Neue Velomobiel.ro Homepage

Sehr schön. Konsequent gedacht.
Verträgt es sich mit Regen und Frost (in dieser Reihenfolge)?

Gruß
Christoph
 
Hallo,

ich finde es gut, dass es inzwischen verschiedene Lösungen gibt. Dieses Federbein verwendet aktuell wohl die Cellasto-Elastomere. Ist der Schaum nicht anfällig, sich beim Fahren im Nassen wie ein Schwamm voll zu saugen? Gibt's da schon Erfahrungen.
es ist ideal für Panzerlenkung mit getrennter Bremsansteuerung. Das Fahrwerk ist hinsichtlich Geradeauslaufen eine Evolution im Vmbereich.
Ich vermute mal, dass das nicht mit dem Federbein an sich, sondern mit der Anlenkung bzw. der Lenkplatte zusammenhängt. Wenn ich Zeit finde, würde ich das mal gerne probefahren. Der Juni ist bereits etwas gefüllt, aber dann frage ich mal nach, ob und wann es passt.

VG, Roland
 
Die Elastomere fahren seit 10Jahren min 100fach im McElburg Federbein rum.
Mit Nässe und Frost, macht auch nix. Da kommt keine Nässe und Dreck rein. Das Offene System läuft seit fünf Jahren in etlichen Vm die richtig und Jederzeit gefahren werden
 
Schön, dass das neue Fahrwerk jetzt frei erhältlich ist. Nur leider bleiben etliche Fragen offen.
Das Fahrwerk ist in Sekunden Höhenverstellbar und aufs Fahrergewicht anpassbar.
Wie geht das? Elastomere wegnehmen bzw. hinzufügen? Oder ist was anderes gemeint?

Gibt es unterschiedliche Elastomere? Für welches Gewicht sind die mitgelieferten Elastomere ausgelegt?
Explosionszeichnung ist auf der Homepage zu finden.
Du meinst wohl diese Zeichnung. Leider ohne Legende.

Und: Auf dem Bild ist eine der neuen Achsen abgebildet, die AFAIK einen größeren Durchmesser haben.

Passen auch die alten Achsen (so dass man seine bestehenden Laufräder weiterverwenden kann)? Und wenn nicht, reicht es, bei den Rädern nur die Lager zu tauschen?
Die Igusbuchse hat außen 14mm. Sie benötigt eine Loch im Dom von exakt 14mm so das Sie 12,00- 12,04mm innen ergibt
Und wie groß ist das Loch bei den alten Federbeinen? Muss man dann einfach das bestehende Loch größer bohren?
Das Fahrwerk muss bei anderen Vms wie Alpha und AfterSeven mit einer kleinen Feder hoch gehalten werden. Bei den beiden letztgenannten übernimmt die Funktion eine Gfk Stab.
Verstehe ich auch nicht. Was genau muss da gemacht werden?

Ich verstehe das so:
  • Das Fahrwerk ist nicht mehr oben starr festgeschraubt, sondern das Federbein bewegt sich als Ganzes.
  • Die Bewegung passiert nicht mehr innerhalb des Federbeins, zwischen Rohr und Stange, sondern zwischen Federbein und Gleitlager im Radkasten.
  • Die Elastomere wirken nur auf Druck. D.h. Negativfederweg ist nur das, was durch das Fahrergewicht vorher eingefedert ist.
  • Damit beim Anheben die Federbeine nicht bis zum Anschlag rausrutschen, muss zusätzlich eine Feder eingebaut werden, die die Federbeine nach oben drückt. Oder eben ein Stab, der von oben zieht.
Richtig? Falsch?
Ein langer langer Weg bis zu diesem auch frei verfügbaren Fahrwerk. Der Preis beträgt 1,2077 pro Gramm auch für Hersteller.
Also 500 EUR. Für ein ganzes Fahrwerk, also zwei Federbeine, nehme ich an?
 
828 Gramm - diese Zahl erkenne ich im ersten Bild von Düsentriebin, und da sind dann 2 Federbeine auf der Waage.
 
828 Gramm - diese Zahl erkenne ich im ersten Bild von Düsentriebin, und da sind dann 2 Federbeine auf der Waage.
Aha, darauf habe ich natürlich nicht geachtet, sondern nur auf den Text:
Das neue endgültige Fahrwerk von Alpha Seven.
Es ist das leichteste und Wartungsärmste (nämlich null Wartung) am Markt.
Das komplettgewicht beträgt 414g mit 70er Bremsen.
„Das [...] Fahrwerk“ ... „[die] Bremsen“ (Plural!) ... „Komplettgewicht“ ... wenn man nicht nachrechnet (sorry, habe nicht im Kopf, ob 400 g realistisch sind oder nicht), sondern das wörtlich nimmt, denkt man an ein Fahrwerk, bestehend aus zwei Federbeinen und zwei Bremsen.
 
Dieses Federbein verwendet aktuell wohl die Cellasto-Elastomere. Ist der Schaum nicht anfällig, sich beim Fahren im Nassen wie ein Schwamm voll zu saugen?

Dieser PU-Schaum ist geschlossenzellig, der saugt nur minimal Wasser auf.
Wichtiger ist die Hydrolysebeständigkeit, da habe ich schon Sachen gesehen...

Und wie groß ist das Loch bei den alten Federbeinen? Muss man dann einfach das bestehende Loch größer bohren?

Von 8 auf 14 aufbohren ist nicht das Problem, aber einen entsprechend großen Federauflagedurchmesser im Dom darzustellen...

Die Elastomere wirken nur auf Druck. D.h. Negativfederweg ist nur das, was durch das Fahrergewicht vorher eingefedert ist.

Das tun die Schraubenfedern in den "klassischen" Federbeinen auch...
 
  • Die Bewegung passiert nicht mehr innerhalb des Federbeins, zwischen Rohr und Stange, sondern zwischen Federbein und Gleitlager im Radkasten.
Und dadurch kein verkannten mehr der Kolbenstange im Zylinder. Beim nachträglichen Einbau würde ich fast auf Flanschlager gehen, dürfte leichter gehen wie eine Passung in den Radkasten.

Wegen Dreck hat der normale ja auch schon ein Überzieher zum Schutz der Kolbenstange, könnte man hier auch machen.
 
Ist der Winkelfehler durch Lenken/Federn so klein, dass er den kurzen Gleitlagern egal ist, oder können die da oben ohnehin leicht kippeln?
 
Zurück
Oben Unten