Welchen Motor für mein Trike

P

Pedelecuser

Mein altes Scorpion rollt nicht wirklich leicht.
Nun überlege ich welchen Motor ich einbaue.
Hinten habe ich 20 Zoll.
Würdet ihr eher in Richtung Mittelmotor gehen oder doch besser hinten den Motor einsetzen.
In meiner Arbeitsschlampe mit zwei Rädern fahre ich Frontmotor.
 
Das kommt drauf an:
Schwarzwald oder Münster?
Was für eine Schaltung hast du im HR?

Mit Kettenschaltung und max 8 - 10% Steigung reicht ein HR-Nabenmotor.
Mit Nabenschaltung oder > 10% Steigung würde ich einen Mittelmotor nehmen.
 
Mein altes Scorpion rollt nicht wirklich leicht.
Wenn es wirklich nicht gut rollt, würde ich mich zuerst auf die Ursachensuche begeben. Wir haben hier zwei ältere 20"-Scorpions (unmotorisiert), die immer noch recht leicht laufen. Lediglich an Steigungen macht sich das Gewicht bemerkbar und man könnte sich manchmal eine Unterstützung wünschen. In letzterem Fall würde ich zu einer leichten Motorisierung (bspw. add-e) raten, die im ausgeschalteten Zustand die Fahreigenschaften nicht oder nur kaum beeinflusst. Auch ein kleiner Getriebemotor im Hinterrad wäre denkbar, falls die Schaltungsart das zulässt.

Gruß,

Christian
 
Moin moin!
Mein altes Scorpion rollt nicht wirklich leicht.
Würdet ihr eher in Richtung Mittelmotor gehen oder doch besser hinten den Motor einsetzen.
In meiner Arbeitsschlampe mit zwei Rädern fahre ich Frontmotor.
Wenn Du physisch noch einigermaßen gut drauf bist und hauptsächlich eine Anfahr- und Kletterhilfe suchst und Dir das Leben bei Schweinewetter nur etwas leichter machen willst, empfehle ich Dir (eine reine Kettenschaltung voraussetzend) einen leichten Getriebenabenmotor mit echtem Freilauf.
Wenn Du allerdings eher einen horizontalen Treppenlift suchst, der Dich auch bei geringer Eigenleistung steile Rampen hinaufkatapultiert, dann wähle einen der in den Tretlagerausleger einzubauenden Mittelmotoren. Dann musst Du i.d.R. allerdings mit einem wenig ergonomischen Q-Faktor, einem vergleichsweise hohen Gewicht und mit einem höheren Kettenverschleiß leben...

Nun überlege ich welchen Motor ich einbaue. Hinten habe ich 20 Zoll.
Ich würde einen Cute Q100/Ansmann RM5 oder einen AKM-G mit Thermosensor von EBS wählen. Wenn Du bis 25km/h elektrisch unterstützt werden möchtest, wähle die 16-20"-Version, wenn Dir zugunsten besserer Kletterfähigkeiten eine eUnterstützung bis 20km/h ausreicht, wähle die langsamer drehende Version für 24-28"-Laufräder*... Falls Du häufiger "klettern" mußt, aber keinen Mittelmotor wählen möchtest, solltest Du Dir den EBS Puma näher anschauen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, in jedem Fall würde ich das Scorpion durch geschickte Reifenwahl, Spurkontrolle usw. auf Leichtlauf optimieren, damit das triken auch bei ausgeschaltetem eAntrieb wieder Spaß macht.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich selbst habe mich für die 200U/min 28"-Version des Cute Q100 entschieden und bin mit meiner Wahl mehr als zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal durchschmieren, die richtige Reifenwahl und auf den Luftdruck achten. Macht gewaltig was aus.
 
Na ja, nach ca 100 Umbauten auf Bafang BBS, kann man da schon fast von gesicherten Erkenntnissen sprechen.
;)

Ich selbst bin ca. 12000km einen BBS2 (500W) gefahren.
Da habe ich die Kette (ich meine) nach 5000 eher 7000km getauscht.
Bei meinem UP mit VR-Nabenmotor musste ich das nach 800-1000km tun.
Beide mussten einen Schleichweg, den ich heute nur noch selten fahre, mit bis zu 12% hoch.
Die Wette das ich die Kette mit Mittelmotor nach 500km tauschen muss, habe ich auf jeden Fall deutlich verloren.
:D

Anders war es bei unserem Dreckspatz.
Der kam alle 2-3000km zur Inspetion, mit einer knochentrocken Kette und 3-5kg Dreck in der (Alleweder)-Schwinge.
Bei den war der Verschleiß so groß, das die Kettenlehre schon fast wieder ok angezeigt hat.
Der hat jedesmal min eine neue Kette bekommen, häufig mußten wir auch den gesammten Antrieb tauschen.
:confused:
 
Moin moin!
Interesanterweise konnte ich das nicht beobachten.(n)
Ich war ganz begeistert, daß meine erste Kette an meinem eGekko erst bei etwas mehr als 14000km aus der Kettenlehrentoleranz herauslief, während sie an Optima Dolphin und Optima Stinger 7000 bis 8000km halten. Am frontgetriebenen FLEVOBIKE allerdings halten sie auch mehr als 10000km. Im Pedelecforum las ich bei dem Mittelmotorpedelecs unterschiedliche Werte, ich erinnere mich an Angaben wie 3500 und 5000km.
Bis denne,
HeinzH.
 
ich würde mir die neuen Shimano Motoren anschauen.
Shomano ist ein verlässlicher Anbieter.
Nabenmotoren werden werden eher von Feld-Wald und Wiesenanbieter angeboten und tendieren aus diesem Grund eher zu allerlei Problemen...
 
Moin moin,
zahlenmäßig belegen kann ich es nicht, aber ich lese regelmäßig das Pedelecforum, habe Kontakt zu Händlern und bin auch sonst in der Fahrradszene gut vernetzt: Am zuverlässigsten scheinen mir demnach Systeme mit Getriebenabenmotoren zu sein, seien sie herstellerseitig eingebaut, oder versiert selbstnachgerüstet. Die so genannten Premiumsysteme, egal ob mit Mittelmotoren oder mit getriebelosen Nabenmotoren sind in der Regel schwerer und Probleme mit den Controllern und den Akkus sind nicht gerade selten. Lediglich die Bedieneinheiten mit ihren farbigen Blingbling-Displays sind schöner...
Im Pedelecforum ist seit gestern ein Thread zum Thema Langzeit Erfahrungen online, ... Wer hat seinen Umbau schon länger im Einsatz? …. bei dem sich bisher fast nur Getriebenabenmotor-Nutzer positiv äußerten.
Bis denne,
HeinzH.,
dessen Schwiegermutter seit vier Jahren im Harzvorland ein Pedelec mit Getriebenabenmotor im Vorderrad fährt. Störungsfrei.
 
Nun, das Fazit aus dem Pedelecforum wundert mich wenig. Die Auswahl an Nachrüstmöglichkeiten ist begrenzt. Zumindest wenn man nicht den Rahmen mit Tretlageraufnahme umschweißen möchte. Ein Bosch oder Shimano Motor fällt damit schon komplett raus.
 
Nun, das Fazit aus dem Pedelecforum wundert mich wenig. Die Auswahl an Nachrüstmöglichkeiten ist begrenzt. Zumindest wenn man nicht den Rahmen mit Tretlageraufnahme umschweißen möchte. Ein Bosch oder Shimano Motor fällt damit schon komplett raus.

Bei Trikes ist die Nachrüstung ohne Schweißen möglich. Man kann "nur" den Tretlagerausleger tauschen. Gebe ich gerade so in Auftrag.

Querlieger
 
Zu Mindestens kann man als Ersatzteil einen Tretlagerausleger bestellen, der mit einer Aufnahme des vom Hersteller jeweils angebotenen Antriebs ausgestattet ist, bei HP beispielsweise mit einer Aufnahme für den eMotor von Shimano...
Bis denne,
HeinzH.
 
ich habe bei meinen Trike ein Mittelmotor Pendix, kann
man in jedes Rad nachrüsten, bin sehr zufrieden, ist jetzt 2 Jahre alt-
ist zu empfehlen
 

Anhänge

  • 20171204_142148.jpg
    20171204_142148.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 137
Auswahl an Nachrüstmöglichkeiten ist begrenzt
anderseits kann man einen TSDZ2 ins bestehende Tretlager stecken, wer Lust hat, brennt noch die fabelhafte Opensource Firmware drauf, steckt einen beliebigen Akku dran, und fertig ist der fast-so-gut-wie-Bosch-für-#500.00. Ersatzteile sind billige erhältlich, Spezialwerkzeug brauchts keins, und wenn der Akku runter ist: Wieder irgend einen (guten, nicht verdongelten) Akku kaufen und anstecken. Andere Nachrüst Mittel Motoren sind teils bei Ersatzteilbeschaffung schwierig oder teuer. Und die Kettenlinie ist ja nocht so das Problem am Trike.
 
Zurück
Oben Unten