MAGIC - Carbon MBB von John Morciglio und Cruzbike

Beiträge
546
Erinnert Ihr Euch noch an das Velocraft NoCom und dessen modernerer Inkarnation "Thundervolt M1" von John Morciglio, die hier im Forum vor ca. einem Jahr besprochen wurden?

Sowas gibt es nun als MBB in Zusammenarbeit von John Morciglio und Cruzbike in brachialer "Nashorn" Optik: https://cruzbike.com/blogs/blog/introducing-magic-carbon-fiber-front-wheel-drive-racing-recumbent

Sitzwinkel: verstellbar von 0 Grad (horizontal) bis 40 Grad. Im Bild 14 Grad.
Radstand: 132cm
Gewicht: 12kg
Preis: ca. USD $6750 für das Frameset

MagiC-04_1024x1024.jpg


Hier ist ein ausführlicher Bericht mit weiteren Bildern: https://forum.cruzbike.com/threads/its-here-and-its-magic.12867/
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich plump im Vergleich zu den leckeren Desserts aus der Bretagne. Und dann bei einer schnellen Abfahrt noch eine Hose Seitenwind einfangen, das ist schon mit der vollen Radscheibe hinten an der normalen Liege nicht schön, wenn dann noch die Hakennase dazu kommt in Verbindung mit MBB....
Ich hätte es sinnvoller gefunden, durch intelligente Carbonbauweise in Richtung 8Kg oder weniger zu kommen.
 
Diese wuchtige Nase vom MAGIC gefällt mir auch nicht. Die Formensprache der Thundervolt Modelle ist zumindest klar erkennbar. Hier geht es um Aerodynamic und nicht so sehr um Gewicht.

Als Alternative gibts dazu mit 10kg den neuen 2x28" MBB Lowracer von @Markciccio:
Für die Strasse würde ich aber noch eher seine noch leichteren Carbon-MBB-Highracer bevorzugen.
 
cool, wusste gar nicht, dass er hier im Forum ist. hat eine ganz nette HP und wenn man ihm beim Carbonpanschen äähhh, bauen in den Videos zusieht, kriegt man gute Zuversicht, auch mal selbst was in Carbon auf die Beine zu stellen. Gut überlegt, individuell und cool gemacht(y)
[DOUBLEPOST=1558298604][/DOUBLEPOST]
Hier geht es um Aerodynamic und nicht so sehr um Gewicht.
Im Tretlager/ Kurbelbereich? bei MBB? Bin überzeugt, dass ein in 2 Stunden gepapptes Heck aus Isomatte mehr bringt. Habe aber die verlinkten Berichte oben nicht gelesen.
 
Juckt in den Fingern.
wegen der allergischen Reaktion aufs Harz... : )
Mich erinnert das MAGIC Design irgendwie an Jules Verne
Wenn der Markciccio ein 622 VR bevorzugt, braucht er bei seiner Bauart aber trotz Sitzeinkerbung schön lange Beine...
[DOUBLEPOST=1558325582][/DOUBLEPOST]...tippe so auf 85cm Innenbeinlänge minimum, würde bei meinen und Michas Beinchen nicht funktionieren, wir würden uns mit 451 rumschlagen : )
 
Muss mal gucken... Wenn ich demnächst mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mal damit beschäftigen.
 
Im Tretlager/ Kurbelbereich? bei MBB? Bin überzeugt, dass ein in 2 Stunden gepapptes Heck aus Isomatte mehr bringt. Habe aber die verlinkten Berichte oben nicht gelesen.

Basiert Deine Überzeugung auf bereits vorhandenen Erfahrungen und Messreihen oder anderen Fakten?
Falls Du an einem sachlich fundierten Austausch zu diesem Thema interessiert bist, würde mich Deine Meinung zu den verlinkten Berichten interessieren, in dem das MAGIC-Rad ausführlich getestet und bewertet wird. Danach können wir das ja mit Deinem Isomattenheck vergleichen.
 
Die Kopfstütze gefällt mir sehr gut.
Sollte auch hinten eine Disc-Bremse haben.
Sonst - fehlt mir das Kleingeld...
 
Schön, das jemand an „unvernünftigen“ Rennmaschinen tüftelt. (y). Vielleicht erleben wir ein Comeback, wer weis...

Rwd
 
Schön, das jemand an „unvernünftigen“ Rennmaschinen tüftelt. (y).

Find ich auch (gleichwohl man sich über das Design streiten kann - wie bei jedem Design was sich traut, extrem zu sein). Als MBB mit verstellbarem Sitz und zwei 28" Rädern und kurzer Kette ist das MAGIC Rad schon erheblich nutzbarer als das NoCom und das Thundervolt M1. Es soll ja auch noch ein Heckkoffer dazukommen, dann wär das sogar für Tagestouren ausserhalb der Rennstrecke interessant.
 
Find ich auch (gleichwohl man sich über das Design streiten kann - wie bei jedem Design was sich traut, extrem zu sein). Als MBB mit verstellbarem Sitz und zwei 28" Rädern und kurzer Kette ist das MAGIC Rad schon erheblich nutzbarer als das NoCom und das Thundervolt M1. Es soll ja auch noch ein Heckkoffer dazukommen, dann wär das sogar für Tagestouren ausserhalb der Rennstrecke interessant.

Die Alltagstauglichkeit hat bei mir auch immer Priorität. Kann mir aber vorstellen, dass der Lenker auf Dauer ziemlich anstrengend ist.
 
ziemlich plump im Vergleich zu den leckeren Desserts aus der Bretagne.

Falls Du die Prototypen von Zockra meinst (https://schlitter.bike/zockra), die sehen wirklich sehr schön aus, und sind mit 8kg auch deutlich leichter, und wahrscheinlich genauso schnell oder sogar schneller.
Leider gibt es die so wohl nie zu kaufen.

Als sofort käufliches Liegerennrad mit Alltagstauglichkeit im Strassenverkehr bleibt das Cruzbike Vendetta meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Vendetta bleibt wohl so ziemlich das einzige kaufbare MBB. Malric hat mit seinem Hausbau zu tun, und seine TD-Prototypen waren alle unverstellbar. Umso interessanter, daß John Morciglio die wesentlichen Elemente einstellbar bzw. konfigurierbar gemacht hat. Auch die klappbare und tauschbare Vorbaukonstruktion mit Zugriff auf die Zugverlegung und das Lenkkopflager und das Gepäckfach zwischen Sitz und Rahmen sind schöne Details.
Schade, daß da bisher noch keine völlig überzeugenden Geschwindigkeitsvorteile herauskamen, aber das kann ja mit Gewöhnung und Feineinstellung noch werden. Schnell aussehen tut es ja, aber für das Geld müßte es schon rennentscheidende Vorteile haben.
Sehr schade finde ich die Übernahme der Cruzbike-Geometrie, die mit einem schmalen Lenker und der großen Windangriffsfläche kaum beherrschbar ist. Larry Oz ist ein furchtloser Fahrer, der sogar schon eine Frontverkleidung mit seinem Stummellenker getestet hat, und selbst ihn hat es mit dem "Magic" fast ausgestreut. Ich kann mittlerweile aus eigener Anschauung sagen, daß die in Frankreich entwickelte Geometrie deutlichst gutmütiger ist. Durch die flachere Gabel und die stärkere Vorbiegung ist das vordere Dreieck in sich besser im Gleichgewicht und hat erheblich weniger die Tendenz zum Abkippen.
Auf einer der Entwurfsskizzen ist sogar eine flachere Gabel zu sehen, wurde halt nicht gebaut.
 

Wurde im Winter 2017-2017 gebaut. Marco ist wohl mindestens 1.90m gross.

Zu dem Rad gibt es eine nette kleine Geschichte. 2017 habe ich in Monza auf einem Razz Fazz Race gewonnen. Da hat er sich vorgenommen ein Rad zu bauen mit dem er schneller ist als ich. 2018 ist er in Monza mit seinem 2x28" aufgetaucht. Über die Stunde haben wir uns abgewechselt. Auf der Gegengeraden, wo wir über 55km/h fuhren konnte ich ihm jeweils kaum mehr folgen, was er bemerkte. In der letzten Runde hat er angegriffen und gewonnen. Zwei mal Sieger: Einmal als Fahrer und einmal als Konstrukteur. Toller Typ mit lustigen Videos.
Wenn euch an Pfingsten langweilig ist: am Sonntag Abend ist in Monza wieder ein Rennen. Dazwischen gibt es leckeres italienisches Essen.

@Karl42 Ein Zockra TD gibt es hier, aber du brauchst verdammt lange Beine.

Gruss Michi
 
Wurde im Winter 2017-2017 gebaut. Marco ist wohl mindestens 1.90m gross.
Das in Beitrag #4 verlinkte Video ist vom April 2019 und bezieht sich auf "Rev HTH V2", ist das vielleicht eine neuere Version von seinem 2x28" Lowracer?
Dein Video über das Monza Rennen ist sehr interessant. In der Tabelle am Ende tauchen auch ein paar alte Bekannte (aus diesem Forum hier) auf. Krass dass der Gewinner auf dem vollverkleideten Einspurer so viel schneller war als die Velomobile.

Das Zockra wär mir viel zu gross, und ich würde auch kein Rad mehr nehmen, was nicht zwei gleich grosse Räder mit 28" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gell? Juckt in den Fingern.
Macht mich ganz wuschig...
Ich habe hier alle Teile und Materialien rum liegen, inklusive eines gecrashten RRCarbonrahmens und den Plan zu 95% auf dem Papier. Aber keine Zeit.:cry:...
[DOUBLEPOST=1558382521][/DOUBLEPOST]
Basiert Deine Überzeugung auf bereits vorhandenen Erfahrungen und Messreihen oder anderen Fakten?
Nö, Bauchgefühl. Es geht doch darum, die Strömung möglichst lange an einem Körper möglichst linear Anliegen zu haben. Wenn dann 2cm neben dem Körper eine Kurbel mit Schuhen und Beinen dran mit einer Frequenz von 80 100 Hz rumhampeln, kann da nix mehr laminar in Ruhe strömen. Die Bewegung durch Lenken ist da noch nicht mal berücksichtigt. Also ist diese Form von aerodynamischer Aufrüstung an der Stelle imho sinnlos. Da wird auch nach 1000km Adaption keine Rakete draus (zumindest nicht wegen der Nase).
Ich sehe da nur den Nachteil der Windanfälligkeit und natürlich dass es hässlich ist. Würde ich so nie bauen.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist es schon, aber was bringt das, wenn Malric die schöneren Räder baut, auch wenn man sie (neu) nicht kaufen kann.
 
Ich lese die Berichte sobald ich Zeit dazu habe, bin selbst gespannt. Die Tatsache , dass ich es hässlich finde, macht es technisch gesehen ja nicht uninteressant.
Ich hatte mir mal aus einer zox 26s Leiche mit Rahmenbruch (am Federelement) einen ungefederten Low Rahmen geschweißt und da einen novosport Koffer dran. Bin damit eine Zeit lang gependelt. Das war schon schön schnell aber eher wegen dem Zox, weniger wegen dem novosport Koffer. Der bringt schon merklich was, aber auch Nachteile.
Ich fände es schon spannend mit Heckverkleidungen zu experimentieren. Glaube aber, das ist ein extremes Zeitgrab, wenn man sie halbwegs anständig in carbon baut. Eigentlich würde ich da gar nicht so viel experimentieren sondern eher gleich ganz frech die Heckform von DDs after... nachbauen, so gut das aus Bildern eben geht.:D
Ein bisschen murksen mit Tape und isomatte, äh Sorry, meuffeln, fände ich allerdings schon auch mal interessant.
 
Zurück
Oben Unten