Umbau Gepäckträger beim Optima Stinger

Beiträge
23
Hallo,

ich würde gerne aus zwei Gründen den an meinem Optima Stinger fest verbauten Gepäckträger loswerden:
1. So wie es ist, sieht es optisch nicht so aus, wie ich es gerne hätte :)
2. An dem vorhandenen Gepäckträger kann ich meine Bürotasche nicht unterbringen.

Der Träger am Stinger ist gleichzeitig der obere Teil der Sitzbefestigung, so dass man den Träger nicht einfach demontieren kann - der Sitz hinge dann oben in der Luft. Das lässt sich meines Erachtens so lösen, dass man eine zweite untere Sitzbefestigung auch für oben verwendet. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie dieses Befestigungsteil korrekt heißt und wo ich es beziehen könnte.

Zum anderen bräuchte ich eine Art Lowrider-Gepäckträger für das 20 Zoll-Hinterrad. Wobei auch da die Befestigung nicht so einfach ist. Ösen für Schutzbleche sind an den Ausfallenden vorhanden, die Befestigung des Trägers nach vorn kann aber wegen der Federung der Hinterradschwinge nicht am Sitz erfolgen.

Hat das schon mal jemand gemacht und/oder hat Tipps für mich?
 

Anhänge

  • gepaecktraeger.jpg
    gepaecktraeger.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 90
  • sitzbefestigung.jpg
    sitzbefestigung.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 82
Ah super, vielen Dank @panicmechanic! Das Teil heißt also „Upper seatbracket“. Ein Schutzblech für hinten gibt es da auch.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee für einen Gepäckträger, der sich mit meiner Ortlieb gut versteht und den ich irgendwie an das Rad genagelt bekomme...
 
Servus titanium,

Zum anderen bräuchte ich eine Art Lowrider-Gepäckträger für das 20 Zoll-Hinterrad. Wobei auch da die Befestigung nicht so einfach ist. Ösen für Schutzbleche sind an den Ausfallenden vorhanden, die Befestigung des Trägers nach vorn kann aber wegen der Federung der Hinterradschwinge nicht am Sitz erfolgen.
Du willst bei einer Liege mit Heckfederung das Gepäck an der ungefederten Schwinge befestigen?:eek:
Möglicherweise ist gerade diese Sportliege nicht so besonders gut geeignet viel Gepäck mitzunehmen...:rolleyes:
Vielleicht meldet sich @Fanfan ja noch zu dem Thema, der einen Gepäckträger bei seiner 26"-Cheetah an den Sitz gedengelt hat - mit begrenzter Ladekapazität.
Für Gepäckmitnahme per Ortlieb und Co gibt es sicher bessere Rahmenkonstruktioen.;)

Gruß
Felix
 
Moin @spreehertie , das stimmt, eine Radrundreise über die Alpen wird mit dem Teilchen schwierig :)

Ich möchte gerne mit der Liege zur Arbeit pendeln und muss es irgendwie schaffen, mein 15-Zoll-Notebook mitzuführen. Der Anspruch wäre, „nur“ maximal 4 kg zu chauffieren. Ideal wäre eine Lösung ohne Heckträger, aber wie?
 
Vielleicht meldet sich @Fanfan ja noch zu dem Thema
Klar - und zuerst mal mit der Frage, ob statt Gepäckträger auch Bananentaschen für's Büro OK wären. Für ein 15"-Notebook reichen die Radical Banana Racer wohl nicht, aber mit dem vorhandenen Träger gibt's ja schon eine Auflage für den hintersten Gurt der etwas größeren Taschen (Banana M o.ä.)
Für Regentage finde ich Radical-Taschen nicht so toll, da muss man den Inhalt immer in Tüten wickeln; ich weiß nur nicht, ob sonst noch jemand ähnliche Taschen in wasserdicht herstellt (Azub?).

Falls es ein Gepäckträger sein soll:
Hier eine Diskussion über Gepäckträger an solchen flachen Rädern, da sieht man auch meinen Träger von der Seite: https://www.velomobilforum.de/forum...einen-grund-haben-warum-gepaecktraeger.45921/
Etwas älter ist die Lösung von @rikschaprofi für dasselbe Rad: https://www.velomobilforum.de/forum...gepaecktraeger-usw-fuer-optima-cheetah.36180/
Bei meinem Träger kann man auch etwas obendrauf festzurren, er ist aber für lange Taschen mit tiefem Schwerpunkt etwas zu weich. Heikos Träger ist wegen der Abstützung an den verstärkten Schutzblechstreben steifer, und weil die Taschen oben enger zusammenstehen, verschwinden sie auch besser hinter dem Körper des Fahrers. Beide Lösungen sind geschweißte Einzelanfertigungen - also eher nicht preisgünstig, wenn man sich das beim Schlosser biegen und schweißen lassen muss.
 
Der Anspruch wäre, „nur“ maximal 4 kg zu chauffieren. Ideal wäre eine Lösung ohne Heckträger, aber wie?
mit einem Rucksack auf dem Bauch. Könnte allerdings bei einem Tillerlenker eng werden.

Gruß
Felix

PS: Mit 4 kg sollte der vorhandene, gefederte Gepäckträger doch auch zurechtkommen. Gibt es nicht irgendwelche wasserdichten Laptoptaschen? Sowas z.b.? Bei der fehlt zwar 1" Platz, aber die größere scheint nicht wasserdicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
An einer gefederten Schwinge montierte Gepäckträger haben erfahrungsgemäß (zumindest bei meinem Fahrstil und Untergrund) eine kurze Lebensdauer, weil sie viel härtere Schläge abbekommen.
Einen Laptop würde ich so niemals transportieren!
 
Ich stelle mir bei der Kombination aus Optima-Sitzauflage, Laptop und so einem flachen Fahrrad noch eine andere Frage: Besteht kein Bedarf an Wechselkleidung? Die müsste ja wahrscheinlich auch in der Tasche unterkommen.
Falls das Ganze noch in der Findungsphase ist, wäre ein wasserdichter kleiner Rucksack, auf dem vorhandenen Träger festgezurrt, eine recht kostengünstige Methode.
 
Besten Dank euch allen für die Hinweise. Die von @Fanfan verlinkten Threads sind auch sehr interessant - daraus kann ich viele Infos mitnehmen. Mir war bis jetzt nicht klar, dass eine Montage an der Schwinge für den Gepäckträger anspruchsvollere Belastungen darstellt als z. B. bei einem (ungefederten) Upright.

Man könnte sicher den vorhandenen Träger nutzen und dort einen Koffer oder eine Tasche oben draufschrauben, aber irgendwie... sieht das nicht so schön aus :whistle: Vielleicht kann man auch hinten was an den Sitz schrauben? Flach dagegen? So ein Notebook inkl. Tasche ist doch kaum größer als DIN A3. Ich muss heute mal ein bisschen ausmessen, was da überhaupt theoretisch geht.

Ich möchte inkl. Notebook nur zur Arbeit pendeln, 10 km einfache Strecke. Wechselkleidung liegt notfalls dort im Schrank.
 
Hallo,

ich würde den Schlepptop in einer wasserdichten Tasche auf dem Gepäckträger festzurren. Wenn Du den Gepäckträger entfernst, fehlt dir die Toplight-Befestigung.

Wechselkleidung liegt notfalls dort im Schrank.

Kannst Du die am Arbeitsplatz waschen? Anders gefragt: Wie kommt sie in den Schrank ohne Transport mit dem Fahrrad?

Ich rate auch dringend vom Laptoptransport an einem Träger an der Schwinge ab. Selbst Schutzbleche halten dort in der Regel nicht lange.

Gruß, Klaus
 
Kannst Du die am Arbeitsplatz waschen? Anders gefragt: Wie kommt sie in den Schrank ohne Transport mit dem Fahrrad?
Hi Klaus, ich muss zugeben, dass ich nach Möglichkeit an die Wetterlage situativ angepasst unterwegs bin... Ich kann neben dem Stinger auf ein Trike (mit ordentlich Zuladung in Form von 2 uralten Ortlieb Packtaschen), auf den Bus und auch auf ein Auto zurückgreifen. Ich fahre morgens mit dem Stinger nicht unbedingt so, dass ich komplett durchgeschwitzt bin, obwohl das Gerät dazu einlädt.
 
Hallo Titanium, das wird nicht passen!

Denn abstand zwischen hinterrad und tasche ist einfach zu klein, es steckt zu wenig sitz uber der trager nach oben. Wurdest du denn trager abmontieren wurden hinterrad und tasche einander beruhren. Wenn nicht beruhren, dann doch zu nah. Der trager hat auch ein schutzblech function, wenn's mal regnet ist die tasche ziemlich nass.

Es gibt teile um ein trager oben etwas breiter zu machen und bequem einen rucksack zu transportieren. Ich wurde einfach der trager so umbauen das eine tasche samt laptop horizontal oben drauf passt und dort sicher liegen bleibt. Sichern mit elastisches schnur.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten