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hallo allerseits und sorry, falls ich diesen thread hier exhumiere
haben] oder u.u. einen remote-lock-out-hebel für federgabeln einzusetzen, habe aber bei letzterem die bedenken, dass der zugweg nicht ausreichend sein könnte.
falls jemand 'ne idee oder basteltip hat, wäre ich sehr verbunden!
gruss und dank,
filthgrinder
schon mal vielen dank für die anregungen!
@U.Matthees & @Marc : ja, die idee mit den schalthebeln ist natürlich das naheliegendste *kopfklatsch*. haben die shimano irgendeinen besonderen vorteil oder ist's nur die optik? auserdem würde ich gerne etwas mit scharnier- bzw. zweiteiligen schellen nehmen, da ich das lenkertape lieber unangetastet lassen möchte. oder lassen die sich vorsichtig auf- und wieder zubiegen?
@Klaus d.L. : wie gesagt, aufgrund der hydraulischen bremsen möchte ich keine dauerbelastung auf den frontbremsen, weil das nach meinen recherchen eher ungesund für's sytem ist, aber trotzdem danke für den tip! ausserdem sind die von dir verlinkten hebel für mechanische bremsen? und 'nen dritten bremshebel möchte ich aus platzgründen vermeiden
@Fanfan : der kinderwagenbremshebel scheint mir ein [etwas kleinerer ?] normaler hebel mit feststellfunktion zu sein? macht mir auf den ersten blick einen etwas klobigen eindruck, wenn mann den noch zu den anderen beiden an den lenker montieren möchte [s.o.]
@starchaser : ja, die lockout-version ist auch mein favorit, falls der weg reicht. einerseits soll's ja nur ne parkbremse werden und gegen wegrollen sichern [muss halt nicht 100% zupacken] und andererseits wäre die einrast- und releasefunktion schon komfortabel. zusätzlich glaube ich auch, dass man den hebel nicht mal 'aus versehen' während der fahrt betätigt, da er meiner erinnerung nach doch genügend widerstand bietet. vielleicht hat jemand erfahrung mit dieser variante und kann berichten?
besten dank erstmal für eure meinungen!
Bei den teilweise sichtbaren Blechschellen hätte ich keine Bedenken, die so weit aufzubiegen.auserdem würde ich gerne etwas mit scharnier- bzw. zweiteiligen schellen nehmen, da ich das lenkertape lieber unangetastet lassen möchte. oder lassen die sich vorsichtig auf- und wieder zubiegen?
Ja. Anders als die üblichen arretierbaren Bremshebel mit quer reinzudrückendem Sperrknopf hat er aber mehrere Rastpositionen bei zunehmend weiter gezogenem Hebel.der kinderwagenbremshebel scheint mir ein [etwas kleinerer ?] normaler hebel mit feststellfunktion zu sein?
wie gesagt, aufgrund der hydraulischen bremsen möchte ich keine dauerbelastung auf den frontbremsen, weil das nach meinen recherchen eher ungesund für's sytem ist, aber trotzdem danke für den tip! ausserdem sind die von dir verlinkten hebel für mechanische bremsen? und 'nen dritten bremshebel möchte ich aus platzgründen vermeiden
Wenn es hydraulisch ist, hab ich falsch geguckt.hui, ja das ist schon ein schniekes teil. aber der preis ist leider nicht so gaaanz meine liga...hat der ein gold-platin-gefülltes innenleben oder zahlt man 80€ allein für den namen ?
und gerade gesehen: das ding ist ja auch hydraulisch! aber wahrscheinlich dann auf dauerhafte belastung ausgelegt/konstruiert?
nun, da ein schalthebel ebenfalls für kleines geld erhältlich ist, ich aber beim lockout nicht weiss, ob's funktioniert, werde ich wohl erstere variante ausprobieren und u.u., falls mir mal ein lockout in die hände fällt, rumprobieren.
und 'ne schicke lösung, @starchaser ! fährst du nur mit einer kassette hinten? allerdings brauch ich meine beiden lenkerendschalthebel für die dualdrive/kassette und gripshift is' bei mir nicht wegen o.e. lenkerbandage, die ich urst angenehm finde.