Wendekreis mit schmalen Reifen beim QV / Quest

Beiträge
450
Ich überlege ein neuen QuattroVelo zu kaufen. Gestern Probe gefahren.
Alles super, nur der Wendekreis war weniger gross als erwartet. Am Moment fahre ich ein Strada.

Probefahren hab Ich gemacht mit 40 breite scorchers.
Machen 28 breite Reifen ein grosses Unterschied oder bringen die nur wenig?
 
Machen 28 breite Reifen ein grosses Unterschied oder bringen die nur wenig?
Ich hatte die ersten 300 km auf dem Quattrovelo die 40 mm Shredda montiert und dann auf 40 mm G-One gewechselt. Laut Bezeichnung sind sie gleich breit, der G-One ist aber in der Realität etwas schmaler. Den kleineren Wendekreis habe ich an einigen neuralgischen Stellen sofort bemerkt. Trotzdem ist mir der Wendekreis manchmal zu groß und ich werde wohl einen 28mm Reifen nehmen wenn die G-One verschlissen sind.
 
Mir kommt der Wendekreis mit breiten Reifen beim QV auch noch mal einen Ticken größer vor als beim Quest.
 
Ich bin mit dem QV zunächst Shredda (40) und dann Pro-One (28) gefahren. Der Vorteil beim Wendekreis ist deutlich merkbar. Allerdings ist das eine Frage Deiner Anforderungen. Falls Du häufig schlechten Straßenbelag fährst, sind schmale Reifen eher nachteilig. Aktuell probiere ich rundherum G-One...
 
da ich im Winter die 40 mm M green fahre und ab Frühjahr 28 mm Conti, kann ich das kurz fassen. Auf meinen regelmässig befahrenen Strecken, hatte ich keine einzige Kurve, die mit den 28 mm ging und mit den 40 mm nicht ging. Was jedenfalls notwendig ist, dass man mit den breiteren die Kurven etwas anderst anfahren muss (wenn es knapp wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Strada geht das einfachweg, aber habe Zweifel ein QV/Quest wird das schaffen.

Für die 180 Grad-Wende sehe ich kein Problem. Ich hatte früher eine 180 Grad Kehre auf dem täglichen Weg - vom Radweg über 2 Fahrstreifen hinweg auf den Radfahrstreifen gegenüber. Mit dem Mango ging das, mit dem QV nicht mehr. Wenn da aber - wie bei Dir - noch ein Grünstreifen auf jeder Seite dazwischen wäre, würde es auch mit dem QV klappen. Gibt es dort viel Verkehr auf dem Radweg? Bei Gegenverkehr könnte es evtl. problematisch werden, falls Du dadurch die engen Kurven nicht von außen anfahren kannst.
 
Es kommt, wie bereits erwähnt, auf das Einsatzgebiet an. Ich habe auf meiner Pendelstrecke ein paar 180° Kehren drin. Das ist mit den 40mm Reifen nicht in einem Zug zu packen. In einem Falle müsste ich das Wendemanöver auf einer Strasse durchführen und aus diesem Grund habe ich jetzt die Conti Speed drauf. Die machen den Wendekreis erheblich kleiner.

Beste Grüße

Klaus
 
Das hier ist meine kritischste Stelle:
Kreisel.JPG
Linksseitiger Radweg, da ich noch nicht warmgefahren leicht den Berg hoch muss und die Straße oft ziemlich befahren und mit unübersichtlicher Rechtskurve ist. Den Stress muss ich mir dann doch nicht antun. Der Kreisel ist dann die Möglichkeit, sicher auf die Fahrbahn zu gelangen. Im Quest komme ich mit 50mm GoCycles gerade noch so herum, teilweise wirds am linken Vorderrad schon grün. Bis 40mm gehts eigentlich. Mit dem QV bin ich bei 40mm schon ziemlich an der Grenze.
 
Vorgestern konnte Ich tatsächlich die grüne Strecke fahren. QV mit 406-28 vorne. Klappte ohne Probleme :)
 
Da war ich wohl etwas zu langsam für Deine eigene Erfahrung. Aber mit den 28er Nutraks spüre ich einen riesigen Unterschied gegenüber den 40er Shreddas.
Allerdings setze ich jetzt auf einer Schwelle, die ein Vollpfasten selbst über eine Anliegerstraße asphaltiert hat, auf. Das geht jetzt erst mal ans städtische Verkehrsamt.
 
Ich hatte leider kein Foto mehr gemacht, hatte aber beim Putzen meines ehemaligen QV vor kurzem den Eindruck, dass der Lenkeinschlag überhaupt nicht von den Radkästen begrenzt wird, sondern von der vorderen Gewindestange und dass daher der Wendekreis deutlich größer ist, als es von den Radkästen eigentlich sein müsste. Ich hab's dann aber vergessen, mir noch mal genauer anzusehen.
 
3 Tage später, Wendekreis mit 406-28 Conti's ist nirgendwo ein Problem. Alles klappt. Ist sogar umsogleich wie beim Strada.
 
Mit etwas Schwung gefahrene Kurven scheinen mir beim QV ein bisschen enger zu sein. Ich vermute, dass die Hinterachse dann etwas einlenkt.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Kurven, die ich sonst mit 40-406ern fahren konnte, gingen nicht, wenn ich z.B. wegen Gegenverkehr an einer schmalen Brücke anhalten musste.
 
Offenbar waren die Scorchers 406-40 womit Ich damals Probe gefahren bin, 43 breit, statt 40. G-one 406-40 ist zum Beispiel nur 39 breit, statt 40.
Dass erklärt auch schon einiges.
 
Zurück
Oben Unten