Hansdampf und Hammy (df #187)

Dann würde ich diesen ersten Gang mit leichtem Überschalten einstellen und die anderen Gänge danach neu justieren.
 
Ich kann auf das größte Ritzel schalten, wenn ich am Schalthebel paar Umdrehung links mache, um das Schaltseil mehr zu spannen. Jetzt hab ich allerdings Probleme beim Schalten auf den unteren Ritzeln.
Genau so ist es auch bei mir. Vor den Anstiegen, wo ich weiß, dass ich das große Ritzel brauche, dreh ich den Schaltzug etwas kürzer, nach dem Anstieg wieder länger. Ist aber auf Dauer keine Lösung. Ich hatte mein Problem im Df Erfahrungsberichte-Faden schon mal erwähnt. Wenn ich mich richtig erinnere hat @ursen das Problem durch den Einsatz des Föns gelöst.
 
Hab jetzt erstmal das df wieder zu gemacht. Für mich noch offen: Beilegscheibe lieber rein, oder lieber raus, oder egal?
 
Ursen schrieb:
Bei mir funktioniert das 40er im df. Aber erst nachdem ich mit Industrieföhn den Radkasten etwas gebogen und angepasst habe.
Beilagescheibe rein oder raus macht ja keinen Unterschied beim Abstand zwischen Radkasten und Ritzel, würd ich also wieder rein machen. Kommst du ohne Scheibe noch aufs 11er?
 
Hattest Du eigentlich zwischendurch mal das HR draußen?
Und beim Einbau evtl. die beiden Hülsen vertauscht?
 
Ich habe nicht mehr ganz im Kopf wie die äußere Schwingenbefestigung aus sieht.
Man könnte die Schwinge aber 1,5 mm an den Befestigungspunkten außenseitig abschleifen um die Schwinge weiter nach außen zu bekommen innen dann eine entsprechende Kunststoff Scheibe einlegen.
 
Ich habe nicht mehr ganz im Kopf wie die äußere Schwingenbefestigung aus sieht.
Man könnte die Schwinge aber 1,5 mm an den Befestigungspunkten außenseitig abschleifen um die Schwinge weiter nach außen zu bekommen innen dann eine entsprechende Kunststoff Scheibe einlegen.
Das wäre sicher eine Möglichkeit. Aber ich will eigentlich nicht an nem neuen df jetzt schon rumschleifen :D
Wie kann man den kontrollieren, ob das Schaltauge beim df schief ist? und hat jemand mal ein Bild für mich von so einem ausgebauten Schaltauge?
 
Beim klassischen Rahmenbau gibt's dafür eine Lehre.
Du wirst nicht umhin kommen, die Schwinge erstmal auszubauen.
Dann kannst Du mit eingesteckter Achse und einem 90° Winkel eine Ahnung bekommen, ob es das passt.
 
Aber eigentlich warst du dir doch sicher, dass es am zu kleinen Abstand Radkastenwand und größtem Ritzel liegt...
Dass das Schaltwerkpapallelogramm quasi gegen die Wand fährt.
Hast Du inzwischen mal verglichen zum DF Deiner Frau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist doch alles klar...
Wenn du die Schwinge nicht versetzen kannst/willst, greif zum Fön! :)
 
Zurück
Oben Unten