Velomobile - Wieso, weshalb, warum? Der Argumente- und Pointen-Thread

So, nun ist es soweit, dass ich mich schon selbst zitiere mit meinem
Zeitspar-Argument
, denn dazu fällt mir dieser Gedanke ein:

"Ich habe keine Zeit für Autofahren".

Das könnte man noch besser ausformulieren als wirklich griffiges Bonmot ( so ähnlich, wie es @ulibarbara in #6 gebracht hat).
Der dahinter stehende Gedanke, der ja den meisten hier klar ist, lautet dass Autofahren in Summe ja kaum Zeit spart.
Denn die externalisierten Kosten, die Ineffizienz, die Zeit zum Geldverdienen, um sie ins Auto zu stecken usw. müsste man ja auch dem Auto bzw. der Fahrzeit direkt zuschlagen.
Natürlich sind wir nicht so strukturiert, dass uns das in dem Moment klar ist, wo wir autofahren. Aber gerade darum geht es ja, dass ich mir diese Argumentations-Figur (Autofahren spart Zeit) gerne zerlegt hätte, um sie (gerne auch genüsslich und portionsweise) widerlegen zu können...
[DOUBLEPOST=1558706191][/DOUBLEPOST]
Einwand 2: "Ich brauche aber einen Fünfsitzer."
Antwort: "Glauben Sie mir, nach einem Jahr Velomobiltraining kommen Sie wieder mit einem Sitz aus."
:LOL::LOL::LOL: :ROFLMAO::ROFLMAO: :LOL: :ROFLMAO::ROFLMAO: :LOL::LOL::LOL: :D:D:D

Der war gut (y)(y)(y)
 
natürlich ist die Integration des Sports in den Weg zur Arbeit enorm zeiteffektiv,
Absolut; und daher ein ziemlich großer Gewinn an Lebensqualität in mehrfacher Hinsicht.
a) Doppelnutzung der Fahrzeit / geschenkte Sportzeit
b) mentale Vorbereitung (oder einfach nur wach werden ;-)) auf die Arbeit beim Hinweg
c) Stressabbau und Hirn-Durchlüftung auf dem Rückweg;
Nur: das ist alles andere als velomobilspezifisch und damit auch "off-topic" hier, oder?

Aktuell fahre ich VM, weil ich es kann und es Spaß macht und auf langen Strecken effizient und bequem ist. Das ist keine Pointe, das ist nicht witzig, das ist nicht schlagfertig, aber die Wahrheit. :)
 
Hi…
Nur: das ist alles andere als velomobilspezifisch und damit auch "off-topic" hier, oder?
Also ich fand die Punkte alle absolut on topic, denn gerade auch die Argumente, die auch auf "normale" Räder oder LR/LT zutreffen, sind mir ja im Gesamtkontext wichtig.
Klar, einige Argumente sind eben VM-spezifisch…

Aktuell fahre ich VM, weil ich es kann und es Spaß macht und auf langen Strecken effizient und bequem ist. Das ist keine Pointe, das ist nicht witzig, das ist nicht schlagfertig, aber die Wahrheit. :)
Finde ich super (y)
____________________________

Hehe, Post #100
:p
 
Ich erhalte auch oft die Frage, ob es nicht furchtbar anstrengend sei, nach vorn zu treten.

Dann erkläre ich denen dass die meisten Radfahrer im sitzen fahren, nur unbequemer als ich. Und ich erkläre Ihnen die Beinpresse und wieviel Kraft man auf ihr mobilisieren kann.
 
Ein Arbeitskollege fährt seit ca. einem Jahr ein Aufrecht-Pedelec und ist furchtbar stolz auf die 3000 km, die er seit Kauf des Rades trotz ständiger Rückenschmerzen wegen eines Bandscheibenvorfalls abgespult hat. Auf die Frage, ob er es denn nicht mal mit einem Liegerad probieren wolle, um den Schmerzen zu entgehen oder sie wenigstens auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, bekam ich die Antwort: "Solange die Schmerzmittel noch helfen werde ich garantiert kein Liegerad ausprobieren".

Was soll man zu solch massiver Dummheit noch sagen? :confused:
 
Servus mytoxy,
Auf die Frage, ob er es denn nicht mal mit einem Liegerad probieren wolle, um den Schmerzen zu entgehen oder sie wenigstens auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, bekam ich die Antwort: "Solange die Schmerzmittel noch helfen werde ich garantiert kein Liegerad ausprobieren".
soso, lieber (heimlich) Drogen nehmen und den Körper vergiften als mit einem komischen Rad unterwegs sein, auf dem man sich möglicherweise vor Bekannten und Freunden lächerlich machen könnte.:confused: Interessante Denkweise.o_O

Gruß
Felix

PS: Velomobilfahrer sind doch auch alles potentielle Selbstmörder. Selbst Kleinwagenfahrer werden doch schon komisch angeschaut, weil sie im Unfall-Fall gegenüber einem SUV den Kürzeren ziehen würden. Also wie kann man sich in den heute von SUV dominieten Verkehr mit so einer filigranen Eierschale begeben?:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
als mit einem komischen Rad unterwegs sein, auf dem man sich möglicherweise vor Bekannten und Freunden lächerlich machen könnte.
Das dürfte wohl einer der Hauptgründe sein, warum Liegeräder und Velomobile im Vergleich zu Aufrechträdern so selten sind. Die Angst, sich zum Gespött der Nachbarn und Freunde oder Familie zu machen ist bei vielen extrem.
 
Was soll man zu solch massiver Dummheit noch sagen? :confused:

Das die Rückenschmerzen von einer Verkürzung der Hüftbeugemuskulatur stammen könnten, deren Ursache eine überwiegend sitzende Tätigkeit sein kann. Wer dann noch viel zu Hause rumsitzt und Seitenschläfer mit angewinkelten Beinen ist, muss sich nicht wundern, wenn die Hüftbeuger an den Lendenwirbel ziehen, sobald man sich aufrichtet. Da hilft nur gezieltes dehen der Hüftbeuger, aber weder Radfahren noch sonstiger Sport.
 
das Bild ist nett gemeint,
für die Praxis - sollten sich VM verbreiten - aber eher nicht anwendbar...

solange ihr euch in der Gruppe kennt, in der Gruppe zu gleichen Zeiten ankommt und abfährt, kann man VMs so hinstellen..
wenn wir aber - so wie Autos - VMs an Anzahl hätten,
sie absperren würden,
den anderen VM Fahrer nicht mehr kennen würden,
so viele VM-Fahrer wären, dass man sich nicht mehr unterwegs per Handzeichen grüßt (Sondern eher über die anderne VM-FAhre die zu langsam, zu schnell, zu unsicher, ... fahren aufregt)

dann kannst die nicht mehr so parken..
dann musst die VMs so parken, dass man zumindst von einer Seite bequem rankommt, um einzusteigen (oder die Bremse zu lösen, um es aus der Parklücke zu ziehen)
man kann die Hinteren auch nicht zu parken... etc...

und dann sind wir schnell wo, wo realistisch nur noch 2 VMs auf einen Tiefgaragen-Autoparkplatz passen (will man allen bequemes zusteigen und wegfahren ermöglichen),
oder vielleicht 3 oder gar 4 schräg geparkt auf einen Längs-Autoparkplatz
 
Ich fahre momentan einmal die Woche eine Strecke von 2*65 km.
Die argumentationskette: mit dem Auto brauche ich ca. 2,5 std. Mit Velomobil ca. 3,5 std. Ersparnis ca. 130*0,3 Euro = 39, Euro für eine Std zusatzaufwand.
Oder andersrum, wo muss ich nur 1 Std Zeit investieren um 4 Std Training zu bekommen? Und dann noch fast 10 Euro pro Std. beim Training verdienen. Das wünscht sich mancher spitzensportler.
 
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Die eigentlich fast immer erste Frage von Autlern, oft auch von Radfahrern ist: "Da ist doch bestimmt eine E-Unterstützung drin, oder?" Die Tatsache, dass man so ein Velomobil auch ohne Elektromotor recht flott bewegen kann, ohne sich dabei völlig zu verausgaben, wird einfach nicht zur Kenntnis genommen.

Drum bin ich, wenn mich mal wieder einer oder eine mit dieser Frage anspricht, schon vorgewarnt. Und meistens kommen dann noch andere Klischees wie zu niedrig, zu gefährlich, sieht man nicht, zu teuer usw. und so fort.
Die wollen sich ihre Vorurteile bestätigen lassen und sind keinen mm bereit, sich mal Gedanken darüber zu machen, das es vielleicht auch positive Gründe gibt, ein Velomobil zu fahren. Und wenn ihren Vorurteilen widersprochen wird sind sie angepisst oder werden sogar noch pampig.

Ich bin für mich gesehen froh, wenn die Menschen mich in Ruhe lassen und mir nicht mit ihren vorgefassten Meinungen auf die Nerven gehen. Die wenigen, die wirkliches Interesse zeigen bekommen von mir auch detaillierte Auskünfte über Velomobile. Meistens erkennt man solche Menschen aber schon nach den ersten Worten.

Gruß Uwe
 
Die Tatsache, dass man so ein Velomobil auch ohne Elektromotor recht flott bewegen kann, ohne sich dabei völlig zu verausgaben, wird einfach nicht zur Kenntnis genommen.
kann ich so nicht bestätigen..
sie nehmen es schon zur Kenntnis, aber mit sehr großem Erstaunen !

und wer soll ihnen das verdenken?
Fahrrad ist 0-30km/h
Millionen von Fahrrädern haben das gezeigt...

dann fährt nach 50 Lebensjahren das erstemal in ihrem Leben so ein Ding vorbei, das nicht nach Fahrrad ausschaut....
ist doch nachvollziehbar dass da zuerst mal alle davon ausgehen, dass das nicht mit rechten Dingen bzw. rein mit Muskelkraft vonstatten gehen kann

und natürlich, alles was heute modern ausschaut - "könnte ja elektrisch sein"
als ich an einem Supermarktparkplatz mal die Haube abmachte und ausgestiegen bin, hat eine Frau aufgeschrieen...
sie hat sich erschreckt, dass da jemand drinnen sitzt...
auf meine Frage, was sie was den sonst, meinte sie, sie dachte das wäre so ein selbstfahrendes Google oder Apple-Auto

wahrscheinlich bräuchte ich wirklich nur einen Apple-Apfel auf der Seite meines weißen Velomobils draufkleben, um die Aufmerksamkeit der Leute nochmal zu verdoppeln *lol*
(immerhin stellen sich ja Applefans auch um 2 uhr Früh vor den Store um 8h zu warten um das neueste Iphone am ersten TAg zu kaufen, weil es... tja, was eigentlich? im Prinzip eh gleich ist wie das alte?)

das heute alles für E-gehalten wird was man nicht kennt und schnell ist:

vor ca. 12 Jahren hab ichs genau umgekehrt erlebt...
ich hab mir da selber aus einem alten MTB fürs PEndeln ein Pedelec aufgebaut... (damals noch offen, also Motor unterstützte bis ca. 38km/h )
ich fuhr damit nach der Nachschicht 30km (300hm) nach hause..
an einer Steigung ging ich in den Wiegetritt und kämpfte mich so, sehr zügig mit Motorunterstützung hoch..
oben wurde es flacher und ich konnte auf knapp 30km/h trotz Steigung mit Motor beschleunigen und TEmpo halten..

da überholte mich ein Auto...
blieb ne Zeit vor mir und verschwand dann..

1 Woche später im Modellflugverein erzählte dann einer der Mitglieder, dass er letztens einen extremen RAdfahrer überholt hätte, der dermassen Power in den Beinen gehabt haben muss.. obwohl es bergauf ging, und er eh schon 40 fuhr (da dürfte sein Tacho vorgeeilt sein, weil 40 bin ich dann doch nicht bergauf gefahren) blieb der hinten dran.. unglaublich..
ich fragte dann wo denn das gewesen wäre... und so kamen wir drauf, dass dieser Radfahrer ich war...

also vor 12 Jahren: da waren Pedelecs noch nicht wirklich bekannt...
da wurde gar nicht davon ausgegangen, dass da ein Elektromotor drinnen sein könnte, obwohl es eigentlich ziemlich offensichtlich war
heute ists umgekehrt... sobald du schneller als 30 fährst, wird nach Motor gefragt ;)
sobald du schneller als 50 auf der PRater-Hauptallee fährst, wirst du von Polizei mit Blaulicht gestoppt ;)
 
"Für das Geld kriege ich doch schon ein gebrauchtes Auto!"

mir hat mal ein junger Mid-25jähriger (oder 30) nachdem er gefragt hatte, was das kostet und ich ihm antwortete, gesagt:
"Dafür kriegst ja schon einen gebrauchten M5"

da hab ich dann drauf gesagt: "naja, M5 is eher was für die Pension, also für alte Leute.. Also wenn ich dann mal alt bin und nimma so gut laufen kann"
 
Zurück
Oben Unten