DF-Erfahrungsberichte

wird langsam immer lauter
Nach 30.000km kann man langsam über eine neue Kette nachdenken. Ich habe gerade am Samstag bei meinem DF getauscht und bin überrascht, wie leise es jetzt wieder ist.

Kette getauscht hatte ich bei folgenden km-Ständen:
- km34.000
- km66.000
- km96.000 (vorgestern)
Die Kettenlängung betrug dann immer so ca. 1.0% bis 1.5%.

Von den anderen Komponenten hatte ich nur bei km-Stand km35.000 die Kassette getauscht, aber auch nur, weil ich zu einer anderen Übersetzung gewechselt bin. Die ist jetzt also auch schon >60.000km gelaufen und sieht noch gut aus. Alles andere wie Kettenblätter, Rohre, Umlenkrollen sind noch original. Die Umlenkrollen sind noch die mit Zähnen, also ohne O-Ringe (?), die an den zahnlosen Umlenkrollen ja regelmäßig verschleißen.

Gruß Hartmut
 
Hi Christoph

- die Kette: ja.
- die Umlenkrolle: Ich nehme an, Ginkgo mit Zähnen? Reinigen, anschauen, dann entscheiden. Ich vermute ja. Die am Dalli was nach 15 Tkm fällig, läuft aber auch offen und nahe am VR.
- die Cassette nur wenn vielbenutzte kleine Zitzel mit der neuen Kette springen.
- die Kettenrohre: in jedem, Fall mache ich mit jeder neuen Kette. Vielleicht tausche ich beim nächsten mal auf Teflon.

Beim Trike plane ich den nächsten Kettenwechsel zu nutzen um kugelgelagerte Schaltrollen einzubauen. Wahrscheinlich unnötig, aber mal schauen. Ist beim DF ja eher irrelevant.


Gruß
Christoph
 
- die Kette (Abnutzung)
Ja, möglicherweise.
- die Umlenkrolle (Abnutzung)
Nein; wenn sie nicht bricht, dann sollte sie auch kein Problem sein.
- die Cassette (Abnutzung)
Bestenfalls die kleinen Ritzel. Der Rest sollte noch gut sein und mindestens noch einmal so lange halten.
- die Kettenblätter vorne muss ich erstmal anschauen, die sind tendentiell eher noch gut
Sollten auch noch lange halten.
- die Kettenrohre (Kettenschmiere- und Dreckablagerungen)
Bei Bedarf. Gut putzen sollte eigentlich reichen. Wenn sie nicht beschädigt sind, gibt es auch keine Grund, sie zu tauschen.
 
Ich werde mir die Cassette mal anschauen, wie sie aussieht. Die Kette ist in jedem Fall fest eingeplant.

Die Umlenkrollen sind noch die mit Zähnen, also ohne O-Ringe (?), die an den zahnlosen Umlenkrollen ja regelmäßig verschleißen.

Hmmm, meine Umlenkrolle hat Zähne UND O-Ringe, und die O-Ringe halten immer maximal 3 Wochen, dann liegen sie wieder in Fetzen im Fußraum.

- die Cassette nur wenn vielbenutzte kleine Zitzel mit der neuen Kette springen.

Dass die Kette hin und wieder mal über einen Zahn "drüberknallt" (es ist ein durch die Verkleidung verstärktes KLONCK!) habe ich schon bestimmt seit 15k km. Allerdings nicht nur auf den kleinen Zahnrädern, sonder auch auf den größeren. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nach einer Portion Kettennudelsalat ein paar verbogene Kettenglieder austauschen musste, indem ich ca. 40 cm Kette durch neue Kette ausgetauscht habe.

Bei Bedarf. Gut putzen sollte eigentlich reichen. Wenn sie nicht beschädigt sind, gibt es auch keine Grund, sie zu tauschen.

Wird gemacht!

Danke für die Eingaben!
 
Wenn Leitrollen gerade erwähnt werden, was ich mich schon immer gefragt habe, in welcher Position des Tretlagerschlittens ist die Kraftübertragung effizienter:
Ganz vorne, mit flacherem Winkel zw. vorderer Leitrolle und Kette, oder ganz hinten, steilerer Winkel zw. Kette und vorderer Leitrolle.
Vom Gefühl her würde ich sagen, flacher Winkel.

Was meinen die Experten?
 
1) die Kette (Abnutzung)
2) die Umlenkrolle (Abnutzung)
3) die Cassette (Abnutzung)
4) die Kettenrohre (Kettenschmiere- und Dreckablagerungen)
5) die Kettenblätter vorne muss ich erstmal anschauen, die sind tendentiell eher noch gut

1) JA, hat bei mir viel gebracht
2) nicht nachgeschaut, aber nach der SPEZI Tour hat sich ein O-Ring verabschiedet, werde die also mal alle nachsehen.
3) wenn abgenutzt, JA tauschen
4) nicht unbedingt tauschen, aber reinigen. Hätte ich auch machen sollen. Nach einfädeln der neuen Kette und 3-5 Umdrehungen war jene schon wieder schwarz. Teflon-(PTFE)-rohre sollen toll sein
5) hatte bei mir bessere Übersetzung gebracht

6) Schaltwerk? wenn es schon Geräusche macht. Außerdem waren im "zerstörte Teile Faden" vor Kurzem erst viele kaputte Schaltwerke.
7) Hier und da etwas Flausch Klettband, bzw Leitungen mit Textil-Klebeband umwickeln, hilft bei unebenen Straßenoberflächen
8) Das Fett in den Federbeinen (zumindest nachfüllen)
[DOUBLEPOST=1558340094][/DOUBLEPOST]
Was meinen die Experten?
Wie ändert man den den Winkel? Mit Plateau-Schuhen oder Stelzen fahren? Ah, sorry ist theoretische Überlegung ...
 
Wenn Leitrollen gerade erwähnt werden, was ich mich schon immer gefragt habe, in welcher Position des Tretlagerschlittens ist die Kraftübertragung effizienter:
Ganz vorne Richtung Lufteinlaß, mit flacherem Winkel zw. vorderer Leitrolle und Kette,
oder ganz hinten, steilerer Winkel zw. Kette und vorderer Leitrolle.
Vom Gefühl her würde ich sagen, flacher Winkel hat weniger Verluste

Was meinen die Experten?
[DOUBLEPOST=1558347605][/DOUBLEPOST]
Wie ändert man den den Winkel?
Am besten gar nicht, wenn der Abstand vom Tretlager mal gut eingestellt ist, aber kurzbeinige haben dann einen andern Winkel wie langbeinige.
 
wenn der Abstand vom Tretlager mal gut eingestellt ist,
Ein paar cm Veränderung nach vorne oder hinten kann sicher durch die Position des Sitzes erzeugt werden.
Die Frage ist ob sich der Winkel der Kette durch 2-3 cm Veränderung des Tretlagerabstands deutlich unterscheidet oder müssen das ehr 20-30 cm sein?
Vom Gefühl her würde ich sagen, flacher Winkel hat weniger Verluste
sagt mein Bauch auch

Magneten sind 20 mm im Durchmesser und 5 mm dick.
Danke, ich hatte mir auch mal welche gekauft, die aber deutlich dünner sind und mich nicht so überzeugt hatten.
PS: Schicke Farbe hat Dein DF
 
Gibt es hier Menschen, die (zusätzliche) Scheinwerfer vor den Spiegeln am DF / DF XL montiert haben
.... oder auch Menschen die Scheinwerfer auf der Kopfhutze montiert haben? Ich frage mich wie die Blendwirkung beim Milan SL mit weisser Karosse wohl sein mag. Und ob es zu Lichteinfall durch den Schlitz von Haube und Hutze kommt.
 
Und ob es zu Lichteinfall durch den Schlitz von Haube und Hutze kommt.
JA...kommt es....hat mich beim Milan mit der Lichtkanone schon etwas genervt...die leuchtet den Innenraum der Haube sehr hell aus, was beim fahren im dunkel stört....und ohne Haube denkst du dauernd das ein Auto von hinten kommt...erst nachdem ich die Lichtkanone 4cm hoch gesetzt habe geht's..
 
Mein DF XL ist jetzt 1000 km gelaufen.
Heute bin ich wieder 140 km über den Harz zu meiner Mutter gependelt.
Dabei hatte ich Probleme beim Schalten. Es ließ sich erst manchmal nicht auf die höheren Gänge schalten, wenn ich zurück geschaltet habe und erneut versucht habe hochzuschalten, ging es. Beim Runterschalten gab es kein Problem.
Später konnte ich nur noch in den ersten drei Gängen fahren, mit Gewalt habe ich manchmal noch den vierten Gang reinbekommen.
Was kann das sein? Der Drehschaltgriff, der Bowdenzug oder das Schaltwerk?
Weiß jemand Abhilfe?
Verbaut ist ein 11fach Sram-GX-Schaltwerk.
 
Ich hatte mal ein Stück Gepäck was sich nach hinten verabschiedet hat was daß Schaltwerk gehindert hat nach links zu gehen.
 
Mein DF XL ist jetzt 1000 km gelaufen....Später konnte ich nur noch in den ersten drei Gängen fahren, mit Gewalt habe ich manchmal noch den vierten Gang reinbekommen.
Bei der Spezi waren in 2 dieser Drehgriffe die Bowdenzüge gerissen.
Wir können getrost davon ausgehen, unter uns zu bleiben. Qualität und Zuverlässigkeit sind in der Velomobilbranche in weiter Ferne.
 
Oder die Feder im Schaltwerk hat schon aufgegeben, dann kommt man auch nicht mehr in die größeren Gänge.
Das wars bei mir.
Wäre nach 1000 km aber arg früh!
Viel Erfolg bei der Suche
Grüße
Jörg
 
Weiß jemand Abhilfe?
Angerissen Bowdenzüge am Drehgriff hatte ich auch schon ein paar. Die Symptome hören sich ganz danach an. Das würde ich zuerst prüfen. Hast du Ersatszüge da? Wenn nicht, kann ich dir mit einem aushelfen. Du müßtest ihn aber Freitag Abend holen. Samstag bis Sonntag Mittag fahre ich den 600er ab. Sonntag Abend könnte ich ansonsten mal kurz vorbeikommen.
  • beiden Wartungsöffnungen auf
  • DF hinten aufbocken
  • auf's kleinste Ritzel schalten
  • Klemmung am Schaltwerk lösen
  • Drehgriffe vom Tiller abziehen (Dann kommst du besser an die Öffnung für den Zug)
  • Gummikappe am Drehgriff abziehen
  • Wenn du jetzt von Schaltwerk her schiebst, müßte der Zug am Drehgriff rauskommen. Wenn nicht, ist er wahrscheinlich angerissen und am Eintritt in den Drehgriff verhakt. Dann mußt du den Zug mit dem Drehgriff aus der Außenhülle ziehen.
 
Zurück
Oben Unten