CAD-Software für Sperrholz

Beiträge
1.698
Hallo,
Vorabanmerkung: in naher Zukunft plane ich den unten beschriebenen Einsatz NICHT für ein Fahrradprojekt, aber das revidiere ich u.U. auch später ;-)

  • Ich möchte gerne Bauteile aus Sperrholzplatten zur CNC-Fräsbearbeitung in einem CAD-Programm erstellen. Dienstleister in diesem Bereich akzeptieren scheinbar meist DXF-Dateien, deren Ausgabe wäre also eine Vorgabe für das gesuchte Programm.
  • Ferner möchte ich die erstellten Bauteile "zusammenfügen" können, so dass man eine dreidimensionale Darstellung des Gesamtkonstrukts hat. Wenn Verbindungselemente (Winkel, Haken, Schubladenauszüge, u.ä.) nicht zu integrieren sind, ist das nicht sooo schlimm, das stelle ich mir dann schon vor. Die Platten werden NICHT gebogen, behalten stets ihre gerade Form!
  • Hilfreich wäre, wenn übliche Holzbearbeitungsmethoden einfach abzubilden wären; gemeint ist hier sowas wie Zapfverbindungen oder Bohrlöcher/Langlöcher mit Kantenrundung.
  • Schön (aber sicher keine Voraussetzung) wäre, wenn ich ein Bauteil um die Kante eines anderen reduzieren könnte (also quasi alles wegnehmen könnte, was im anderen Teil schon vorhanden ist.
  • Das Programm sollte nichts oder wenig kosten, auf Windows oder Linux laufen
Kann mir jemand ein Programm empfehlen? CAD-Erfahrung liegt nur in sehr geringem Maße vor und ist schon seeeehhhr lange her. Ich bin aber ein schneller Lerner bei sowas ;-)
 
Freeware CAD ist immer mit Werdbung etc...
Ich zeichne mit Inventor, kostet naturlich Geld.

Wenn du suchst findest dieses:
CAD Möbel Freeware
wie gut es ist kannst ja selbst herausfinden, ist ja kostenlos.

oder Sketzup siehe Link
 
Das was du beschreibst ist ein richtiges Tischler CAD / CAM Programm in 3D !
Sowas wirst du unter 4000,- EUR nicht bekommen.

Ich baue auch ab und zu Möbel und zeichne die Möbelstücke ganz klassisch in 2D
im Grund und Aufriss, sowie Schnitt. Daraus kann man dann die einzelnen Platten ableiten. Ein sehr gutes + hochwertiges 2D Programm (deutscher Hersteller) ist DIG-CAD von LLH Software, kostet aber auch ca. 450 EUR + MWST.
Evtl. Auch AutoSketch von Autodesk.

Wenn dir das Zuviel ist musst du unter den tausend FreeCAD Programmen suchen,
die m.E. Immer einen Haken haben, aber vielleicht kennt ja hier jemand etwas gutes.

Das VektorWorks welches @Sunny Werner vorgeschlagen hat ist ein Top 3D Programm für Architekten und Designer, aber auch nicht mal eben gelernt und natürlich kostenintensiv.

Sketchup finde ich in der Bedienung, wenn man genau zeichnen will nicht so dolle und da vernünftige DXF rauszubekommen dürfte auch nicht sooo einfach sein.

Das klappt bei DIG CAD schon alles sehr gut, nur halt in 2D.
[DOUBLEPOST=1557851238][/DOUBLEPOST]Was die 2D Free Version Elements von Vektor Workshop kann weiß ich auch nicht,
Kann mir aber vorstellen, dass man dazu VektorWorks Basic (2.500 EUR netto)
Benötigt, oder ?
 
Hallo, Bentblog,
mein Sohn hat für seine Projekte (Selbstbau von Möbeln) FreeCAD benutzt.
Kostenlos, Win und Linux-geeignet.
Ob es für Deine Zwecke geeignet ist, musst Du selber raus finden.
https://www.freecadweb.org/

mfG
Michael
 
Für die einfachen Sachen benutze ich Sketchup, hier auf Mac die Maker-Version. Neben den von @Sunny Werner angesprochenen Holzwerken-Tutorials, schau doch mal bei U-Tube vorbei uns suche nach SketchUp für Holzwerker und SketchUp-Kurse. Da bekommst Du einen recht guten Eindruck, ob es für Dich das richtige Programm ist.

Ein Haken ist der Export in den Free- oder Maker-Versionen. Das lässt sich aber auch beheben.

Wenn es aufwendiger sein soll, dann schau Dir mal Autodesk Fusion 360 an - aber Vorsicht, hier ist die Lernkurve deutlich flacher, dafür kannst Du aber durch die parametrische Konstruktion eine Menge machen.

Wenn es Geld kosten darf, dann schau mal nach cadwork Holzbau.

Manchmal ist Free oder kostenlos eben mehr Zeit, oder mehr Ärger.
 
Ich benutze für quasi alles (selbst, wenn es nur um lebendige* 2D-Skizzen geht) Solid Edge ... aber in erster Linie, weil es das für ausdrücklich-nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos gibt (und mir Solidworks einfach zu teuer für ein bisschen privaten Spaß ist). Wenn man sich ein bisschen in das Konstruieren mit Baugruppen hineinfuchst, kann man damit sicherlich auch ganz gut Möbel zusammendoktorn (ging es überhaupt um Möbel?).

* Beziehungen, steuernde Bemaßungen und der ganze Kram, der bei CAD-zum-Konstruieren Standard ist
 
Zurück
Oben Unten