Basel - Zürich

Ein Teil der autobahnalternativlosen und dementsprechend vielbefahrenen Haupstrasse 5 lässt sich gut und schön umfahren, gerade "aufwärts".

Man munkelt, es hätte schon Velomobilisten gegeben, die mit der Idee gespielt haben, in Ennetbaden statt den Schwung wegzubremsen etwas mehr in die Pedalen zu treten und mit dem Verkehrsfluss (50 km/h erlaubt) durch den für Fahrräder verbotenen Tunnel bei Baden zu brausen. :whistle::whistle::whistle:

Zwischen Basel und Koblenz bin ich zu selten unterwegs um dir eine Routenempfehlung zu geben.
 
aber die Strecke Basel-Koblenz fehlt mir noch. D oder CH? Wie genau?
Ich kenn die nur mit dem Up und da ist der Veloweg in D recht angenehm zu fahren - für ein VM aber zu viele Kurven etc., die abbremsen. Auf der Hauptstrasse würde ich in D nicht fahren wollen und ansonsten wüsste ich da keine sinnvollen Alternativen. Insofern ist die CH-Seite besser. Da gibt es auf dem Veloweg zwar auch Stellen, die abbremsen, insgesamt ist er aber besser zu fahren. Zumal Du jederzeit auf die Hauptstrasse wechseln kannst, die ich bisher als problemlos fahrbar erlebt habe. Eine genaue Streckenführung kann ich leider nicht sagen.
 
Die Landstrasse zwischen Dottingen und Untersiggental steigt an, ist eng, und ist verseucht mit 70kmh fahrenden 40-Tonnern...
Ich nehme da lieber den ausgeschilderten Radwag ( startet gerade ausserhalb Dottingen ), auch wenn dieser kein VM-idealer Radweg ist.
Sonntags jedoch ist die Hauptstrasse OK

Jos, aus Koblenz (CH)
 
Zurück
Oben Unten