Kaufberatung Velomobil für das windige Flachland

Warum setzt sich das VM nicht durch?
Hauptsächlich wegen des Preises, dann wegen dem Problem das 08/15 Radler eben nicht an jeder Ecke ne Servicestelle haben die ihnen bei Reperaturen oder Wartung behilflich ist.
Ein "Alltags VM" für jedermann muss erst mal ganz andere Bedingungen erfüllen als die Rennflitzer der meisten User hier, wobei ich nicht denke das so ein Konzept chancenlos wäre, im Gegenteil.
Es wäre dan nur etwas anderes als das was die meisten hier im Forum an VM´s gut finden.
 
Wenn das nur annähernd so gut funktioniert wie es alle sagen, ist das Konzept genial.
is es... und du gehst kaum ein Risiko ein.... ich behaupte mal, ein VM hat einen Wertverlust von ca. 5%/Jahr. So zumindest mal die Beobachtungen die ich gemacht habe. Ein Auto 20-30%.
 
Warum setzt sich das VM nicht durch?
VM is ja nix neues. Hab mal gehört, im Paris der 40iger waren die schon mal populär als Kraftstoff knapp war. Dann sind die Zeiten wirtschaftlich besser geworden und keiner wollte die mehr haben. (So zumindest die Geschichte, die ich gehört habe.)
Heute beim Radhändler fü 2,50 einen Bremszug gekauft. Reifen für 15 € das Stück sind auch schon mindestens ein 0,75 Jahr drauf. Mach das mal mit einem Auto. Gut, die Reifen halten länger, aber die Bremszüge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
-gewöhnungsbedürftige Optik (mein erster Eindruck)

Man darf nicht alles nach dem Aussehen des Milan bewerten; der hat ein wenig was von einem koreanischen SUV, die Marke fällt mir gerade nicht ein.
Aber so ein DF hat doch von vorn die Formsprache des klassischen Porsche-Treckers (gut, bei euch da oben nicht so verbreitet)
 
Das Quest ist dafür sehr komfortabel, bietet Platz und machte auch bei Wind eine recht gute Figur.
:eek:
Ich bin bei der OBT Milan GT gefahren auf dem Deich und vor mir ein Belgier. Ich wunderte mich, was er Slalom fährt, als der Seitenwind mir den Deckel hob durch den Unterdruck. Dann wusste ich warum.
Bist du schon andere Velomobile gefahren?
Ich ja. In der Ebene macht das Mehrgewicht des Milan nichts aus, also gibt es nichts besseres (Alfta 7 gleich gut)

Den im Vergleich zum PKW horenden Preis, bin ich bereit zu zahlen.
PKW ist horrend teuer im Vergleich zum VM. Milan GT bis Lebensende (85 tkm, 81 durch mich) 7,2 c/km, Opel Corsa bisher (74 tkm, 30 durch mich) bei >60 c/km

Gruß,

Tim
 
PKW ist horrend teuer im Vergleich zum VM. Milan GT bis Lebensende (85 tkm, 81 durch mich) 7,2 c/km, Opel Corsa bisher (74 tkm, 30 durch mich) bei >60 c/km
OT: Also ich weiß nicht, bei mir haben die Fahrräder ungefähr genausoviel gekostet wie das Auto und letzteres hat sich bald 3x abgezahlt (lege mir pro km das Kilometergeld auf die Seite, ebenso wie bei Fahrrad & Motorrad). Kommt halt immer drauf an, welches Auto und in welchem Zustand man sich kauft und wie viel man dran selber schraubt. Genauso wie am Fahrrad.
Aber mein Faovrit ist trotzdem die Fortbewegung zu Fuß, mit Fahrrad & Zug- auch wenn ich es viel zu selten praktiziere :(.

Vorhin ist was von Regenfahrten geschrieben worden:
Am Alleweder schätzte ich das Dach sehr, wobei es hauptsächlich dafür war, dass das VM innen trocken blieb. der Kopf bis zu den Schultern wurde immer nass (bis zur Spritzdecke halt), ins VM kamen nur wenige Tropfen, die erreichten nur selten den Boden.
Aber gegen den Regen am Kopf hilft ein Schihelm / Schibrille ja ganz gut, finde ich und etwas nasse Haut schadet am Morgen eh nix :D.

Beste Grüße
Franz
 
"Warum setzt sich das VM nicht durch?"

Tut es......bei Leuten die Sport und Bewegung mögen...
naja...
3000-5000 Velomobile weltweit..
vs. 75.000Millionen Fahrräder allein in Deutschland (wenn 5% davon als Sportgerät genutzt werden, sinds immernoch 3.000.000)

wenn du allerdings darauf hinauswillst, dass bei den Leuten die sich eines gekauft haben, es meist die anderen Räder nach und nach ersetzt und diese zu Kellerfahrrädern werden... da dürftest du recht haben
davon wird hier oft berichtet
(bei mir ist es selber ja leider auch so)
 
In der Ebene macht das Mehrgewicht des Milan nichts aus,
Welches Mehrgewicht meinst du? Der Serien-Milan SL Mk IV wiegt fahrfertig mit Akku, 70er Bremsen und ohne Haube unter 24 kg, wenn er besonders leicht ausfällt auch mal um die 23 kg -- so wie vergleichbare Modelle auch.

Meiner hatte mit schwerer Metallic-Lackierung und 90er Bremsen unter 24 kg gewogen. Mit Haube waren es 24,5 kg. Da gibt's nix zu meckern, finde ich.
 
Welches Mehrgewicht meinst du? Der Serien-Milan SL Mk IV wiegt fahrfertig mit Akku, 70er Bremsen und ohne Haube unter 24 kg, wenn er besonders leicht ausfällt auch mal um die 23 kg -- so wie vergleichbare Modelle auch.
Na die 1-7 kg gegenüber Alpha oder After 7.

Gruß,

Tim
 
Den im Vergleich zum PKW horenden Preis
sehe ich nicht ... den bei mir kostet ein Sitzplatz genausoviel wie in einen neuen Mittelklassewagen, z.B. Golf oder Audi oder ähnlichem ....
die Kilometerpauschale ist ein Plus-Geschäft und der Fitnessfaktor unbezahlbar.
Falls Du es dann noch als Jobrad bekommst, dann machst Du mit jedem km Gewinn ;-))
 
Zurück
Oben Unten