Hansdampf und Hammy (df #187)

Die Schraube beinflusst den Abstand des oberen Schaltungsrädchens zum Ritzel.
Ist er zu eng, rattert das Rädchen auf dem Ritzel.
 
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden :cry:. Ich habe mal einen Holzklotz zur Probe verkeilt:
IMG_20190518_213426.jpg
Damit kann ich schalten. Das bedeutet, dass das Schaltwerk einfach am Radkasten ansteht. Damit kann ich das kaum fixen:cry:.
[DOUBLEPOST=1558209172][/DOUBLEPOST]Achja... Bei meiner Frau sind die fehlenden mm da.. Darum geht's wohl bei ihr
 
Leichtes Anstehen ist normal und bei mir schaltet es dabei bestens.
Zentrale Befestigunsschraube fest (ist ein 5-er-Inbus, tief in der größeren Bohrung)?
Innere Anschlagschraube richtig eingestellt? (Im Zweifel weiter rausdrehen und hinten aufgebockt vorsichtig testen)
Abstand des oberen Schalträdchens mit besagter Schraube (ist das wirklich das Originalteil?) justieren (weiter reindrehen, bringt den Arm nach hinten)
Wenn das nichts bringt, schätze ich, dass du das Schaltwerk durch deine Experimente (mit zu kurzer Kette) verbogen hast. (Groß - Groß muss immer möglich sein!)
Hoffen wir mal das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die schwinge am Radkasten den Halter eventuell versetzen? Also minimal das könnte mit der Länge der schwinge hinten genug Platz geben..
 
Zu kurze Kette wohl kaum. Df wurde einmal eingestellt. Keine Experimente.
Schrauben sind alle fest. Abstand und Anschlag alles OK. Wie gesagt, mit dem Holz schaltet.

@marcel_r1 : wie sollte ich das machen?
 
Du hattest doch zuvor geschrieben, dass Groß-Groß nicht geht und hast dann auch gleich noch eine Warnung eines anderen Lesers erhalten ...
Schau mal, ob die obere oder die untere Leitrolle am Radkasten ansteht.
Wenn die untere Rolle bzw. das untere Ende des Käfigs ansteht, ist was verbogen oder locker.
Der Abstand größtes Ritzel Radkasten erscheint mir normal.
Will dir nichts unterschieben. Musst halt weiter forschen.
Viel Erfolg!
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Auf dem großen Blatt geht es noch etwas besser als auf dem Kleinen, was vermutlich an der Position des Kettenspanners liegt. Der steht voll am Radkasten an. Wenn ich den Schaltzug etwas kürzer stelle, gehts besser, weil ich so den Radkasten mit dem Schaltwerk etwas drücken kann. Dafür schalten dann natürlich die Gänge nicht mehr sauber.
Ich habe vor, den Radkasten mit einem Holz etwas zu drücken (so wie @Hansdampf ) und mit dem Fön zu erwärmen. Bringt das was? Mach ich da was kaputt? Wie warm darf das Carbon werden?
 
Wenn der Holzklotz heraus ist, wieviel Abstand ist zwischen Radkasten und größtem Ritzel auf Höhe der Achse?
 
So soll es sein, aber dann bin ich ratlos.
Hatte nicht ursprünglich bei Elmi alles funktioniert?
Eigentlich ja.... Aber wie es der Teufel so will:oops:.

Ich habe genau das gleiche Problem. Auf dem großen Blatt geht es noch etwas besser als auf dem Kleinen, was vermutlich an der Position des Kettenspanners liegt. Der steht voll am Radkasten an. Wenn ich den Schaltzug etwas kürzer stelle, gehts besser, weil ich so den Radkasten mit dem Schaltwerk etwas drücken kann. Dafür schalten dann natürlich die Gänge nicht mehr sauber.
Ich habe vor, den Radkasten mit einem Holz etwas zu drücken (so wie @Hansdampf ) und mit dem Fön zu erwärmen. Bringt das was? Mach ich da was kaputt? Wie warm darf das Carbon werden?
Hätte ich in dem Moment auch überlegt. Aber ob das geht?
[DOUBLEPOST=1558212112][/DOUBLEPOST]
Wenn der Holzklotz heraus ist, wieviel Abstand ist zwischen Radkasten und größtem Ritzel auf Höhe der Achse?
Welche Achse meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HR- Achse, damit wir die gleiche Referenz haben.
Ich messe dann morgen mal bei meinem...
 
Bin verwirrt.... Kann ich doch nicht messen, weil die Ritzel im weg sind... Halt dann morgen mal deinen Meterstab hin, dann mess ich das gleiche :). Danke!
 
Vielleicht liegen unsere unterschiedlichen Erfahrungen auch in den Änderungen an Schwinge, Radkasten und Schaltung (10- auf 11-fach) begründet, die meine ich im Frühjahr 2017 kamen.

Aber bevor ich irreversible Änderungen vornehmen würde, würde ich mich doch an den Hersteller wenden.
 
Evtl. Hast du recht. Aber hab jetzt kein großes Interesse so weit zu fahren :D.
[DOUBLEPOST=1558214126][/DOUBLEPOST]Werde morgen mal die Kette temporär verlängern und das noch versuchen. Ich informier euch. Danke für die vielen Kommentare und Hilfen! (y). Ihr seid super!
 
Ich weiß noch nicht, ob ich heute zum Messen komme, aber Du kannst ja auch gut vergleichen mit dem DF Deiner Frau.
Die vergleichende Messung würde ich das mit einem (Holz)Keil, den ich in den Spalt schiebe.
 
So... Teilerfolg. Die Stellschraube dort am Schaltwerk habe ich weit rausgedreht, wie es geht. Damit ist der Umwerfer maximal möglich am Ritzel dran. Ich kann auf das größte Ritzel schalten, wenn ich am Schalthebel paar Umdrehung links mache, um das Schaltseil mehr zu spannen. Jetzt hab ich allerdings Probleme beim Schalten auf den unteren Ritzeln. Und wenn ich wieder zurückdreh, komm ich nicht mehr aufs größte Ritzel. Begrenzungen sind kontrolliert. Daran. Liegt es offenbar nicht.
 
Vielleicht solltest Du die Begrenzung für das große Ritzel etwas in Richtung zu den Speichen öffnen. Aber mit „Maß und Ziel!“ Ich stelle das bei mir immer auf der Rolle im Stand ein.
 
Zurück
Oben Unten