Trinkblase im VM ... brauche Tipps

Beiträge
201
Hallo zusammen,

habe im DF die Trinkblase hinterm Sitz aufgehängt ... soweit so gut. Nervig nur, dass mir ständig der Schlauch wegrutscht. Außerdem müsste er länger sein ... finde aber kein passendes Zubehörteil für meinen Camelbak.

Wie habt ihr das gelöst?

THX!
Burt

P.S.: Trinkflasche ist keine Lösung
 
Die Schläuche kann man eventuell verlängern. Trennen, Durchmesser ausmessen und dann passende Adapter und ein Schlauchstück besorgen. Ich befestige den Schlauch immer mittels eines Kabelbinders an einer Wäscheklammer, durch die ich ein Loch gebohrt habe. Die Klammer klemme ich an den Kragen meines Shirts.
 
Falls Du ein Ding zum Basteln brauchst:
Ich habe vor Jahren mal so ein Ding gewonnen und nie verwendet. Der blaue Beutel ist ca. 5 mm isoliert.
Die Klammer die an meinem Schlauch dran ist, schaut danach aus, dass die leicht den Schlauch vorne hält, wenn Du sie am Gewand irgendwo anhängst.
Unbenannt.jpg
Für EUR 15 plus Porto darf das in den Ruhrpott (oder auch wo anders hin) auswandern.

Gruß, Harald
 
Ich habe keine Trinkblase (IMHO blöd zu reinigen), sondern so einen SmarTube-Schlauch für Flaschen.
Nervig nur, dass mir ständig der Schlauch wegrutscht.
In meinem DF ist Klett unter dem Süllrand. Entsprechend habe ich Klett vorne um den Schlauch gewickelt, so dass ich ihn festkletten kann. Alternativ ginge auch ein Magnet.
Außerdem müsste er länger sein
Einfach Meterware aus dem Baumarkt kaufen. Hat den passenden Durchmesser.
 
Baumarktschlauch schmeckt meist grausig nach PVC...
Für die Reinigung habe ich mal den Tip mit Entkeimungstabletten wie z.B. Micropur aufgeschnappt.
 
Ich befestige das Mundstück an einem ausziehbaren Skikartenhalter, der links vor mir befestigt ist. Hat den Vorteil, dass man das Mundstück einfach fallen lassen kann und es automatisch an den gleichen Ort zurückkehrt ;)
trinkschlauchhalter1.jpeg trinkschlauchhalter2.jpeg
Die Verbindung von Mundstück und Skikartenhalter ist hier mit nem 3d gedruckten Clip - kann man natürlich auch anders lösen.
 
Danke für die Tipps (y)

Einen Skikartenhalter hätte ich auch noch hier, aber die Dinger haben mich schon beim Skifahren stets geärgert :mad:

Habe mir jetzt einen magnetischen Klipp bestellt und einen 2m-Schlauch :)
 
ständig der Schlauch wegrutscht
Ich hatte mal einen gelähmten Handbiker neben mir liegen. Der lag so flach (Höhe Luftmatratze), dass ich mich zu ihm runterbeugen musste von meinem flachen Trike. Jedenfalls hatte er seinen Trinkschlauch mit einem Draht so fixiert (Draht ein, zwei Windungen um den Schlauch gewickelt), dass er beim Fahren ohne Hände gut mit dem Mund drankam. Praktisch, denn die Hände brauchte er ja zum "HAND"biken. Auf nem Trike nicht sooo praktisch, aber in einem Velomobil vielleicht denkbar.
Dok
p.s.: sah etwa so aus https://www.fotocommunity.de/photo/handbiker-beim-35-rhein-ruhr-marat-torsten-hoehling/41171252
 
Bei mir habe ich das so gelöst...
Die Trinkblase ist oben an einem Träger befestigt und kann jederzeit herausgenommen werden. Damit die Trinkblase nicht ständig gegen die Schwinge schlägt oder an die Kette kommt habe ich die Seite mit Ventisit ausgekleidet.

Der Schlauch wird dann entlang des Einstiegs mit Klett verlegt. Die Häkelbekleidung muss man sich wegdenken. Sie ist im Winter Kälteschutz und im Sommer bleibt die Flüssigkeit kühl.
Während der Fahrt brauche ich nur das Mundstück greifen und wieder zurückkletten.
 
[...]magnetisch[...]
Bei meinem Trinksack von HydraPak* war ein Magnet für den Schlauch dabei (so ein Ding). Ein kleiner Supermagnet hält nun das Schlauchende an der Schraube** der DF-Spiegelbefestigung. Einfach und zweckmässig, wobei der "Mittelmagnet" mal an der Schraube, mal am Schlauch hängenbleibt - das stört nicht weiter.
*bedingt empfehlenswert, in das Mundstück habe ich ziemlich bald einen Schlitz gebissen und mit einem der Konkurrenz ersetzt.
**ev habe ich die durch eine magnetische (Senkkopf?-)Schraube ersetzt, erinnere mich nicht mehr.
 
Habe mir Montag auch eine Trinkblase geholt mit 2l Volumen. bei der Von Jack wolfskin ist ein Schlachhalter schon da bei.
An diesen habe ich Klettband befestigt. dies Hält nun an den Klett zu meiner linken,dort wo auch die Tachobeläuchtung Hängt.
Jetzt nur noch ein SToffbeutel um nähen und denn dan hinter mir an den Kleiderbügel hängen. ob ich mir da noch ein Drahtharken bastel oder das mit ein Karabiner mache werde ich testen.
 
Zurück
Oben Unten