War die Zukunft schon gestern? Mein Blick auf die Spezi aus der Ferne

Auf Pedelecs umgebaute Fahrräder werden nicht eigenständig statistisch erfasst, mir ist auch keine repräsentative Zählung unabhängiger Unternehmen bekannt. Wie auch..
Selber Grund, andere Wirkung resultiert daraus, dass der Absatzmarkt für Autogas-Umbausätze seit deren Entwicklung ansteigt, der KFZ-Markt jedoch zu groß ist, diesen Anstieg verkaufszahlenseitig deutlich abzubilden.

Immer mehr Werkstätten bieten den Pedelecumbau an. Kein Wunder, dass der Neufahrradverkauf etwas einbricht. Umso mehr / bessere / kommerziell erfolgreiche Umrüstkits angeboten werden, umso mehr Werkstätten das gerne und mit Kusshand anbieten, umso mehr Fahrräder bekommen ein zweites Leben.

Fallbeispiel: Wenn auf einmal alle Fahrräder Mindeststandards der Qualität erfüllen müssten, Prüfungen notwendig wären, dies, das.. und sämtliche <1000€ Baumarktangebote rausflögen, nicht mehr verkauft werden dürften, dann würde das erst einmal einen ordentlichen Verkaufszahleneinbruch ergeben.

Aber auch dauerhaft würden dann weniger Neufahrräder pro Jahr verkauft. Denn teures Gut steht seltener unbeachtet im Keller, wird besser gepflegt (oftmals) und funktioniert großteils auch besser, als die Baumarktlösung.

Wäre ein Einbruch dann nachteilig? Nein. Wieso also den Fahrradverkaufseinbruch als nachteilig betrachten? Vielleicht gab es einen Sprung in der Qualität vor zwei bis vier Jahren und es gehen weniger kaputt. Unwahrscheinlich zwar, aber es gibt mehr hineinspielende Fakten, als bloß die Pedelecs. Schlechtes Wetter bspw. Weniger Discounter, welche Billigfahrräder (evtl. auch nur seltener) auf ihren teuren qm-Ausstellungsflächen offerieren.

Viele Grüße
Wolf
 
Das gilt nur für Produkte, welche sie nicht selbst auch an Fahrrädern offerieren und einbauen.

Jede Werkstatt hat ihre Favoriten und Bezugsquellen. Bezogen auf spezifische Kundenwünsche ist Deine Aussage demnach richtig.

Viele Grüße
Wolf
 
Aufgrund der Problematik eines "neuen Produkts" bei Einbau eines Pedelecmotors?

Kann ich nichts zu sagen. Außer, dass bei Liegerädern die Ausleger zumeist herausziehbar sind..

Bei Uprights evtl. ein Problem.

Viele Grüße
Wolf
 
Ja, kann ich bei Uprights nachvollziehen.. demnach hast Du auf diese bezogen recht.

Wundert mich dennoch, denn bei Werkstattkontakten ist zu erfahren, dass diese und jene Kits standardmäßig zum Nachrüsten vorliegen.. was wird dann nachgerüstet? Fachhändlervertrags-Bikes von Herstellern, welche ihnen zusagen, als Hersteller die Gewährleistungsansprüche zu erfüllen, solange nur Motor X bei Modell Y nachgerüstet wird?

Bleibt demnach, auf einfach(er) für die Nutzer selbst installierbare Kits zu warten, a la Pendix, Add-E, Go-E, ..

Standardisierte Tretlageraufnahmeschalen mit ausreichend Oberfläche für praktisch jede Tretlagermotorinstallation (und standardmäßig installiertem Adapter auf BSA-Gewinde bspw.) wären optimal. Händler verkauft vorkonfiguriertes, in einen Adapter installiertes Motorkit und der Kunde schiebt es ein, zwei Schrauben festziehen, fertig. Händler bleibt Motorkitverkäufer, nicht Hersteller vom Fahrrad.

Doch wenn dies nicht einmal im Liegeradbereich klappt (Rohrdurchmesser, Rohrform..), wie dann im Uprightbereich.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt demnach, auf einfach(er) für die Nutzer selbst installierbare Kits zu warten, a la Pendix, Add-E, Go-E, ..
Ja, aber einfach
zwei Schrauben festziehen
wird es nicht geben können, die Rahmen sind zu verschieden.
Doch wenn dies nicht einmal im Liegeradbereich klappt (Rohrdurchmesser, Rohrform..), wie dann im Uprightbereich.
Tja, da bleibt dann nur .... wenig.
 
Erklärt mir nochmal eben worin der Vorteil sinkender Zahlen beim Verkauf von Fahrrädern liegt, die eben NICHT durch den Verkauf von Pedelecs ausgeglichen werden.
Es gibt zwar immer mehr Pedelecs, aber es werden deutlich weniger Räder insgesamt verkauft.
2017 wurden 510 000 Räder weniger als 2015 verkauft
Ich habe mal die Daten des ZIV aufgemalt und erkenne da eigentlich keine sinkenden Gesamtzahlen (außer in den Jahren, die Du zum Vergleich gewählt hast).

verkaufszahlen.png

Gruß,

Christian
 
2 Schrauben wäre schon machbar. Eine Art seitlicher Slider (flache Aufnahme mit Trapezkantung bspw.), seitlichem Anschlag rechts, links zwei Schrauben zur Konterung..

Eine flache Platte lässt sich bei den meisten Up-Rahmen als Ersatz für die Tretlagerbuchse verschweißen, sofern die Rohrwinkel passen. Ansonsten, zwecks Gewichtsersparnis und Verstrebungsmaximierung: Statt "Platte" ein dreiseitiges Hohl-Prisma mit der Aufnahme auf einer der drei Seiten, die anderen Beiden dienen der Integration in den Hauptrahmen..

Ich bin mir allerdings sicher, dass die Hersteller von Ups das schon gedanklich durchspielten und wohl auch ein Problem der Akzeptanz durch diverse Hersteller sehen, ähnlich meines "wenn das schon bei Liegerädern.."-Absatz. Schade, wirklich. Würde vieles erleichtern, u.A. auch Instandsetzungen, Wartungen von Mittelmotoren..

Ist hier allerdings leicht OT.

@Christian : Das hatte mich ebenfalls irritiert.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe mal die Daten des ZIV aufgemalt und erkenne da eigentlich keine sinkenden Gesamtzahlen (außer in den Jahren, die Du zum Vergleich gewählt hast).

Anhang anzeigen 176915

Gruß,

Christian
Danke, 2018 war in dem Artikel der SAZ noch nicht drin.
4,18 ist aber dennoch weniger als 4,35 aber immerhin wieder steigend
[DOUBLEPOST=1558414582][/DOUBLEPOST]
2 Schrauben wäre schon machbar. Eine Art seitlicher Slider (flache Aufnahme mit Trapezkantung bspw.), seitlichem Anschlag rechts, links zwei Schrauben zur Konterung..

Eine flache Platte lässt sich bei den meisten Up-Rahmen als Ersatz für die Tretlagerbuchse verschweißen, sofern die Rohrwinkel passen. Ansonsten, zwecks Gewichtsersparnis und Verstrebungsmaximierung: Statt "Platte" ein dreiseitiges Hohl-Prisma mit der Aufnahme auf einer der drei Seiten, die anderen Beiden dienen der Integration in den Hauptrahmen..

Ich bin mir allerdings sicher, dass die Hersteller von Ups das schon gedanklich durchspielten und wohl auch ein Problem der Akzeptanz durch diverse Hersteller sehen, ähnlich meines "wenn das schon bei Liegerädern.."-Absatz. Schade, wirklich. Würde vieles erleichtern, u.A. auch Instandsetzungen, Wartungen von Mittelmotoren..

Ist hier allerdings leicht OT.

@Christian : Das hatte mich ebenfalls irritiert.

Viele Grüße
Wolf
Man kann doch einfach das Hinterrad tauschen.
Problem sehe ich viel eher in der fehlenden Sensorik.
Hab gerade auf der CycleWorld einige Hippsterpedelecs gefahren
Schön und schön leicht, aber leider keine zeitgemäße Motorsteuerung.
Mir hat das nicht gefallen …
 
Eben nicht: dadurch stiegen Jugendliche, die zuvor mit dem Rad unterwegs waren, auf stinkende Zweitakter,
Ja, sie waren der "Mopedisierung" des Fahrrads erlegen....
es kamen aber kaum neue Nutzer hinzu, wurden keine neuen Bevölkerungsgruppen für das Zweirad begeistert.
...und fuhren lieber die 25 km/h Versionen von Hercules, Puch, Zündapp und Konsorten mit Pseudopedalen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir tatsächlich so weit auseinanderliegen:
Die heutige "Mopedisierung" des Fahrrads läuft nicht in dem selben Maße ab, wie seinerzeit (und reine Elektrofahrräder sind heute eben nicht der Traum Jugendlicher, die ja von Hause aus innovationsfreundlicher sind als Deine und meine Generationen).
Ich vermutete dafür 3 Gründe:
strengere gesetzliche Regeln, die geringe Energiedichte des „Treibstoffes“ oder ein sportlicher Zeitgeist
Letzterer lässt hoffen.
Nein. Das war @Kettcar
Gruß
Christoph
Edit:
bezweifle das das ein Hype bleibt und wieder in der Versenkung verschwindet...
Ich auch. Ich hoffe nur, dass die Entwicklung nicht zum E-Moped geht.
 
Moin Jörg!
Problem sehe ich viel eher in der fehlenden Sensorik.
Hab gerade auf der CycleWorld einige Hippsterpedelecs gefahren
Schön und schön leicht, aber leider keine zeitgemäße Motorsteuerung.
Mir hat das nicht gefallen …
Ich vermute, daß Du mit zeitgemäßer Sensorik Motorsteuerungen meinst, welche als Basisdaten den in die Kurbel eingebrachten Drehmoment nutzen. Ich mag diese Art der Steuerung überhaupt nicht und ziehe die ganz simple PAS-Sensorik* vor bei der das Pedelec auch gefühlsmäßig ein Fahrrad bleibt. Die Technik soll das machen, was ich will und mir nicht, wie das drehmomentgesteuerte Systeme machen, in mein Pedalier- und Schaltverhalten hineinregieren. Ich bin sehr froh, daß die zuverlässigen PAS-gesteuerten Nachrüstsätze nicht dem Premiumsegment zugeordnet werden und daher bezahlbar bleiben.
Bis denne,
HeinzH.

*Als mir einmal unterwegs einmal die Schaltzüge einfroren, lernte ich noch einen weiteren PAS-Vorteil kennen...(y)
 
Moin Jörg!Ich vermute, daß Du mit zeitgemäßer Sensorik Motorsteuerungen meinst, welche als Basisdaten den in die Kurbel eingebrachten Drehmoment nutzen. Ich mag diese Art der Steuerung überhaupt nicht und ziehe die ganz simple PAS-Sensorik* vor bei der das Pedelec auch gefühlsmäßig ein Fahrrad bleibt. Die Technik soll das machen, was ich will und mir nicht, wie das drehmomentgesteuerte Systeme machen, in mein Pedalier- und Schaltverhalten hineinregieren. Ich bin sehr froh, daß die zuverlässigen PAS-gesteuerten Nachrüstsätze nicht dem Premiumsegment zugeordnet werden und daher bezahlbar bleiben.
Bis denne,
HeinzH.

*Als mir einmal unterwegs einmal die Schaltzüge einfroren, lernte ich noch einen weiteren PAS-Vorteil kennen...(y)
Hallo Heinz!
Moderne Systeme lernen wie du es gern hättest, sind dennoch jederzeit von Hand bedienbar und haben keine Schaltzüge die einfrieren oder reißen können. Außerdem kann man auch noch die Kennlinie beeinflussen wie sanft der Motor zu und abschaltet.

Diese Diskussion kenne ich noch von Analogkameras mit Automatikfunktionen.
Heutzutage interessiert das nur noch Fotografen und Nerds. Der allgemeine User kann seine Kamera in der Regel nicht besser ausreizen als die Automatikfunktion.
Auch bei Autos schaffen es nur sehr talentierte Fahrer besser zu sein als eine gute Automatik. Das Gros der User hat eben nicht den nötigen Nerdfaktor und will ihn auch gar nicht.

Mir ist auch nur ne Automatik lieb die ich abschalten kann. Aber ne gute Automatikfunktion nutze ich doch auch gern, an der Kamera, am Auto und am Pedelec.
Ich hoffe, dass Shimano auch meine Di2 am Rad ohne Motor irgendwann automatisiert. Die LEDs dafür sind schon im Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig müsste es heißen, immer mehr Werkstätten lehnen Pedelec-Umbauten ab, allein schon aus Haftungsgründen.
Für den Kauf eines Anthrotech Trikes mit Einbau eines Panasonic Tretkurbelmotors im Jahre 2008 habe ich bei 3 Trike/Liegeradhändlern im Rhein-Main Gebiet vergeblich angefragt, bis ich bei tri-mobil in Bochum einen Händler gefunden habe, der zum Einbau bereit war.
 
(.....) Hab gerade auf der CycleWorld einige Hippsterpedelecs gefahren (…..)
(.....) Ich auch. Ich hoffe nur, dass die Entwicklung nicht zum E-Moped geht.
Das, was jetzt als Hippsterpedelecs bezeichnet wird, ist nichts Neues. Seit etlichen Jahren baut sich eine kleine Zahl von Mitgliedern des Pedelecforums selbst minimalistische Pedelecs auf. Aber so lange wie *selbst hier* das angebliche ePremiumsegment gehypt und andere technische Minderheitenwege nicht zur Kenntnis genommen werden, wird die Mopedisierung nicht gebremst.
Moderne Systeme lernen wie du es gern hättest, sind dennoch jederzeit von Hand bedienbar und haben keine Schaltzüge die einfrieren oder reißen können. Außerdem kann man auch noch die Kennlinie beeinflussen wie sanft der Motor zu und abschaltet.
Aber wozu das alles? Ich will eigentlich *Fahrradfahren* und nur bei Bedarf den eMotor zuschalten. Und wenn ich bei diesem nicht gleich die Stufe 6 schalte, ist er auch sanft... O.k. ich muß dabei selbst denken und das ist altmodisch. Aber ist dies ein wirklicher Nachteil?
Auch das im Vergleich höhere Gewicht der Premiumsysteme trägt im Übrigen zur Mopedisierung bei. Ein AKM-G Hinterradmotor mit echtem Freilauf und Thermosensor wiegt läppische 2,1kg und ist fast schon extrem leise.

Im Übrigen könnte ich, wie dies Kraeuterbutter bereits machte, meine Kettenschaltung ebenfalls auf drahtlos umbauen.

Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wozu das alles? Ich will eigentlich *Fahrradfahren* und nur bei Bedarf den eMotor zuschalten.
Ich denke gerade über einen Add-E nach. Die 800g Motor (der sich kompett wegklappt) kann ich ja fast mit anderer Bereifung ausgleichen ;)
Und 1 kg Akku im Trinkflaschen-Halter können hier im Münsterland auch gern zu Hause bleiben.

Für dieses Forum wird die sozialverträgliche Integration der Motor-Themen eine Herausforderung werden.

Gruß
Christoph
 
Servus Christoph,

Für dieses Forum wird die sozialverträgliche Integration der Motor-Themen eine Herausforderung werden.
vielleicht könnte die Schreiber mit kontroversen Meinungen zum Thema Motor, oder vielleicht auch alle, ihre Meinung in ihrer Signatur kurz zusammenfassen und sich dann zukünftig bei gewöhnlichen Anfragen zur Motorisierung auf Fragen und Antworten zur Technik beschränken.

Wie wäre es mit kurzen Aussagen wie:
- Liegen mit Motor sind doch Moppeds, das wird unser Verderben
- An meine Liegen kommt niemals ein Motor, was ander machen ist mir egal
- Motor ja oder nein? Kommt drauf an
- Eine Liege ohne Motor ist möglich, aber ein möglichst leichter Motor kann das Einsatzsspektrum erweitern
- Eine Liege ohne Motor ist gar keine richtige Liege

Noch andere Vorschläge?

Gruß
Felix
 
Noch andere Vorschläge?
:sneaky:Electrickery is evil!:
Im Ernst: ich finde schon, dass Motor-Themen hier hereingehören. Sowohl technische Aspekte als auch Erfahrungsberichte.
m.E. in den drei Unterforen VM / LR / Trikes aber auch unter "Fahrradkomponenten" kann ich mir eine Selbstbau-Diskussionen gut vorstellen.
Zum Philosophieren gibt es die Plauderecke (also genau das hiero_O); auch unter "Kontroverse Themen" wird ernsthaft diskutiert.
Ein zweites Pedelec-Forum wäre nicht gut, aber Hilfsantriebe gehören m.E. hierher.
Die Frage ist, wie man sie behutsam integrieren kann.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten