Kettenlänge ermitteln

Beiträge
8.520
Ein Kettenwechsel steht an.

Das korrekte und einfache Ermitteln der benötigten Kettenlänge ist nicht immer so einfach - vor allem im Velomobil.

Ich habe mir einen Stück Faden an ein Kettenglied geknotet und dann von dort an beginnend immer wieder mit der Kettenlehre abgemessen, bis der Faden wieder auftauchte.

Somit komme ich auch:

1 Kettenlehre = 4 Glieder (wobei ich davon ausgehe, dass 1 Glied = Kombination aus Aussen- & Innenlasche)
1 x rundrum = 43 Kettenlehren

4 Kettenglieder sind von dem Hohlpin der Aussenlashe des ersten Gliedes bis zur Innenlasche des vierten Gliedes ca. 10 cm. Damit käme ich dann auf 4,30 m.

Kommt das hin? Wie lange Ketten habt Ihr Euch beim Austausch bestellt?
 
Gerade neue Kette gegönnt: 176 Außenlaschen bei 70-36.

Das Gefühl danach: Wie wenn ein Engel schiebt!
 
OK, Bei mir sind es ja 4 Aussenlaschen pro Kettenlehre x 43 = 172 Aussenlaschen, und ich habe vorne 53-34. Vielleicht baue ich auch mal wieder das 61er ein.

Sollte also passen. Vielen Dank!
 
Ein Zitat aus dem Ginkgo-Veloteile-Shop:
Achtung! Wir rechnen die Kettenlänge in Zentimeter.
Ein Meter = 78,66 Glieder!

Damit komme ich bei meinen 4,30 m auf ‭338 Glieder, es scheinen also Aussen- und Innenlaschen getrennt gerechnet zu werden, denn das ist das doppelte von 169.
 
Das wird gern durcheinandergebracht. Ein Vollglied besteht aus zwei Halbgliedern und ist bei Fahrradketten ein Zoll lang (2,54cm). Ginkgo spricht von Halbgliedern.
Eine Kette mit ungerader Zahl Halbglieder wirst du ohne Sonderglied nicht schließen können....
 
Bei Gingko kann man auch einfach rein schreiben, wieviele Außenlaschen man braucht. Ich habe zwar 177 statt 176 bekommen, aber wir wollen da mal nicht kleinlich sein ;)
 
Zurück
Oben Unten