Scheibenbremse am Flux C500

D

DerYogi

E5BE295C-6C1D-4993-BDE1-1B70E447FE58.jpeg EDIT:

Habe ein (schlechtes) Foto ohne Blitz machen können.
Die Bremse schleift, und zwar sowohl seitlich, ohne dass ich weiss, wie man den Sattel verstellen kann (er hat keine Langlöcher, in denen man ihn hin- und herschieben kann) als auch "oben". An den oberen Kanten ist die Scheibe schon richtig blankgefräst, als hätte sie einen zu grossen Durchmesser :confused:

Weiss jemand, wie man da irgendetwas einstellen kann?
Es ist eine Magura


Dankeeeee (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus DerYogi,

wie ist der Bremssattel denn da hingekommen? Ist das etwa Original?
Das seitliche Spiel bekommt man, wenn der Sattel weiter Richtung Laufrad muß mit dünnen Unterlegscheiben zwischen Sattel und Aufnahme an der Gabel hin.
Schleift die Scheibe rundherum im Sattel? Vielleicht ist sie auch nur exzentrisch montiert. Dann mal alle Scheibenschrauben lösen, die Scheibe in Zugrichtung festhalten und dann alle Schrauben wieder festziehen, damit ist und bleibt sie denn konzentrisch montiert.
Andernfalls einen Sattel mit Postmount und entsprechendem Adapter montieren, dann kann man mit seitlichen Langlöchern und Unterlegscheiben für den Abstand arbeiten.

Gruß
Felix
 
Hab's so gekauft (gebraucht), denke das ist original. Der Vorbesitzer war jetzt kein (Ver-) Bastler.
Okay, mit Unterlegscheiben ergibt das natürlich Sinn :sneaky:
Gut, also falls die Scheibe nur an bestimmten Ecken schleift, ist sie "unrund" / exzentrisch, das werd ich mal prüfen!


P.S. Das Rad geht morgen sowieso in die Werkstatt, entweder es bekommt dann Unterlegscheiben oder einen neuen Sattel, schaunmermal.
Bin aber erleuchtet, hab mich echt gefragt, was dahintersteckt, kannte sone Bremsen garnicht :D
Danke!
 
Moin moin,
Das Problem besteht weiterhin, die Scheibe ließ sicht nicht korrigieren. Sie schleift also noch leicht am Sattel (am Belag nicht, die sind neu und justiert etc)

Werde denke ich auf Postmount umrüsten, kann man da jeden Magura Sattel nehmen? Oder kann man den alten Sattel mit Adapter weiternutzen?
Und gibt es für jede Scheibengröße Postmount-Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde denke ich auf Postmount umrüsten, kann man da jeden Magura Sattel nehmen? Oder kann man den alten Sattel mit Adapter weiternutzen?
Und gibt es für jede Scheibengröße Postmount-Adapter?

Ich frag mich wie du auf Postmount umrüsten möchtest?
Das geht doch nur wenn du dir neue Bremse mit PM-Anschluss kaufst....

PM-Adapter gibts in allen erdenklichen Variationen.

Mess auch mal nach ob der Scheibendurchmesser nicht etwas zu groß ist.
Dann könnte ne neue Bremsscheibe ne alternative sein.

Die Schutzblech(?)befestigung finde ich auch etwas unglücklich,
da dadurch der Schnellspanner nicht nach oben vor die Gabel geklappt werden kann...
 
Ich frag mich wie du auf Postmount umrüsten möchtest?
Das geht doch nur wenn du dir neue Bremse mit PM-Anschluss kaufst...

Genau das war eigentlich meine Frage, also umformuliert:
Was brauche ich alles, um umzurüsten?
Nen neuen Sattel/Bremse und einen Adapter komplett?

Eine neue Scheibe wäre auch eine gute Idee, das würde das Problem ja lösen o_O
Es ist nicht allzudoll, aber alleine es zu wissen stört mich bei der Fahrt tierisch!
 
Werde denke ich auf Postmount umrüsten, kann man da jeden Magura Sattel nehmen?
Solange es ein postmount-Sattel ist, ja.
Oder kann man den alten Sattel mit Adapter weiternutzen?
Nein, ist ja ein JIS-Sattel an der JIS-Bremssattelaufnahme.
Und gibt es für jede Scheibengröße Postmount-Adapter?
Ja, mußt nur den passenden raus suchen. JIS am Vorderrad ist glaub ich für 160 mm Scheiben ausgelegt.
 
Gut, danke dafür schonmal, ich hab jetzt folgende Ansätze mitgenommen:

1.) Auf Postmount umrüsten mit Adapter und neuem Bremssattel.
Wahrscheinlich am teuersten, aber mit Langlöchern und Distanzscheiben lässt sich alles gut anpassen.

2.) Neue Bremsscheibe einbauen, durch den kleineren Durchmesser würde sie automatisch nicht mehr schleifen. Wahrscheinlich relativ günstig und schnell gemacht, eine Größe kleiner sollte immernoch dicke reichen.

3.) Ich könnte die Befestigungslöcher des Sattels mit einer Feile etwas oval feilen (sozusagen zu Langlöchern machen)
Dann könnte man den Sattel einfach etwas höher befestigen, ca 3-5mm sollten schon reichen.

4.) Wahrscheinlich die einfachste Lösung:
Mit der Feile ein wenig am Satte abtragen, da reichen ein paar My ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus DerYogi,

wo schleift die Scheibe denn jetzt. Am Durchmesser im Bremssattel oder ist sie asymetrisch in der Bremszange? Wenn sie dichter an der Innenkante des Sattels ist, dann läßt sich das mit den Magura-AusgleichsspacernSchummelscheiben beheben, in anderer Richtung geht das natürlich nicht. An der Gabel würde ich nichts verändern.
Allgemein ist die Einstellung und Ausrichtung mit einem Postmountsattel leichter und in größerem Bereich möglich. Die vom Flux original eingesetzte BB7 ist für mich eine gute Standardbremse.;)

Gruß
Felix
 
@spreehertie
Sie schleift am Sattel, nicht an den Belägen.
Zur seitlichen Korrektur sind schon Schummelscheiben drin, das passt.

Viele Grüße und schonmal vielen lieben Dank!
 
na dann bietet das Postmountsystem da einfache Möglichkeiten, falls die Scheibe etwas größer als gewöhnlich ist, mit Unterlegscheiben den Sattelabstand größer zu bekommen.

Gruß
Felix

Genau den Vorteil sehe ich dann auch darin!
Dann werd ich langfristig umrüsten.

Als Info am Rande:
Die Magura Marta vorne war vom Kauf an verbaut, weiß allerdings nicht ob es damals (13 Jahre alt) Standard war, oder der Sonderwunsch des Erstbesitzers
 
Die Magura Marta vorne war vom Kauf an verbaut, weiß allerdings nicht ob es damals (13 Jahre alt) Standard war, oder der Sonderwunsch des Erstbesitzers
Magura waren so ziemlich die Ersten bei den Discbremsen. Leider haben sie aber zu lange gebraucht um aus Fehlern zu lernen.
Hatte an einem Rad aus 2000 auch zwei Magura Louis dran und das war immer ne Frickelei diese schleiffrei zubekommen.
Mit den ShimanoDiscbrakes (XT und SLX) verschiedene ab 2011 bin ich zufrieden. Die müssen manchmal (alle ca 2-3 Jahre) entlüftet werden und sonst nur Beläge wechseln.

Aber ich rate dir einfach mal den Durchmesser deiner Scheibe zu messen, ob die nicht evtl 1-2mm im Umfang zu groß ist.
Anders kann ich mir deine Probleme eigentlich nicht erklären.

Übrigens gibt es für die IS-Bremssattel aufnahme ein Gerät zum nachfräsen, damit kann man auch noch was rausholen.
Postmount halte ich aber auch für sinnvoller.
 
Habe heut mal genau geschaut, es sind 180er Scheiben verbaut. Weiß zwar nicht, ob 160er dann nicht schon wieder zu klein wären, werde es aber wohl mal versuchen. Denn langfristig werd ich umrüsten, dann ja eh 160er Scheiben verbauen und kann vorm Umbau mal gucken, ob es besser passen würde.

Erstmal fahr ich aber weiter so und bestelle in Ruhe alles, was ich brauche. Will ein paar Kilometer reißen, während der Fahrt ist das Schleifen nicht bemerkbar (nur im Kopf :D)

Danke allen für Rat&Tipps!!!
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten