Grashopper Ritzelfrage

Beiträge
19
Hi ,

ich hab nen Grasshopper, mit Pedeltec Antrieb.
Hinten ein SRAM 8 fach Schaltung und vorne ein 46 Zähne Kettenblatt.
Mein Problem ist, dass ich im höchsten Gang nicht mehr mittreten kann.

Was würdet vorne als Kettenblatt einzusetzen? 52 Zähne oder gleich 60?

Und woher kann ich die Kettenblätter am besten beziehen?
 
Hi Marcin-M,

ich hab nen Grasshopper, mit Pedeltec Antrieb.
Hinten ein SRAM 8 fach Schaltung und vorne ein 46 Zähne Kettenblatt.
ist der Motor vorne oder hinten? SRAM-8-fach hört sich nach Kettenschaltung an. Reichen Dir die kleinen Gänge, bzw. brauchst Du nicht mal alle? Eine Möglichkeit, wenn der Motor vorne ist, wäre die SRAM-Dualdrive oder der Sturmey Archer-Nachfolger. Falls der Motor hinten ist, könnest Du auch vorne ein zusätzliches Kettenblatt hinbauen. Welchen Lochkreis hat die Kurbelgarnitur?
Vielleicht solltest Du Dich mal mit einem Ritzelrechner auseinandersetzten und überlegen, wo Dir bisher die Gänge fehlen. Vielleicht trittst Du auch einfach zu langsam.;)

Fragende Grüße
Felix
 
Hi, der Motor ist hinten und die kleinen Gänge brauch ich nicht.
Den Ritzelrechner hab ich schon benutzt, was ich nur nicht weis, wo soll ich die 8 Gänge reinlegen.
Bisher nutze ich ca. 5-8. Die ersten 4 kann ich nicht so schnell treten.

Vielleicht nich ne zweite Frage dazu. Tretet Ihr liegend die Berge so langsam hoch wie mit nem UP? Mir scheint das bisher als viel viel zu wackelig.
 
Hi Marcin-M,

Die ersten 4 kann ich nicht so schnell treten.
benutzt Du schon ein Klicksystem? Schnelles Treten muß erstmal trainiert werden, geht aber leichter, wenn die Schuhe nicht von den Pedalen abrutschen können.
Welchen Lochkreis hat die Kurbelgarnitur?
Ein 52er Kettenblätter sollten im normalen Fahrradhandel kein Problem sein, ist die Frage, ob die 52 Zähne reichen. Ein 60er Kettenblatt mit Kettenschutzring und 130er Lochkreis gibt es bei HP Velotechnik für 99,90€*). Auch bei Flux bekommst Du große Kettenblätter, bei Pedalkraft auch oder bei Alligt.

Gruß
Felix

PS: Ich hätte noch ein paar neuwertige 60er Kettenblätter günstig abzugeben, weil ich bei einigen Kunden-Trikes die Übersetzung ins Leichtere geändert habe.;)
PPS: Radfahren ist kein Kraftsport! Höhere Trittfreuquenzen als beim Rennrad-Wiegetritt-Stampfen (30-60/min:eek:) sind wünschenswert und die Knie werden es Dir danken. Kürzere Kurbeln (155 statt 170mm) können automatisch zum schnelleren Treten motivieren. Ein Trittfrequenzmesser kann als Kontrolle am Anfang ganz sinnvoll sein.
PPPS:
Tretet Ihr liegend die Berge so langsam hoch wie mit nem UP? Mir scheint das bisher als viel viel zu wackelig.
Wenn Du am Berg zu langsam trittst und es Dir zu wackelig erscheint, dann mußt Du einfach schneller treten.:D
 
Den Ritzelrechner hab ich schon benutzt, was ich nur nicht weis, wo soll ich die 8 Gänge reinlegen.
Bisher nutze ich ca. 5-8. Die ersten 4 kann ich nicht so schnell treten.
Welche Ritzelgrößen deckt denn die Kassette hinten ab? Wenn das 11-28 oder 11-32 ist, dann reichen die Entfaltungen von ca. 6 m bis 2,4 bzw. 2,1 m.
Die untersten Gänge sind nicht für die Ebene, die braucht man für Steigungen, um da mit 5-7 km/h hochzukriechen. Insofern ist es normal, dass dir bei 25 km/h die Füße von den Pedalen fliegen.
Welche Geschwindigkeiten sind es denn, bei denen dir das Treten im größten Gang zu schnell wird? Bei mir reichen 6 m Entfaltung für 35-40 km/h, das halte ich mit 'nem Grasshopper in der Ebene schon für recht flott.
Vielleicht nich ne zweite Frage dazu. Tretet Ihr liegend die Berge so langsam hoch wie mit nem UP?
In Bezug auf die Geschwidnigkeit: ja. In Bezug auf die Trittfrequenz: nein, ich trete deutlich schneller als beim Up im Wiegetritt.
Gegen Wackeln hilft üben.
 
Hi Fanfan,

Ich messe das morgen früh mal genauer . Aber deine Antwort hilft mir schon . Bis jetzt kann es ich aber nicht mit 5 km/h fahren. Ich übe noch :)

Guten Nacht
 
52er Blatt auf eine 11-32er oder 11-34er 8-fach Kassette mit einem 406mm Hinterrad reichen an einem legalen Pedelec aus. Damit fährt man so von 10km/h bis 38km/h.
 
Hi, dank der freundlichen Unterstützung von Felix hab ich jetzt ein 60 Blatt vorn, hinten 14-irgendwas. Ob ich noch auf ein 11 vorn umsteige überlege ich noch. Für Tests ist das Wetter grad zu schlecht.
 
Zurück
Oben Unten