Wege durchs Sauerland

Beiträge
7.518
Hallo miteinander,

Meine Frau und ich planen mit unseren Trikes und der Bahn in den Harz zu reisen, dort eine Woche lang mit Freunden zu radeln und anschließend wieder nach Belgien zu radeln. Statt nördlich des Ruhrpotts durch die Tiefebene zu düsen, dachte ich dass es sicher ein paar touristische Touren durch das Sauerland gibt.
Brouter sagt, dass über alles etwa 450 km vor uns liegen werden. Wir haben gut 6 Tage Zeit und ich setze um die 100 - 130 km pro Tag an um nicht den effizientesten Weg (Brouter) sondern den schönsten zu finden.

Den Sauerlandring habe ich schon entdeckt. Die Panoramawege Ruhr-Sieg und Bergischer sowie Balkantrasse werden auch beworben und (teilweise) in die nähere Auswahl kommen.

Also wer ein paar schöne Strecken durchs Sauerland kennt und empfehlen möchte, bitte her damit.
Wer zwei Trikefahrer zu Besuch haben möchte (mit Zelt) darf auch schreiben.:love:
Route wird in etwa so verlaufen
upload_2019-5-20_14-35-0.png

Danke schon mal!
Carsten & Aline
 
Ich hatte vor Jahren mal ein paar Jahren mal GPS-Tracks eines RR'lers (zwischen Gummersbach und Olpe) nachgefahren. Das waren alles (auch landschaftlich) schöne Strecken (allerdings ist im Sauerland auch gern mal ne schmale Hauptstraße ohne Alternative dabei).
Ich weiß nicht, welche Tracks ich nachgefahren bin und ob alle aktuell sind (mein RR steht seit Jahren im Keller), aber ich könnte Dir die Tracks unsortiert schicken.
Wer zwei Trikefahrer zu Besuch haben möchte (mit Zelt) darf auch schreiben.:love:
Das wäre "nördlich des Ruhrpotts in der Tiefebene":) aber Du willst ja Hügel.

Gruß
Christoph
 
Brouter sagt, dass über alles etwa 450 km vor uns liegen werden.
Luftlinie? Wo müsst ihr den in Belgien hin?
Eine südliche Variante sieht zwar nach ziemlichem Zick-Zack aus, bringt euch aber höhenglimpflich in etwa 600km aus dem Harz bis zur Fennbahn. Persönlich kenne ich Biggesee -> Bergneustadt (sehr schön!) und alles ab Bonn der Ahr entlang, die ich der Eifel weiter nördlich definitiv vorziehe! Ist bahntrassenlastig geroutet, und entlang der jungen Ruhr soll es sehr schön sein. Werra bis Korbach geht auf jeden Fall auch sehr gut.
Wozu ich überhaupt nichts sagen kann, ist untere Agger (ab Dieringshausen).
Wenn ihr ab Bergneustadt (Pernze) der Panoramaroute folgt, geht es rund um die Aggertalsperre ziemlich rauf und runter - unter anderem ein heftiges Stück mit 14% Steigung.
Wer zwei Trikefahrer zu Besuch haben möchte (mit Zelt) darf auch schreiben.:love:
Das wäre dann aber arg weit südlich :whistle:
 
Wo müsst ihr den in Belgien hin?
In den Norden, zwischen Antwerpen und Duisburg, bzw südwestlich von Eindhoven.
Du willst ja Hügel.
Paderborn, Senden, Haltern am See sieht auch nett aus … aber wie gesagt, etwas Abwechslung vom flachen Alltag würde gut tun.
unter anderem ein heftiges Stück mit 14% Steigung.
Ah, ein Highlight für die Knie (y)
Da hast du mich doch schon nach der Spezi lang geschickt. :p War schön! Die Vennbahn sind wir schon einmal von LUX aus gefahren.
Ich beabsichtige ihr die Tagebauten von Grazweiler oder Hambach zu zeigen. Immerhin haben wir uns vor 10 Jahren in Cottbus kennen gelernt...

Wer Sehenswürdigkeiten (zum Thema Garten bzw Permakultur) kennt oder wirklich schöne Zeltplätze nennen kann bekommt ein "Gefällt mir" :LOL:
 
Zurück
Oben Unten