Kaufberatung Velomobil für das windige Flachland

Als Küstenbewohner und DF-XL Fahrer meine Meinung zu dem Ganzen. Wer welche Schnitte fährt, ist extrem unterschiedlich. Bloß weil man auf der Strecke Siedenburg Asendorf bei einer Milanprobefahrt jeden erdenklichen persönlichen Rekord pulverisiert bekommt, sollte man erst mal auf eine kalte Dusche im Alltag gefasst sein. Wer den Asphalt bzw seine Qualität ignoriert, verschwendet seine Zeit, wenn er darüber nachdenkt, ob Fahrzeug vorn um 5mm hochlegen langsamer macht. Auf manchen Strecken rollt es und auf anderen fährt es sich zäh wie durch Honig, da lohnen sich als Ortskundiger kilometerlange Umwege über besser asphaltierte Strecken, evtl sogar mit ein zwei Stopps weniger.

Hier oben kann es mächtig windig, vor allem extrem böig werden. Oberhalb einer gewissen Grenze fahre ich nicht, zum einen weil es einen ordentlich versetzen kann und zum anderen, weil dann Äste, Mülltonnen und andere Gegenstände über die Straße geweht werden. Ist mir zu gefährlich und ein VM, so sehr ich meines liebe, bietet in solch einem Fall kaum Schutz. Da geht es nicht um Seitenwindanfälligkeit. Klar, mehr Schutz als ein Aufrechtrad, aber das fahre ich unter den Bedingungen ja auch längst nicht mehr.

Bleib realistisch und wäge vor allem die Frage ab, ob du jeden Tag zu einer ganz bestimmten Uhrzeit an einem Ort angekommen sein musst. Ein VM ist eine tolle Sache und an vielleicht 340 Tagen im Jahr eine viel bessere Alternative zum Auto als der faule Sack in uns allen (und vor allem in allen Kollegen, die es viel besser wissen) glaubt, aber es gibt ein paar Tage oder Wochen (Schneewinter im Norden sage ich nur), da brauchst du eine Alternative, sonst zwingst du dich auf die Strecke unter Bedingungen, bei denen du besser Bus und Bahn fahren oder zu Hause bleiben solltest.
 
Wenn da so viel Wind ist, wäre vielleicht der Milan GT auch eine Überlegung wert. @Jens Buckbesch vom Räderwerk meint, dass er damit höhere Schnitte fährt wegen größeren Segeleffekt. Der GT hat vor allen Dingen den Vorteil, dass er etwas geräumiger ist. Frag ihn mal danach bei der Probefahrt.
 
Moin,
über den E-Antrieb habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Aber gerade das finde ich ja so faszinierend am VM.
Nur mit Muskelkraft diese Geschwindigkeiten zu erreichen.
Mir ist es völlig schnuppe, welchen Schnitt ich nachher fahren kann, solange ich die des Pedelecs mithalten kann.
Den letzten Winter habe ich das tatsächlich durchgezogen "jeden" Tag mit Rad zur Arbeit.
Mein Auto hat Saisonkennzeichen, alter Opel Kadett.
Muss aber gestehen, dass ich Oldtimer sammle. Hauptsächlich Trecker, aber auch zwei Unimogs und einen LKW.
Also ich habe immer die Möglichkeit mich motorisiert mobil zu machen.
Aber irgendwie will ich das gar nicht.

Gruß Lutz
 
Übrigens, das ist mein Arbeitsweg.
Dann könnt ihr das vielleicht eher verstehen, warum ich unbedingt Fahrrad/VM fahren will.
Der Weg mit dem Auto führt mich über die Bundesstraße.
Mit Fahrrad kann ich am Deich fahren.
Im Winter sogar Wasserseitig, weil die Schafe dann weg sind. Da bin ich zumindest morgens ganz allein unterwegs.
Andere Leute kommen hierher um Urlaub zu machen.
Das habe ich jeden Tag.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • 60DDA98C-7BA4-45A1-9084-D948D34F3749.jpeg
    60DDA98C-7BA4-45A1-9084-D948D34F3749.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 216
  • EB1026E7-FB42-4980-83C1-B12BEEA2F20D.jpeg
    EB1026E7-FB42-4980-83C1-B12BEEA2F20D.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 214
50iger Schnitt dürfte nicht in Frage stehen. Wenn ambitioniert einen 60iger, wenn nicht, dann 45ig. Meine Prognose.
 
Übrigens, das ist mein Arbeitsweg.
Mit Fahrrad kann ich am Deich fahren.
Im Winter sogar Wasserseitig, weil die Schafe dann weg sind. Da bin ich zumindest morgens ganz allein unterwegs.

Das sind ziemlich ideale Bedingungen. Solange der Wind auflandig ist, kannst du da auch bei ziemlich viel Wind noch fahren, da werden schon keine Mülltonnen von See her kommen, schlimmstenfalls wirst du selbst auf die Wiese geweht.
(Aber ist das die ganze Strecke so? In die Steinpackung seeseits, direkt ins Wasser oder in den Gegenverkehr auf einem nicht fotografisch dokumentierten Teil dr Stecke ...das wär schon was anderes.)
Und an den wenigen Tagen im Jahr, die ich oben angesprochen habe, nimmst du den Unimog, ziehst auf der Karte eine gerade Linie vom Start zum Ziel und fährst genau da lang, fertig. Das entspannt die Lage ungemein.
 
Die Strecke ist größtenteils so.
0,5km durchs Dorf
9,5km Deich
2km Stadtrand
Dann Fähre fahren
0,5km Gewerbegebiet

Leider könnte ich die Deichstrecke am Wasser mit dem VM nur im Winter fahren.
Das sind immer Deichabschnitte, die durch Tore getrennt sind.
Wenn die Schafe weg sind, stehen die Tore offen.

Haben alle VM so lange Lieferzeit?
Oder gibt es auch Hersteller die auf Halde produzieren?

Meinen freundlichen Fahrradhändler habe ich auch schon mal darauf angesetzt.
Der kannte das gar nicht, obwohl er schon Jahrzehnte Fahrräder macht.


Gruß Lutz
 
Haben alle VM so lange Lieferzeit?
Ja, ... jedenfalls ist die Wartezeit für motivierte Erstkäufer abschreckend lang ;-). Bei Intercitybike (DF, DF XL) liegt die Wartezeit aktuell bei 4 Monaten; Milane dauern (siehe Wartezimmer-Thread) eher länger. Das auch genannte Alpha Seven ist noch ganz frisch; die Produktion läuft gerade erst an. Bei Velomobiel.nl wartet man auf Quest oder QuattroVelo aktuell wohl auch 4 bis 6 Monate. Drymer/Sinner liefert Mangos und Hilgos wohl auch nicht schneller aus.

Manchmal kann man - wenn man spontan und schnell sein kann - "Lieferzeit-Schnäppchen" machen. (Ich hab kürzlich eine Kundenrückgabe sehr spontan gekauft. Vielleicht will ein Händler auch mal einen Vorführer ersetzen oder ein Kunde springt sehr spät wieder ab.
"Auf Halde" produziert niemand.
 
Mit Fahrrad kann ich am Deich fahren.

hmm.. ich hab hier eine ähnliche Strecke... 30km geradeaus auf einem Deich
ich bin sie 2mal gefahren, versuche sie seit dem zu meiden da ich dabei in Gefahr gerate einzuschlafen, Sekundenschlaf ;)
fahre also absichtlich auf den landstraßen weiter hinten im Land, durch die Ortschaften..
ist spannender, mehr zu sehen
 
@ellzeh
Komm doch am 15.6. nach Glückstadt. Dort kannst du zuminest Milan und WAW näher betrachten

Matjes Tage!
Würde ich gerne, haben aber an dem Wochenden Oldtimerfrühschoppen in Brickeln.
Da ich im Vorstand des ausrichtenden Vereines bin, kann ich leider nicht weg bleiben.

Zu einem VM scheint es ja ein harter Weg.
-gewöhnungsbedürftige Optik (mein erster Eindruck)
-Kaufpreis eines Kleinwagens, für ein Kettcar das als Zäpfchen verkleidet ist.
-Wartezeit von bis zu einem Jahr?
Puh,...
Warum setzt sich das VM nicht durch?

Gruß Lutz
 
Warum setzt sich das VM nicht durch?


weils in der Regel keinen Motor hat
:censored::p

im Ernst - 2 Hauptgründe:
1.) Henne-Ei Problem (solange es nicht viele gibt, werden nicht viele gesehen, werden nicht viele in Geschäften angeobten, werden nicht viele gekauft, weil nicht viele gekauft werden, werden nicht viele in Geschäften angeboten, weshalb nicht viele gesehen werden, ....)

2.) der Preis
 
Wozu ne alternative zum Auto wenn Auto noch gut geht?
Solang sich daran nichts ändert bleiben VMs ne Niesche und damit leider auch die entsprechenden Probleme. :(

Auch wenn ich bisher keines gefahren bin.
Wenn das nur annähernd so gut funktioniert wie es alle sagen, ist das Konzept genial.
Den im Vergleich zum PKW horenden Preis, bin ich bereit zu zahlen.
Das hängt aber damit zusammen, dass ich für Autos kein Geld ausgebe.
Ein PKW ist die größte Geldvernichtungsmaschine.
Es sei denn, man befasst sich mit Oldtimern und Exoten.
(Repariere gerade einen Mazda RX8 mit Wankelmotor)
Außerdem war ich lange Zeit im Güterkraftverkehr tätig und bin sicherlich schon meine 1,5 Millionen Kilometer großes Auto gefahren. Vielleicht auch ein Grund, warum ich lieber Fahrrad fahre.

Habe mal einen Blick auf die HP von WAW geworfen.
Sieht ja ganz interessant aus, zumal Lübeck nicht ganz so weit von mir ist.
Angeblich schnelle Lieferzeit.
 
Zurück
Oben Unten