Reinhard
Team
- Beiträge
- 23.191
Hat er bestimmt bei @eisenherz gegen ein Pedelec eingetauscht …Du hast das Dalli doch verkauft, oder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hat er bestimmt bei @eisenherz gegen ein Pedelec eingetauscht …Du hast das Dalli doch verkauft, oder?
Ja, natürlich im Wohnzimmer (2 Zi,K,B), nach 3 Wochen maulte Christiane ein wenig, dafür durfte Ihr Baron zur Montage der Schutzbleche 4 Wochen dort wohnen. Verkaufen hab ich noch nicht übers Herz gebracht...hattest Du Dein Dalli selbst aufgebaut? Du hast das Dalli doch verkauft, oder?
Oh, oh, dünnes Eis...Hat er bestimmt bei @eisenherz gegen ein Pedelec eingetauscht …
das hätte ich von Dir jetzt aber nicht erwartet. Nachdem wir ihm schon so zugesetzt haben, muß er Deinen Spott auch noch ertragen.Hat er bestimmt bei @eisenherz gegen ein Pedelec eingetauscht …
vielleicht könnten wir, bevor Du es verkaufst, mal ein Dalli-Treffen hinbekommen.Verkaufen hab ich noch nicht übers Herz gebracht...
mein Evo-K (groß, sperrig) wohnte fast ein dreiviertel Jahr bei uns im SchlafzimmerJa, natürlich im Wohnzimmer (2 Zi,K,B), nach 3 Wochen maulte Christiane ein wenig,
Stimmt, und eine der größten "Baustellen" liegt für mich im schlechten Image der Muskelkraft für die Anwendung im Alltag als Verkehrsmittel. Die durchschnittlichen Längen der im täglichen Verkehr bewältigten Strecken sind ja verblüffend kurz und bewegen sich zu einem großen Teil im Bereich von wenigen Kilometern, teils sogar bei nur wenigen Hundert Metern, z.B. Einkaufsfahrten zum Bäcker oder Mamataxis zur Schule. Für derart kurze Strecken reichen im Grunde schon Schusters Rappen aus, da bräuchte man ja noch nicht einmal ein Fahrrad. Dennoch holen die Menschen oft den schweren SUV aus der Garage, wobei sie unter dem Strich oft nicht einmal Zeit sparen dürften.es gibt jedenfalls beim Thema Verkehr WAHRLICH größere Baustellen, als Pedelec vs. motorlos
Solange sich also am Image des Fahrrades (und des Schwitzens) nichts zum Positiven ändert, wird die günstigste und praktikabelste Lösung der Verkehrsproblematik auch weiterhin nicht zur Anwendung kommen, sondern auf einige Randgruppen beschränkt bleiben.
Wer im Auto sitzt, kann sich nach wie vor toll vorkommen und auf die anderen herabschauen.
In Teilen ja, aber die Ausführungen lassen eine differenzierte Betrachtung vermissen (was in so einem Forumspost auch schwierig sein dürfte). Interessant dürfte zum Beispiel die Betrachtung nach Altersgruppen sein. Unter jüngeren Menschen ist das Auto heute eher ein Mittel zum Zweck, aber kein Statussymbol mehr (siehe z. B. https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-04/autofahren-bedeutung-junge-menschen-stadt-land-studie).Kurt, Du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Riese & Müller hat die Produktion von unmotorisierten Fullys eingestellt … noch ein Beispiel für die Kannibalisierung des Fahrrades durch Pedelecs
Jein... In der kürzlich hier durch die Medien gegangene Diskussion über die zunehmende Anzahl an getöteten Radfahrern in den Niederlanden wurde der Anteil an "Rentnern auf Pedelecs" schon deutlich erwähnt. Von den Reaktionen her befürchte ich, dass das auch in NL gerne dazu verwendet werden wird um über Dinge wie Helmpflicht etc. zu reden...Wobei ich keine Propagierung der "Gefahr von Pedelecs" beobachten kann,
Freut mich, dass das Tandem weiter genutzt wird. Der Motoreinbau wäre auch bei mir der einzige Weg zur weiteren Nutzung gewesen. (Jetzt hat sich meine Frau zur Anschaffung eines eigenen E-Bikes durchgerungen - mal sehen, wie sehr sie das nutzt.)Mein Tandem hingegen fährt sich ohne Motor aufgrund des Gewichtes, der Nutzlast und der Sitzposition eher zäh. Dafür ist das Rad sehr komfortabel für ein Tandem extrem kompakt, die Anpassung an verschiedene Fahrer und Mitfahrer ist in Sekunden gemacht. Diese und andere Eigenschaften würde ich nur ungern aufgeben.
Aber das meiste ist schlichtweg Faulheit und Bequemlichkeit in Verbindung mit mangelhafter Ausrüstung
ich glaube es gibt einen weiteren Aspekt: GewohnheitAber das meiste ist schlichtweg Faulheit und Bequemlichkeit in Verbindung mit mangelhafter Ausrüstung (sehr wichtig)
das ist dann wohl ein nationales Problem. Die Holländer sind dann wohl das Volk der Schwitzer und Treter, aber aus deutscher Sicht manchmal auch als Käsköppe bezeichnet, die vielleicht auch nicht ganz geruchsneutral sind.Solange sich also am Image des Fahrrades (und des Schwitzens) nichts zum Positiven ändert, wird die günstigste und praktikabelste Lösung der Verkehrsproblematik auch weiterhin nicht zur Anwendung kommen, sondern auf einige Randgruppen beschränkt bleiben.
auch unsere dänischen Nachbaren sind da etwas anders gestrickt, wie man in Kopenhagen sehen kann. Immerhin gibt es auch in Deutschland kleine Inseln, auf denen die Vorherrschaft des Autos abgeschafft wurde und die Erfahrungen sogar positiv waren. Kennt jemand den Ort oder war sogar schon mal da?Traurige Wahrheit: Derzeit ist eine stärkere Beteiligung des Fahrrades am Verkehrsgeschehen nur so weit erwünscht, als sie nicht die Vorrangstellung des Automobils in Frage stellt, trotz aller anders lautender offizieller Lippenbekenntnisse.
ganz so schlimm ist es mit "h" dann doch nicht.Eisenerz
kann ich nachvollziehen, die Befürchtung.Von den Reaktionen her befürchte ich, dass das auch in NL gerne dazu verwendet werden wird um über Dinge wie Helmpflicht etc. zu reden...
Ist mir nicht derart penetrant untergekommen. Klar gab es Berichte über steigende Unfallzahlen mit Pedelecbeteiligung, doch gemessen an den "Trend"-Mobilitätsberichten über Fahrräder (vor allem halt Pedelecs) nur moderat."Rentnern auf Pedelecs"
wieso formulierst Du eine Abgrenzung zwischen Dir und denjenigen, welche Fahrrad mit eAssist fahren? Das sind Fahrradfahrer. Sie investieren bei gleicher Geschwindigkeit bis 25 km/h etwas weniger Körperkraft (darüber gar mehr), doch sie fahren Fahrrad.Die anderen sind woanders und der Zwischenraum wächst.
keiner der Radfahrer, welche mit Pedelec fahren und welche ich kenne, kaufte sich das Pedelec (oder rüstete sein Fahrrad um auf Pedelec), weil er von "schnellem Fahren" oder "braucht" fabulierte... es stört mich, wenn Leute glauben das es fürs schnelle Fahren einen Motor BRAUCHT ..
Definitiv. Dafür ist heute mehr Geblinke. Nicht zwangsläufig positiv.Früher war mehr Lametta.