Schaltwerk passt nicht

Beiträge
218
Hallo Leute,

ich bin mittlerweile echt etwas verzweifelt. Ich versuche seit einigen Tagen, ein neues 9-fach Schaltwerk an meine Toxy ZR Gabel zu bauen und habe schon verschiedene Schaltwerke versucht. Die Gabel wurde im vergangenen Jahr getauscht. An der alten Gabel konnte man problemlos ein Standardschaltwerk montieren. Allerdings ist bei der neuen Gabel dieser Absatz am Schaltauge so kurz, dass es sich nicht richtig abstützen kann (die Schraube stützt sich nur so ein bisschen am Lack ab), siehe Bild 2. Ich glaube, das alte Schaltwerk hat auch schon nicht wirklich an meine Gabel gepasst, das war mir aber nach dem Wechsel nicht aufgefallen.

Was ist das für ein Schaltauge, brauche ich dafür ein spezielles Schaltwerk oder einen Adapter? Ich fahre in 2 Wochen ein 600er Brevet und muss das unbedingt noch vorher hinbekommen... :)

Vielen Dank!

Tobias

Das Schaltauge:
2019-05-19 20.02.18.jpg

Montageversuch:
2019-05-23 18.13.47.jpg
 
Das Schaltauge ist falsch. Es gibt noch den Trick, die B-Schraube am Schaltwerk verkehrt herum einzuschrauben, so dass der Schraubenkopf auf dem Absatz des Schaltauges aufliegt. Dieser Trick wird sonst benutzt, wenn die Schraube sehr weit heraus gedreht werden muss und den Abstatz nicht mehr trifft. Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir. Und wenn der Schraubenkopf trotzdem nicht passt, geht es vielleicht mit einer anderen Schraube.
 
Ah sehr guter Tipp das müsste reichen! Ich hatte schon gedacht eine Mutter an die B Schraube zu schrauben aber die wäre wieder zu groß. Das probiere ich später aus, danke!
 
Wenn das Ausfallende nicht zu dick (6-7mm) ist, kannst Du auch unter dem Schaltwerk ein Stück Blech unterlegen, bei dem Du eine Kante abwinkelst, die sich auf der Nase abstützt und so weit übersteht, dass sie eine Auflage für die Schraube bietet.
 
Zurück
Oben Unten