Wie lade ich meine Akkus?

Beiträge
46
Prost Gemeinde,
zu meinem kürzlich gebraucht gekauftem VM habe ich zwei Akkupacks dazu bekommen.
Jetzt muss ich die ja auch mal laden. Dazu habe ich ein Ladegerät LD 15Z. Da kann ich viel einstellen. Die frage ist nur was ich einstellen muß. Auf den Akkus steht nichts drauf von Spannung, Strom oder Kapazität, nur was von Sony Fukuschima. (Vielleicht sind das ja auch Brennstäbe?)
Hat einer eine Idee?
Danke Christian
 
Da kann man so pauschal nichts sagen.
Es kommt drauf an welche Chemie, wieviel Zellen in reihe und wieviel Zellen parallel verbaut wurden.

Mögliche Chemie:

Blei (sauschwer)
NiCa (nicht mehr erlaubt)
NiMh (hohe Selbstentladung)
LiFePo4 (schwerer und weniger Kapazität als Li-Ion, hohe Lade-Zyklen möglich)
Li-Po (schneller brennbar und arbeiten in höheren Spannungsbereich, sonst wie Li-Ion)
Li-Ion

Zellen in Reihe (r):

Anzahl der Zellen die hintereinander geschaltet sind, dabei addieren sich die Spannungen der einzelnen Zellen.

Blei: 2V pro Zelle Nennspannung, 6,0V = 3r(eihe), 12,0V = 6r(eihe)
NiMh: 1,2V pro Zelle Nennspannung, 6,0V = 5r(eihe), 12,0V = 10r(eihe)
LiFePo4: 3,2V pro Zelle Nennspannung, 6,4V = 2r(eihe), 12,8V = 4r(eihe)
Li-Ion: 3,6V pro Zelle Nennspannung, 7,2V = 2r(eihe), 13,4V = 4r(eihe)

Beispiel mit Li-Ion Zellen:
1s = 3,6V
2s = 7,2V
.....
10s = 36,0V
u.s.w

Zellen Parallel (p):

Anzahl der Zellen die parallel geschaltet sind, dabei addieren sich die Kapazitäten der einzelnen Zellen.

Beispiel mit 2500mAh pro Zelle:
1p = 2,5Ah
2p = 5,0Ah
3p = 7,5Ah
u.s.w.

Hat einer eine Idee?
Ohne zu wissen was verbaut wurde?
Nein
;)
 
Für mich sieht es so aus als op zwei Zellen parallel sind und das dann noch mal mit einem Doppelpack in Reihe geschaltet ist.
Auf den Zellen steht noch was von US18650GR.
 
Das sieht auf den ersten Blick nach 2s2p aus, also 7,2V mit ca. 4000mAh.
Li-Ion ist es ja auf jeden Fall.
Kannst du noch Bilder aus einem andern Winkel und mit den Steckern machen?
 
Das sieht auf den ersten Blick nach 2s2p aus, also 7,2V mit ca. 4000mAh.
Li-Ion ist es ja auf jeden Fall.
Kannst du noch Bilder aus einem andern Winkel und mit den Steckern machen?

Danke. Bin jetzt erstmal ein paar Stunden unterwegs. Fotos kommen später. Als Stecker ist ein T-Stecker dran.
 
Die Zellen kann man googeln. Jetzt kommts noch drauf an wie sie verschaltet sind. Kannst nicht mal ein Spannungsmessgerät dranhalten? Dann weisst auch gleich wierum gepolt.
 
Ich habe gestern noch ein bisschen ausprobiert.
Mit den Einstellungen für 2 Zellen parallel und 2,2 A haben die Akkus geladen.
Licht, Hupe und Blinker gehen jetzt wieder anständig.

Vielen dank für eure Mithilfe.
 
Würde mit dem Strom noch runter gehen, das verlinkte Datenblatt von Gear7Lover sagt 1A als Standard-Ladestrom, das mal 2 wären 2,0A (2 parallel). Ich würde eher mit 50% laden, wenn es nicht auf die Zeit drauf an kommt.

Grüßle
Ralf
 
Zurück
Oben Unten