Velomobile mit Pinion...?

Beiträge
36
Nachdem ich auf der Spezialradmesse 2019 das erste Mal einige Velomobile probesitzen konnte, gefiel mir insbesondere das VM von Katanga mit Pinion-Antrieb. Zunächst ohne elektrische Unterstützung, sollte es sicher zu einem späteren Zeitpunkt leicht möglich sein, durch ein zweites HR (mit Nabenmotor) eine elektrische Unterstützung nachzurüsten (und auch wieder zu entfernen).

Welche Velomobile gibt es denn mit Pinion-Getriebe? Aus dem Katanga ist mir noch nichts bekannt. Allerdings befasse ich mich erst seit 1-2 Monaten mit dem Thema Velomobile.
 
Moin,
ich fahre ein WAW mit Pinion und E-Unterstützung für das Hinterrad. Diese Kombination gibst nur bei Katanga. Vorne 12 Gang Pinion, hinten nochmal
9 Fach Zahnkranz. Man kann damit auch mit ausgeschaltenem Motor ohne Probleme fahren. Es gibt in der Nähe 2 Stk. mit dieser Konfiguration.
Jetzt kommen noch die Empfehlungen das man sowas nicht braucht, das es leichtere, schnellere und und......
Aber das passt halt nicht für jeden.
 
Es wurde hier auf dem Gebraucht Markt schon einmal ein Quest mit Pinion angeboten
Gruß Laafelose
 
Die Pinion kann man sicherlich auch bei anderen Herstellern bkommen.
In dieser Kombi wie beim WAW glaube ich nicht.
 
Hallo,

Bei der Kombination Pineon/Motor sollte man beachten, das beim Schalten der Pineon die Kettengeschwindigkeit springt. Ich kann mir vorstellen, das das bei einem Kettenmotor zu Problemen führen kann. Ein klassischer Tretlagermotor wird vermutlich nicht gehen. Radnabenmotore setzen normalerweise eine 2-Armige Aufhängung voraus, die bei Velomobile selten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 
Die Pinion ist ein Stirnradgetriebe. Es kann auch im Stand geschaltet werden.
Vor und Nachteile sind in anderen Traids bereits Diskutiert worden.
 
ja das weis ich doch den das Getriebe kann auch in Vorteil sein in Velomobil das Problem Liegt halt am Wirkung Grat Im WAW ist doch mal von einen nachgerüstet worden ist die frage wie es ist wegen der Leistung
 
Das fahren mit dem Pinion Getriebe funktioniert sehr gut. In meinem Orca habe ich ja eine Roloff die auch gut funktioniert.
Bei meinem MK 2 mit dreifach Kettenblatt fand ich das Schalten nicht so einfach, und man konnte auch nicht alle Gänge nutzen.
Verschalten ist bei den Getrieben halt auch kein Thema. Wenn ich meinen Milan ohne Bafang Motor fahren würde hätte ich mich für ein Pinion Betriebe entschieden .
 
Welches Tempo bekommt man den raus bei den Pinon Getriebe dan würde ich und würde mir ein Pinon Getriebe kaufen und e mal testen mit ein Passenden Kettenblatt und wie ist es den mit den Wirkungsgrad das das die Kraft nicht Verloren geht die man mit Kraft Übertragung umsetzt in Bewegung Energie
 
Hört sich gut an dan kann mein Strada ja dan auch schnell machen das ich dan längere Starken Hör es tempo halten zu Können
 
Grundsätzlich kannst Du natürlich die Pinion vorne und eine Kettenschaltung hinten haben... wie sinnvoll das ist, kann ich nicht beurteilen; aber möglich sollte es schon sein.
@tw463 fährt in seinem Strada eine Rohloff als Zwischengetriebe und hinten die Kettenschaltung, siehe in seinem Thread ab diesem Post .
--edit--
gerade gesehen, daß Du den Thread ja schon kennst ;)
 
Zurück
Oben Unten