Dura Ace Nabe hat Spiel

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Hallo zusammen,

meine etwas ältere Vorderadnabe hat spürbares Spiel. Beim Fahren hört man ein dauerhaftes Bling Bling. Ist es möglich hier das Spiel nachzustellen bzw. das Lager zu tauschen?

Grüße
Bulli
 
Kommt darauf an, da es sich um Dura Ace handelt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das diese Konuslager hat, und die kann und sollte man nachstellen, Industrielager kann man nur wechseln. Für Konuslager benötigt man spezielle (sehr flache) Schlüssel die in die Lager greifen.

Rwd
 
Hallo Rwd,

es handelt sich so wie du schon vermutet hast um ein Konuslager. Ich habe es auseinandergebaut. Zum Vorschein kamen relativ trockengelaufene Kugeln und eine deutlich sichtbarer Verschleiß am rechten Konus (Riefen). Des Weiteren einigen Späne. Kann man ein solches Lager noch retten oder ist ein neues Laufrad fällig?

Grüße

Bulli
 
Ich würde die Konen, die Kugeln und Fett nachkaufen und den Kram wieder zusammen schrauben. Für Dura Ace sollte es Alles geben.
 
Hallo Rallef70,

gibt es für DuraAce bei verschiedenen Baujahren verschiedene Größen? Das Alter der Nabe ist mir leider nicht bekannt ?

Grüße

Bulli
 
Moin, da würde ich den Shimano Service anmailen. Foto der Nabe machen, da ist vermutlich irgendwo eine Nummer. (Weis ich aber nicht mehr sicher) Den Konus habe ich selbst nie gewechselt, da muss ich passen. Die Naben sind aber einigen Aufwand wert!

Rwd
 
Ich würde die Konen, die Kugeln und Fett nachkaufen und den Kram wieder zusammen schrauben. Für Dura Ace sollte es Alles geben.
Ja, fragt sich nur für welche. Meist ist es so, dass die Konen dann kaputt gehen, wenn die Naben schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Genau dann ist die Ersatzteilbevoratung aber oft nicht mehr gegeben. Ich suche seit 1 1/2 Jahren nach einem Konus für eine DA 7700 VR Nabe, ohne eine Idee zu haben, wo ich ihn noch auftreiben könnte. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Eine DA Nabe nur wegen eines defekten Konus wegzuwerfen, widerstrebt mir.
Gruß, Stephan
 
Ausmessen und vergleichen, ich habe neulich eine glaube xtr oder ultegra in eine 105er Hr Nabe eingepflanzt.
Die Konten gehen meist durch zu hohe Lagerspannung kaputt.
 
Servus flensboards,
Die Konten gehen meist durch zu hohe Lagerspannung kaputt.
genau so aber auch durch zu großes Lagerspiel und, wie in diesem Fall, zu wenig Schmierung. Diese Teile sollten hat hin und wieder gewartet werden und bei Auffälligkeiten nicht einfach weiter gefahren werden, bis etwas beschädigt ist. ;) Wenn man jemanden mit Drehmaschine und entsprechend handwerklichem Geschick und Zeit kennt oder sogar selbst so einer ist, dann wäre auch ein Nacharbeiten der Konen möglich.;)

Gruß
Felix
 
Hast du auch sicher kein Verschleiß in den Lagerschalen der Nabe? Konus is leicht zu tauschen (kostet nicht die Welt).

Nachschleifen funkioniert? hm...
 
Hallo zusammen,

auf die von Hans verlinken Konen bin ich auch schon gestoßen. Hier gibt es zwei Längen. Ich werde jetzt mal meinen Konus messen, ob eine der Längen passen könnte und dann die Konen und die dazugehörigen Kugeln bestellen. Ich bin gespannt ob es passt.

Grüße

Bulli
 
Der Aufwand ist klar Konus ausmessen und Material in eine Maschine einspannen da kann man schon eine neue Nabe für kaufen.
Ich schrieb nur das es geschliffen werden muß damit nicht wirklich irgend ein Highsporn die Drehmaschine von seinem Opa kaputt macht.
Es muß sich auch niemand ärgern das er keinen Dremel hat das ist auch nicht daß richtige Werkzeug dafür.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei Rose bezüglich der Kugeln angefragt. Die können mir allerdings nur mit der Angabe der Naben Bezeichnung sagen welche Kugeln verbaut werden müssen. Mittlerweile bin ich etwas ratlos.

Grüße

Bulli
 
Servus Bulli,

ich habe bei Rose bezüglich der Kugeln angefragt.
wo ist denn das Problem? Sind die Kugeln etwa schon eckig, so daß Du sie nicht weiterverwenden kannst? Kommt eigentlich sehr selten vor. Meistens hat es nur den Konus erwischt. Durch einige zerlegte Naben, bei denen die Konen stark beschädigt waren, habe ich noch einen große Auswahl an guten gebrauchten Kugeln, mit denen ich dann meisten leicht korrodierte oder im Extremfall 'eckige' Kugeln ersetzten kann. Ansonsten gibt es doch einige I-Geschäfte, bei denen es Kugeln in verschiedenen Durchmesser gibt. Die Konuslager-Fans habe sogar extra nach Verschleiß, also zu starkem Einlauf einer Kugellaufbahn (ohne Pittingbildung, also größerer Krater), Kugeln mit sehr wenig kleinerem oder größerem Durchmesser (im 0,1 mm-Bereich) verwendet (sollte es auch irgendwo im Indernet geben) , um damit eine neue Kugellaufbahn zu nutzen, was bei Konuslagern kein Problem ist. Ich glaube Matthias (mbi03) hatte auch mal davon geschrieben. Damit wären dann bei guter Pflege die nächsten 100 Mm gesichert.(y)

Gruß
Felix

PS: Auf dieser Seite steht
"Gleitlager sind von vielen angesehenen Laufradherstellern favorisiert."
Soll das ein Witz sein? Oder eine Stilblüte? In Walzwerken bei großen Kräften und geringen Drehzahlen werden Gleitlager favorisiert, beim Fahrrad sind zwar die Drehzahlen auch nicht besonders hoch, aber die Kräfte...:rolleyes: Ich habe bisher nur selten Gleitlager gefunden, z.B. bei einer VW Polo-Hinterradnabe, als ich die Kegelrollenlager zu stark verspannt hatte und der Innenring dann auf der Achse "'geglitten' ist mit entsprechender Geräuschbildung und Wärmeentwicklung.:oops:
 
Hallo zusammen,

laut meiner Recherche könnte es sich um eine DuraAce Nabe aus der 7400er Serie handeln. Laut Rose wird für diese keine Ersatzteile von Shimano mehr geliefert. Meine Recherchen im WWW lassen ähnliches vermuten.

Grüße

Bulli
 
Hast Du die Maße der Konen? (Außendurchmesser, Innendurchmesser oder Gewinde, Länge, Länge des Außendurchmessers)
Ich frage deshalb, weil ich evtl. noch Konen in meiner Bastelkiste habe, die vielleicht passen.
 
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