Mein Liegelastentrike

@erle: Das ist extremst hässlich, aber RESPEKT!
Statt des ICE-Sitzes hätte ich eher eine Gartenliege erwartet... aber vielleicht kannst Du den Kontrast noch mit einer CFK-Schale weiter steigern?
 
Ich finde es keineswegs hässlich (das liegt am Auge des Betrachters), sondern einfach nur genial. Entscheidend ist doch die allererste Aussage:
...Ein quick-and-dirty Recyclingprojekt mit Material, das größtenteils noch "so rumlag". Jetzt habe ich eine aufgeräumtere Garage und einen gutmütigen Traktor...
Wenn sich jemand solche Mühe macht und sich damit unserer Wegwerfgesellschaft entgegenstellt, dann verdient das den höchsten Respekt. Danke, dass du @PJS dieses entsprechend "laut" geschrieben hat! Da kann man dann auch gerne akzeptieren, dass dein Auge es eben als weniger schön empfindet!
 
für einen funktionsfähigen Eigenbau. Er wird benutzt und vermodert nicht sauteuer in irgendeiner Hochsicherheitsgarage für Schönstwetterausfährtchen.
Form follows function.
@PJS, zeig mal Deinen schicken Eigenbauflitzer... Welche Laufleistung der wohl hat?
Gruß Krischan
 
Mein lieber @chrischan, mach ich doch gerne für Dich :)

Von unseren dreizehn Ein-, Zwei- und Dreirädern nehme ich mal mein liebstes Stück als Beispiel - ein ICE Sprint 2fs, das ich seinerzeit in Vienna, VA mit unbekannter Laufleistung und unverbaut gebraucht als Schnäppchen erstanden hab und seitdem mit uns durch die Welt transportiere.
Hat seitdem einen BBS02 bekommen (und wieder gehen gelassen, nicht bevor ich eine der scheinbar wenigen existierenden und schaltbaren Zwei-Kettenblatt-Lösungen aufgebaut hab), 20"-Hinterrad und -Schwinge auf 26" gewechselt, Trommelbremsen auf gekoppelte Hydraulik-Scheiben von Hand eingespeicht, einen HR-Nabenmotor erhalten, Hinterradbremse von nur Park- auf nutzbar umgebaut, Hase-Trets-Kinderanhängertrike und Einkaufstauschen hingebogen, neben vielem vielem anderen mehr... insgesamt finde ich den tatsächlich sehr schick, sehr Hand-angelegt-Eigenumbau, und Laufleistung bemisst sich hauptsächlich in Freude am CO2-freien Fahren der Kleinen - das reicht mir.

Wenn Du mein "extremst hässlich" als Negativ-Kritik aufgefasst hast, kann ich Dir z.B. Ecos "Die Geschichte der Häßlichkeit" ans Herz legen:
"Zu allen Zeiten haben Philosophen und Künstler Definitionen des Schönen gesucht. Das Hässliche dagegen ist meist nur als Gegensatz zum Schönen verstanden worden, fast nie wurde es für sich selbst betrachtet. Umberto Eco hat nun in seiner Geschichte der Häßlichkeit ein wunderbares Panoptikum versammelt [...], das mit einem überwältigenden Reichtum [...] die faszinierende Nachtseite jener Schönheit zeigt, in welcher sich die abendländische Kultur so gerne sonnt."

IMG_0778.jpg IMG_1128.jpg IMG_9934.jpg image1.jpeg
 
Aber wichtiger ist... @erle, um evtl. weiteren Missverständnissen zuvorzukommen, nochmal eine Umformulierung:

Ästhetisch ein bisschen fragwürdig, aber ohne Frage imponiert die Leistung und das Ergebnis, und als solches gebührt Dir voller RESPEKT auf all Deinen Wegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@PJS ich hatte nur noch diesen Sitz und optisch war es ja wurscht . Hässlich ist auch ein nettes Feature wenn das Teil den halben Tag am S-Bahnhof steht: ich habe schon mehrfach vergessen die Zahlenkombi am Schloss zu verdrehen, es hat keinen interessiert. Sozusagen gebaut nach dem Boruttaprinzip.
VG Andreas
 
Also ästhetisch ist es aauch in meinen Augen - ich sage mal - gewöhnungsbedürftig.
Aber Quick-and-Dirty, Recycling, gute Funktion und Ästhetik unter einen Hut bringen? Habe ich noch nie gesehen.
Ich würde mit so was auch rumfahren!
 
So, mal wieder ein Update: ich wollte eine etwas aufgeräumtere Optik und weniger Ecken zwischen den Beinen. Es gab zwei Varianten: ich habe eine Flevo-Schwinge versucht aber das harmonierte nicht gut mit dem Hinterwagen, den ich weiter verwenden wollte. Schlussendlich habe ich kurzer Hand mein auf Vorderradantrieb umgebautes Batavus mit einer neuen Deichsel an den Hinterwagen gebaut und jetzt fährt es so als Lastentruck, die Kinder fahren mittlerweile selbst.
index.php


index.php

index.php
 
@Disch ja die Zeit... Ne Du dat sieht gerade schlecht aus, nach dem Winter in der Garage kommt der Frühling im Garten und dann noch Badumbau... Aber es ist echt einfach zu machen, ist alles freihandgebohrt usw. Alles keine Hexerei!
PS: die Halterung der Umlenkrollen ist nur eine Aluplatte auf einer Hydraulikrohrschelle, die zufällig genau zum Steuerrohr passt.
 
Ne Du dat sieht gerade schlecht aus, nach dem Winter in der Garage kommt der Frühling im Garten und dann noch Badumbau...
War such nicht ganz ernst gemeint ;)
Aber es ist echt einfach zu machen,
Das ist natürlich relativ - alleine am Umbau des Batavus auf Frontantrieb könnte es scheitern :whistle:

Trotzdem: cool, dass du das mit recht einfachen Mitteln gebaut hast, mein Respekt!
 
Und es gibt wiedermal eine Weiterentwicklung. Unter Verwedung des alten Materials habe ich ein Anthrotech, das @bergauf netterweise verkauft hat mit einem modifizierten Hinterwagen verheiratet - wie immer alles geklemmt und ohne Schweißen oder bohren. Neu ist auch ein Pedelecantrieb mit Mittelmotor. Macht echt Spaß das Ding, allerdings stimmt der Titel jetzt nicht mehr, es ist ja zum Quad evolutioniert. Der Hund ist in seiner Box auch schon mitgefahren. Mehr Bilder gibt es im Album

PXL_20210410_133854032.jpg
 
Also dafür, das sie sonst nicht bei verschlossener Tür in der Box bleiben und auch kein Auto fahren mag, war sie sehr gechillt...
 
jetzt fehlen noch kleine Pedale hinten plus zweite Kette, dann kann die Hündin noch mit treten... tolles Quad !
 
Ein Ritzel wäre ja noch frei. Vielleicht wären ja auch 40-50 Hamsterräder an einem Generator eine Idee... Mit zweitem Boden um die Ladefläche zu erhalten... ;)
 
Zurück
Oben Unten