LR 26" 100mm Starrgabel auf 135mm für Zox-Antrieb aufbiegen

Beiträge
1.201
Für mein B2B möchte ich gerne ein Zox-Antrieb bauen.
Weil ich die Gabel aber nicht selber bauen möchte, da ein gewaltiges Drehmoment beim Bremsen erwartet werden muss, habe ich nach MTB Starrgabeln gesucht.
Es gibt zwar welche mit 135mm Aufnahme, aber die sind immer für so Fatbikes und dementsprechend hässlich.

Jetzt frage ich mich ob ich nicht eine in 100mm kaufe und um 35mm aufbiege.

Hat das schonmal jemand gemacht. Bekommt man das hin?

Diese Gabel hatte ich schon im visier.
Eine Fatbike Gabel liegt gerade bei mir. Jetzt weiß ich auch was da mit 28mm Offset gemeint ist, igitt.
Die geht jetzt halt wieder zurück.
 
Scheint so zu funktionieren: http://forum.atomiczombie.com/showthread.php/6524-MBB-my-6th-build (3.Post von david_s)
bei meinem MBB hab ich die Gabel auf jeder Seite an 2 Stellen angeschlitzt, 1mal innen unten, 1mal aussen weiter oben. So lassen sich die Arme leicht 2mal biegen und die Ausfallenden bleiben parallel, danach einfach ne Naht drüberschweissen. Bei meinem MBB ist die Gabel aber noch an anderen Stellen unterstützt, vielleicht ists fürs höher belastete Tandem sinnvoller nur zu biegen, um nicht zuviel Festigkeit zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem

20170808_155736.jpg

Ich habe zuerst mit einer Gewindestange langsam auseinandergedrückt. Das hat nicht funktioniert, weil man gehörig überbiegen muss und weil die Gabel nicht symmetrisch werden soll. Dann habe ich den Schaft auf einen im Schraubstock gespannten Rundstahl geschoben und mit einem Hebel aufgebogen. Mit dem Rad immer probiert und am Schluss die rechte Achsaufnahme etwas nachgefeilt, damit das Rad gerade in der asymetrischen Gabel steht.

Ich hatte aber auch schon überlegt, das nächste Mal eine 24 Zoll Gabel zu nehmen und das Ausfallende zu verlängern. Das sind 26 mm die sollten reichen um die 17 mm nach aussen zu überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,
was ist denn das für eine Schelle?

Hi Gasi,
was hast du zur Verfügung?
Ich habe gerade einen Brompton Hinterbau aufgeweitet um eine Nexus 8er Nabe reinzubringen.
Dazu habe ich den Bereich, der sich nicht biegen sollte mit Bindedraht davor geschützt aufgebogen zu werden. Danach mit einem Hebel aus Holz erst die eine, dann die andere Seite aufgebogen. Weil der Ausbau der Bromptonschwinge recht lästig ist (geht nur mit ausbohren der Schrauben) habe ich das bei eingebauter Schwinge gemacht.

Gruß, Harald
 
Danke für die Hinweise. Ich habe mich jetzt für die Surly Troll entschieden.
Zuerst dachte ich, ob ich sie vielleicht auch asymetrisch aufbiege, damit das Rad Symetrisch gespeicht werden kann.
Aber dann passt das mit der Kettenlinie nicht mehr bzw. müsste man die Umlenkrolle so weit rausziehen, was glaube ich nicht vorteilhaft beim Treten ist.
Mal sehen wenn es kommt.

Interessant wäre für das B2B die Flevo-Fahrschullenkung einzubauen. So eine Art Lenkverstärker, das für jedes ° Beinlenkungn ein weiteres ° Lenkradlenkung erzwingt.
Aber das wäre dann ein Thema für die nächste Arbeit.
Ich muss jetzt erst mal eine Arbeit zum Geldverdienen finden.
 
Mein Schlosser hat einen Winkelbieger. Über Hausmittel habe ich noch nicht nachgedacht. Schraubstock und klopfen ist schon sehr ungenau. Allerdings könnte man das Flacheisen mit dem Schraubstock in eine Nut stanzen. Dann wäre die Biegung immer gleich.

20190524_181438.jpg
 
Zurück
Oben Unten