Sehr starke Sitzmattenverklebung ein wenig "zähmen" - Ideen?

Beiträge
733
Die Sitzmatte an meinem Lieger ist mit doppeltseitigem Klebeband mit der Sitzschale verklebt. Das Klebeband wurde vom Vorbesitzer sehr grosszügig auf die Sitzschale aufgebracht, 2 Streifen verlaufen großflächig über fast die gesamte Sitzschale von hinten nach vorne. Die Matte sitzt deswegen bombenfest, das ist wie für die Ewigkeit geschaffen. So weit, so gut, eigentlich gibt es da überhaupt nichts zu meckern.

Aber: Vor ca. einem halben Jahr musste ich die Matte lösen, weil ich an die Befestigungsschrauben der Schale ranwollte. Die Matte abzulösen war diffizil, da die Verklebung sehr stark haftete und ich deswegen äußerst vorsichtig vorgehen musste, um nicht versehentlich Stücke aus der verklebten Seite der Matte rauszureissen. Und auch dauernd aufpassen, dass bereits losgelöste Teile nicht sofort wieder stark verklebten. Irgendwann *schwitz-smiley* war die Matte endlich ab, das Klebeband klebte weiterhin völlig unbeeindruckt von meinem Tun auf der Schale, unbeschädigt und immer noch äußerst klebefreudig. Nach vollbrachtem Werk (Rummachen an den Befestigungsschrauben) habe ich die Matte einfach wieder auf die Schale gelegt, die Klebekraft des Klebebands war bei weitem noch gross genug, ich musste nirgends nachbessern.

Nun muss ich wieder an die Schrauben ran(*). Die Matte klebt wieder bombenfest wie schon zuvor.

Nun zur Frage: Kann ich die Klebefreudigkeit der Klebestreifen irgendwie ein wenig "runterdimmen", so dass ich zukünftig die Matte leichter abbekomme? Austauschen möchte ich die Klebestreifen nicht, denn "eigentlich" ist das alles super gemacht. Wenn man das Runterdimmen dann auch noch reversibel gestalten könnte - für den Fall, dass man zu sehr gedimmt hat und das korrigieren möchte - umso besser.

In freudiger Erwartung eurer Tipps und Tricks
Max

(*) aktuell ist es wg. defektem Gewinde, das nicht mehr greift, aber abgesehen davon wird das Rumgeschraube noch öfter nötig sein; ich habe noch eine zweite Sitzschale, die ich auch mal testen möchte und auch mit der Position der Sitzschalen rumspielen.
 
Gegen zu hohe Klebkraft helfen Stofffuseln.
Einfach ein Handtuch locker drauf legen und dann abziehen.
Und wenn du viel drauf hast mit heißem Wasser die Fuseln entfernen.
 
Das funktioniert. Standard im Siebdruck von Textilien. Wenn der Stoff nicht mehr auf dem Gummiband klebt werden die Flusen mit heißem Wasser abgewaschen und es klebt wieder.
 
Einfach schmale Streifen von einseitig klebendem Textilklebeband auf das doppelseitige kleben und somit die Klebefläche je nach Bedarf reduzieren.

Gruß Uwe
 
Wenn Du da sowieso noch öfter dran musst, könnte das der Zeitpunkt sein, um auf Klett umzusteigen. Oder wirst Du noch so viel mit verschiedenen Sitzen und Auflagen experimentieren, dass das rausgeworfenes Geld wäre?
 
Die Matte abzulösen war diffizil, da die Verklebung sehr stark haftete und ich deswegen äußerst vorsichtig vorgehen musste, um nicht versehentlich Stücke aus der verklebten Seite der Matte rauszureissen.
Das tönt nach Schaumstoffmatte. Da kann man Schrauben auch durch die Matte hindurch lösen und anziehen, die zurückbleibenden Löcher sieht man kaum und beeinträchtigen die Lebensdauer der Matte nicht. Die Position der Schrauben muss man halt entweder ausmessen oder mit einem Neodym-Magneten lokalisieren.
 
auf Klett umzusteigen.
Mit Klett (auf Zox Holzsitz und Zox fresh Matte) habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Das mag aber daran liegen, dass ich ein Billig-08/15 selbstklebendes Klettband verwendet habe und einfach mal geklebt habe. Als es dann nicht dauerhaft hielt, habe ich es halt - faul - einfach sein lassen, anstatt mir Gedanken zu machen, wie ich das besser lösen könnte. Wie löst man das besser?:)
Wenn Du sagst "rausgeworfenes Geld", dann klingt das danach, dass es was besseres als "Billig-08/15 selbstklebendes Klettband" gibt.
Oder wirst Du noch so viel mit verschiedenen Sitzen und Auflagen experimentieren, dass das rausgeworfenes Geld wäre?
Genau zwei Sitzschalen und eine Auflage liegen bereit. Mehr wird's nicht werden.
[DOUBLEPOST=1558227332][/DOUBLEPOST]
Klingt gut - aber nicht für diesen Lieger. Da habe ich die originool Herstellermatte, die perfekt auf den Sitz passt (und sich außerdem auch gut anfühlt) - die soll bleiben. Schaumstoff evtl. dann mal, wenn ich einen Sitz ohne Matte haben sollte (Gott bewahre, das riecht nach Arbeit;)).
[DOUBLEPOST=1558227418][/DOUBLEPOST]
einseitig klebendem Textilklebeband
Klingt aber nicht nach "reversibel" - oder hast Du ein spezielles Band im Sinn?
 
Mit Klett (auf Zox Holzsitz und Zox fresh Matte)
Die Flausch-Seite hält mit 2-Komponenten Kleber auf dem Holzsitz. Für die geschlossenporige Kunststoff-Matte ist Montageband (also nicht das günstigere Teppichklebeband) i.O.
Die Stellen an Sitz und Matte vorher mit Spiritus reinigen.

Gruß
Christoph
 
Montageband (also nicht das günstigere Teppichklebeband)
Also - jetzt hauptsächlich zwecks Abgrenzung zum Teppichklebeband - ein Klebeband in Richtung tesa Montageband beidseitig klebend Spiegel? Nicht, dass ich jetzt unbedingt das extra für glatte, feste Flächen entwickelte (Fakt oder Marketing?) Spiegelmontageband verwenden wollte, aber das habe ich zuhause und gerade zur Anschauung :) aus meiner Klebeband&Klebstoffe-Küchenschublade rausgeholt. Das Spiegelband muss ich jetzt aber nicht ungedingt für die Sitzmatte aufbrauchen, falls es dafür ein geeigneteres Klebeband gibt.

"Flausch auf Sitzschale" - ist das "Gesetz" oder persönliche Vorliebe? Ich habe mich damals nach einigem Überlegen für "Hakenseite auf Sitz" entschieden, kann mich aber nicht mehr richtig an die Beweggründe für diese Entscheidung erinnern. Wahrscheinlich habe ich überlegt, welche der beiden Klettseiten eher geneigt ist, "Dreck" anzuziehen, wenn das Rad ohne Sitzmatte draussen rumsteht und mich dann für "Haken auf Sitz" entschieden. (Lerneffekt: Die Hakenseite hält sehr wohl rumfliegendes Zeugs fest - war wohl die falsche Entscheidung).

[Edit: typo]
 
Wenn Du sagst "rausgeworfenes Geld", dann klingt das danach, dass es was besseres als "Billig-08/15 selbstklebendes Klettband" gibt.
Unterschiede gibt es auf jeden Fall. Ich habe eins, das direkt auf der Gitterstruktur einer Ventisit-Matte besser hält als ein anderes flächig auf der Sitzschale. Das erste hatte ich über extremtextil mitbestellt (da gibt's aber auch mehrere Varianten), die Herkunft des zweiten kann ich nicht mehr rekonstruieren.
"Flausch auf Sitzschale" - ist das "Gesetz" oder persönliche Vorliebe?
Ich hab's deswegen gemacht, weil dann keine Haken in die Matte greifen können, wenn die mal nicht 100% passgenau aufliegt. Als Nachteil fällt mir auf, dass die Matte sich so leichter mal irgendwo einhängt, z.B. wenn man sie unter den Arm klemmt. Wirklich wichtig ist das glaube ich nicht.
 
Klingt aber nicht nach "reversibel" - oder hast Du ein spezielles Band im Sinn?
Das neu aufzubringende Material braucht nicht auch noch kleben, Klebung hast Du ja schon genug.
Dünne aber feste, rauhe, geprägte Kunststoff-Folie reicht. (Rauh um die Kontakt- = Klebefläche zu reduzieren ;-)

Gibt es z. B. als Dokumentenhülle.
Passend ausschneiden, auf den Sitz kleben wo die Matte nicht kleben soll und gut.

Ansonsten reduziert aufgeblasenes Talkumpulver die Haftung auch gut dosierbar, aber irreversibel.
 
Hallo,

ideal geeignet zum reversiblen Abdecken die Klebefläche sind die Schutzfolien von Klebefolien. Allerdings gibt es die für den Endverbraucher nur mit Klebeband oder -folie ...

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten