist, keine Ahnung..
ich hab das auch nie aufs Papier gebracht, das hattest du aufgrund meiner Fotos damals angemerkt

b) das ich es schade finde, dass die Elastomere aufgrund des Härtegrades der zur Verfügung steht/stand nur so wenig positiven FEderweg haben
Anfangs stand ich mit der Meinung irgenwie alleine da, da hieß es, das der negative FEderweg eh wichtiger wäre
mittlerweile haben auch andere die Meinung im Forum kundgetun, dass ihnen der positive FEderweg der nur ein kleiner Bruchteil des negativen darstellt zu wenig sei
(mit TRicks, z.b. Elastomere mit STahlfeder kombinieren etc. da gegengearbeitet)

und wenn ich es richtig verstehe, sollen die neuen ja nun die Möglichkeit für mehr positiven Federweg bieten, und wird auch als gut bzw. besser befunden

meine sonstigen PRobleme - hab ich ja auch erwähnt:
ich hab mir bei einem Einfädeln in Schienen mit Tempo 50+ das FAhrwerk und Felge zerstört
beim wiederaufbau des neuen FAhrwerks mit neuen Lenkplatten auf paar Probleme gestoßen
das hatte aber ja nix mit den Elastomeren zu tun
wohl es im Zuge des Elastomere-Tausches aufgetreten ist, und ich da mit verschiedenen FAhrwerkhöhen etc. experimentieren musste (zuviel ausfedern resultierte in Anschlagen der Spurstange, etc.)

einzig dass mir der positive FEderweg mit irgendwas um 4mm zu wenig ist,
fahr ich aber seit 1 Jahr ohne Probleme denke ich bezüglich FEderbeine
 
ich habs dir eh schon mal erklärt... ;)
Ich weiß, ich weiß. :)
Elastomere verwittern und irgendwie teilweise schlecht ausschauen: das hast du selber bei einem zerlegten FEderbein bei dir festgestellt
Also bis auf die beiden grünen (sind schnelle Schaumelastomere), die ich auch nur anfangs geliefert habe, sahen die anderen bei mir völlig o.k. aus und hätte ich so auch wieder einbauen können. Später habe ich nur noch blaue geliefert, die etwas robuster sind.

Federn haben meines Wissens vorwiegend welche mit höherem Gewicht eingebaut - über 120 kg. Ich hatte meine nie auf die 19 mm hoch gerüstet und das war trotzdem problemlos fahrbar, wenn auch knackig und - wie Du schreibst - bekanntlich mit wenig Positivfederweg. Der Umbau von Federn auf Elastomere hat den meisten bisher deutlich Komfort gebracht. Der Schritt jetzt auf 25 mm Federbeine zu gehen wurde erst durch die Vorarbeit von @Tripendofan möglich und ist die konsequente Weiterentwicklung.

Wer möglichst wenig umbauen will, für den sind die bisherigen Elastomere immer noch eine Lösung. Wer den Aufwand und die Kosten nicht scheut, rüstet bald auf 25 mm auf und wer deutlich mehr Geld ausgeben will und umbauen will, nimmt die vom Alpha. Da sollte doch für jeden was dabei sein. ;)
 
Cellasto gibt es meines Wissens auch in verschiedenen Härten. Zu deren Dämpfung konnte ich keine Angaben finden.
Gibt's beim Hersteller mit ein, zweimal guuckeln. Komplette Kennlinien mit Temperatur-Angaben. Cellastos werden seit mindestens den 90er Jahren in Liegerädern verbaut, (Werner Stiffel, Ostrad). Geschlossenzellig, nehmen kein Wasser auf. Standard Industrie Produkt in vielen Pkw Zum entkoppeln von Körperschall. Standard-Stoßdämpfer kleiner Autoanhänger. Schneidbart, sägbar, bohrbar, dreh- und fräsbar lt. Hersteller.
 
Jetzt habe ich mir den alten Satz nochmal genau angeschaut. Die von mir eingebauten sind aus den ersten Testteilen und mussten von mir sogar nochmal dünner geschnitten werden, weil die noch zu viel Durchmesser hatten.
IMG_20190525_163524.jpg
Einen der blauen hat es wohl verdreht und in der Folge etwas zerrieben - also nicht der grüne. Allerdings bin ich das ohne Probleme bis zum Ausbau gefahren.
IMG_20190525_163554.jpg
Die anderen Elastomere sehen nach 3 Jahren teils sogar wie neu aus. Natürlich bin ich nicht der Alltagsnutzer und Pendler. Da wird das vermutlich etwas mehr verschleißen.
 
Einen der blauen hat es wohl verdreht und in der Folge etwas zerrieben
Die anderen Elastomere sehen nach 3 Jahren teils sogar wie neu aus.
Als ich im Dezember meine Federbeine getauscht hatte das gleiche Bild (ca. 2.5 Jahre, 62.000km ). Beide blaue (d.h. in beiden Federbeine jeweils ein Stk.) zerbröselt wie bei dir. Die anderen sahen noch wie neu aus und wurden wieder in die neuen Federbeinen eingebaut.
 
als ich vor einem jahr meine gepostet habe, meintest du die schauen sehr verschlissen aus:
Den blauen hat's bei mir wohl gedreht und dann eben rund gerieben. Die anderen sahen wie neu aus. Bei Dir waren einige irgendwie abgeblättert, vllt war zu wenig Fett drin.

Don't worry. Selbst mein vernudelter war noch fahrbar, v.a. weil der nur den Negativfederweg bedient. Gemerkt hatte ich davon aber nichts, sonst hätte ich da viel früher rein geschaut. :)
 
Zurück
Oben Unten