Parkbremse am Trike, Überlegungen zu Alternativen...

Nachdem ich zur Kurzhaarfrisur gekommen bin, klaue ich die Haargummis meiner Tochter. Außerdem eine Erinnerung und Gedanken?? Hier finde ich ja reminder besser.
Vielleicht auch, weil ich mäßig Englisch kann
 
hallo allerseits und sorry, falls ich diesen thread hier exhumiere ;)
ich habe folgende frage/problem: ich möchte an meinem scorpion eine hinterradparkbremse [da vorne hydraulisch eher sicherheitsmässig nix mit gummis oder klettband] nachrüsten. ich habe noch 'ne alte v-brake rumfliegen und die schwinge hat ja 'ne aufnahme dafür. soweit, so gut, allerdings bin ich auf der suche nach einem geeigneten hebel und hab schon erfolglos das halbe internet [und, so gut ich konnte, das forum] leergesucht. ich denke das problem liegt im suchbegriff, gibt es da eine fachbezeichnung für? dinge wie "parkhebel", "parkbremshebel" oder "feststellbremse" führten zu eher ungeeigneten ergebnissen. ich überlege nun, entweder so 'nen rasenmähergashebel [der dürfte arretierungsmässig hoffentlich genug widerstand haben] oder u.u. einen remote-lock-out-hebel für federgabeln einzusetzen, habe aber bei letzterem die bedenken, dass der zugweg nicht ausreichend sein könnte.
falls jemand 'ne idee oder basteltip hat, wäre ich sehr verbunden!
gruss und dank,

filthgrinder
 
Kinderwagen-Bremshebel könnten auch eine Lösung sein. Den vom TFK Joggster (vor 10-12 Jahren) habe ich beim Feststellen allerdings meist mit beiden Händen bedient, das dürfte am Trike-Lenker nicht an jedem Anbauort praktikabel sein.
 
hallo allerseits und sorry, falls ich diesen thread hier exhumiere ;)
haben] oder u.u. einen remote-lock-out-hebel für federgabeln einzusetzen, habe aber bei letzterem die bedenken, dass der zugweg nicht ausreichend sein könnte.
falls jemand 'ne idee oder basteltip hat, wäre ich sehr verbunden!
gruss und dank,

filthgrinder


Die Idee mit dem Remotehebel für Feder Gabel Lockout ist super. Knapp eingestellt könnte es funktioniert bzw der Weg reichen.

Allerdings müsste man vorsichtigst prüfen, was passiert, wenn der Lockout Knopf bei Fahrt / voller Fahrt betätigt wird. Da könnte es gefährlich werden.
 
schon mal vielen dank für die anregungen!

@U.Matthees & @Marc : ja, die idee mit den schalthebeln ist natürlich das naheliegendste *kopfklatsch*. haben die shimano irgendeinen besonderen vorteil oder ist's nur die optik? auserdem würde ich gerne etwas mit scharnier- bzw. zweiteiligen schellen nehmen, da ich das lenkertape lieber unangetastet lassen möchte. oder lassen die sich vorsichtig auf- und wieder zubiegen?

@Klaus d.L. : wie gesagt, aufgrund der hydraulischen bremsen möchte ich keine dauerbelastung auf den frontbremsen, weil das nach meinen recherchen eher ungesund für's sytem ist, aber trotzdem danke für den tip! ausserdem sind die von dir verlinkten hebel für mechanische bremsen? und 'nen dritten bremshebel möchte ich aus platzgründen vermeiden ;)

@Fanfan : der kinderwagenbremshebel scheint mir ein [etwas kleinerer ?] normaler hebel mit feststellfunktion zu sein? macht mir auf den ersten blick einen etwas klobigen eindruck, wenn mann den noch zu den anderen beiden an den lenker montieren möchte [s.o.]

@starchaser : ja, die lockout-version ist auch mein favorit, falls der weg reicht. einerseits soll's ja nur ne parkbremse werden und gegen wegrollen sichern [muss halt nicht 100% zupacken] und andererseits wäre die einrast- und releasefunktion schon komfortabel. zusätzlich glaube ich auch, dass man den hebel nicht mal 'aus versehen' während der fahrt betätigt, da er meiner erinnerung nach doch genügend widerstand bietet. vielleicht hat jemand erfahrung mit dieser variante und kann berichten?

besten dank erstmal für eure meinungen!
 
schon mal vielen dank für die anregungen!

@U.Matthees & @Marc : ja, die idee mit den schalthebeln ist natürlich das naheliegendste *kopfklatsch*. haben die shimano irgendeinen besonderen vorteil oder ist's nur die optik? auserdem würde ich gerne etwas mit scharnier- bzw. zweiteiligen schellen nehmen, da ich das lenkertape lieber unangetastet lassen möchte. oder lassen die sich vorsichtig auf- und wieder zubiegen?

@Klaus d.L. : wie gesagt, aufgrund der hydraulischen bremsen möchte ich keine dauerbelastung auf den frontbremsen, weil das nach meinen recherchen eher ungesund für's sytem ist, aber trotzdem danke für den tip! ausserdem sind die von dir verlinkten hebel für mechanische bremsen? und 'nen dritten bremshebel möchte ich aus platzgründen vermeiden ;)

@Fanfan : der kinderwagenbremshebel scheint mir ein [etwas kleinerer ?] normaler hebel mit feststellfunktion zu sein? macht mir auf den ersten blick einen etwas klobigen eindruck, wenn mann den noch zu den anderen beiden an den lenker montieren möchte [s.o.]

@starchaser : ja, die lockout-version ist auch mein favorit, falls der weg reicht. einerseits soll's ja nur ne parkbremse werden und gegen wegrollen sichern [muss halt nicht 100% zupacken] und andererseits wäre die einrast- und releasefunktion schon komfortabel. zusätzlich glaube ich auch, dass man den hebel nicht mal 'aus versehen' während der fahrt betätigt, da er meiner erinnerung nach doch genügend widerstand bietet. vielleicht hat jemand erfahrung mit dieser variante und kann berichten?

besten dank erstmal für eure meinungen!



Der Push/Push again to release Knopf von Rock Shox wäre eine Traumlösung. Das würde sogar einer Wegfahrsperre gleichkommen. Wer findet schon diesen Knopf und kapiert gleichzeitig, dass damit der Antrieb blockiert wird.

Allerdings werfe ich den Wermutstropfen in den Raum... der Knopf wird für 100 Euro neu gehandelt. Das ist echter Luxus, da wird die Qual zur Lust!
[DOUBLEPOST=1558608618][/DOUBLEPOST]https://www.bike-components.de/de/R...Leitung-fuer-Monarch-Modell-2011-2013-p38910/
 
hui, ja das ist schon ein schniekes teil. aber der preis ist leider nicht so gaaanz meine liga...hat der ein gold-platin-gefülltes innenleben oder zahlt man 80€ allein für den namen:rolleyes: ?
und gerade gesehen: das ding ist ja auch hydraulisch! aber wahrscheinlich dann auf dauerhafte belastung ausgelegt/konstruiert?
 
auserdem würde ich gerne etwas mit scharnier- bzw. zweiteiligen schellen nehmen, da ich das lenkertape lieber unangetastet lassen möchte. oder lassen die sich vorsichtig auf- und wieder zubiegen?
Bei den teilweise sichtbaren Blechschellen hätte ich keine Bedenken, die so weit aufzubiegen.
der kinderwagenbremshebel scheint mir ein [etwas kleinerer ?] normaler hebel mit feststellfunktion zu sein?
Ja. Anders als die üblichen arretierbaren Bremshebel mit quer reinzudrückendem Sperrknopf hat er aber mehrere Rastpositionen bei zunehmend weiter gezogenem Hebel.
Am Lenker nimmt so ein Hebel viel Platz weg - jedenfalls wenn man ihn da anbringen will, wo man notfalls mit der zweiten Hand die Arretierung reindrücken kann. Aber es sagt ja keiner, dass der Hebel an den Lenker muss. Bei mir am Gekko hätte ich mir die vorn auf's Querrohr laufenden Seitenrohre des Netzsitzes genauer angeschaut, was bei dir am Scorpion in Frage kommt, weiß ich nicht.
 
Hallo,

wie gesagt, aufgrund der hydraulischen bremsen möchte ich keine dauerbelastung auf den frontbremsen, weil das nach meinen recherchen eher ungesund für's sytem ist, aber trotzdem danke für den tip! ausserdem sind die von dir verlinkten hebel für mechanische bremsen? und 'nen dritten bremshebel möchte ich aus platzgründen vermeiden

Selbstverständlich hatte ich mechanische Hebel zu Deiner zu montierenden V-Brake am Hinterrad gepostet. Und Du fragtest ja nach einem Hebel für eine Parkbremse.

Hast Du herausbekommen oder weiß jemand, wo HP den Hebel für die optionale Parkbremse anbaut? Oder gibt es die nur mit gekoppelten Bremsen vorne?
Ein dritter Hebel ließe sich ggf. am sitz oder am unter dem Sitz befindlichen teil des Lenkers befestigen, da stört er nicht, aber man kommt in aufgerichteter, sitzender Haltung wahrscheinlich gut heran.

Gruß, Klaus
 
so, da die lockout-hebel variante zwar schön ist, aber eventuell nicht ausreichend weg hat, werd ich wohl die einfache schalthebelvariante ausprobieren...so'n hebel kostet ja nix. danke für eure tips, aber 'ne grossen bremshebel möchte ich ungern montieren, da klobig, platzeinnehmend und bei untersitz- o.ä. versteckter montage mir das a) möglicherweise zu umständlich zu bedienen wird und b) imo möglicherweise beschädigungspotenzial bei geländefahrten birgt. ausserdem möchte ich am sitz nix verkabeltes anbringen, da er ja abnehmbar bleiben soll.

HP montiert die parkbremse m.w. auf der linken lenkerseite in der nähe [knapp oberhalb] des knicks, jedenfalls hab ich das so schon einmal gesehen. rechte seite dürfte aber auch kein problem sein. gibt es auch als offizielles nachrüstkit für aktuell 44,90€, was ich aber in abetracht der tatsache, dass ich eine v-brake samt zug habe nicht ausgeben möchte.
 
hui, ja das ist schon ein schniekes teil. aber der preis ist leider nicht so gaaanz meine liga...hat der ein gold-platin-gefülltes innenleben oder zahlt man 80€ allein für den namen:rolleyes: ?
und gerade gesehen: das ding ist ja auch hydraulisch! aber wahrscheinlich dann auf dauerhafte belastung ausgelegt/konstruiert?
Wenn es hydraulisch ist, hab ich falsch geguckt.

Wir müssen ja über Seilzug ansteuern.... Moment, das muss ja irgendwie geldwerten gehen....
[DOUBLEPOST=1558633185][/DOUBLEPOST]Such bei ebay nach Lockout Remote, das fängt bei nem Zehner an. . ob der Hebelweg reicht, weiss man nicht, ich weiss nur, daß der Sram TT500 Lenkerendschalthebel perfekt ausreicht, damit leg ich meine Avid BB5 hinten um.
Ja, der linke Schalthebel, der einst den Umwerfer bedient hat, geht auf die Parkbremse hinten. Womöglich DER Umbau mit dem höchsten Alltagsnutzen.

Rechts: Schalten und walten
Links: Sliden und halten..
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, da ein schalthebel ebenfalls für kleines geld erhältlich ist, ich aber beim lockout nicht weiss, ob's funktioniert, werde ich wohl erstere variante ausprobieren und u.u., falls mir mal ein lockout in die hände fällt, rumprobieren.
und 'ne schicke lösung, @starchaser ! fährst du nur mit einer kassette hinten? allerdings brauch ich meine beiden lenkerendschalthebel für die dualdrive/kassette und gripshift is' bei mir nicht wegen o.e. lenkerbandage, die ich urst angenehm finde.
 
nun, da ein schalthebel ebenfalls für kleines geld erhältlich ist, ich aber beim lockout nicht weiss, ob's funktioniert, werde ich wohl erstere variante ausprobieren und u.u., falls mir mal ein lockout in die hände fällt, rumprobieren.
und 'ne schicke lösung, @starchaser ! fährst du nur mit einer kassette hinten? allerdings brauch ich meine beiden lenkerendschalthebel für die dualdrive/kassette und gripshift is' bei mir nicht wegen o.e. lenkerbandage, die ich urst angenehm finde.

Ich fuhr zunächst 3x10, dann Schlumpf MDx10 und jetzt 2x10 mit 53/39 auf 11-36, lege vorne aber mit der Hand bzw dem Kettenleitrohr um
[DOUBLEPOST=1558750079][/DOUBLEPOST]Grade noch ne Idee gehabt... Wie das sich wohl verhält, wenn man die Parkbremse mittels 3fach Shifter anfährt?

Auch ne Art Wegfahrsperre. . ich bastle und berichte.
 
Zurück
Oben Unten