Umrüsten auf Tubeless

Mahlzeit,
aktuell kann ich nicht (so viel) fahren. Da könnte ich ja mal was basteln - tubeless?
Ich habe auf meinem Trike vorne Gingko-Felgen ...
Medium 16429 anzeigenMedium 16428 anzeigen
Abmaße:
Außen: 19mm
Innen: 13mm
Steghöhe: 6mm
Dm Speichenlöcher: 8,3mm
Dm Ventilloch: 6,1mm

An Mänteln habe ich im Bestand: Nutrak, Contact Speed und würde auch in einen Pro One investieren.
Bitte um Tipps von euch tubeless-Experts.
Dok
[DOUBLEPOST=1557574996][/DOUBLEPOST]p.s.: Auch schön: Gingko bietet Veloplugs für 8mm und von 8,5mm bis 9mm. 8,3mm???
 
Für der Anfang Pro One. Keine Veloplugs, du brauchst den Platz beim Montieren für den Reifen. Die Plugs vergrößern ja den Durchmesser des Felgenbodens, also würde ich abraten. Dann aber 2 Lagen Felgenband. Und eben Milkit Ventile, dann geht der Druck nicht ganz weg und der Reifen bleibt in Position, wenn du den Einsatz rausschrauben musst zum initialen Aufpumpen.
 
Die Felgen schauen schon gut aus. Ich würde aber die Felgenband-Reste noch entfernen; da könnte sonst Luft entweichen.

Wie @DePälzer richtig sagt: 2 Lagen Felgenband statt Veloplugs, und MilkIt. Am besten auch noch den MilkIt-Booster (o.ä., oder Kompressor, falls vorhanden).
An Mänteln habe ich im Bestand: Nutrak, Contact Speed und würde auch in einen Pro One investieren.
Pro One ist wohl am geeignetsten, aber man hat auch von den anderen Reifen gehört, dass sie tubeless funktionieren. Wichtig ist nur, dass sie unbeschädigt sind; einen gebrauchten Pro One, mit leichten (ganz harmlosen!) Schnitten auf der Lauffläche, habe ich tubeless nicht dicht bekommen.
 
Der Anfang gehts mit dem besten Material am leichtesten, wenn man keine Probleme hat kann man immer noch experimentieren, sonst gehts schief und man macht tubeless dafür verantwortlich...
 
Frage zur Pumpe für den Booster unterwegs. Bisher hatten wir Lezyne micro floor mit analoger Anzeige. Geht bis 8 Bar laut Aufschrift. Die Booster sind mit 11 Bar angegeben.
Brauchen wir für hinten 559er wirklich 11 Bar oder reichen 8 Bar, damit der Mantel über den Hump springt?
Bei 11 Bar bräuchten wir eine neue Pumpe. Gibt es überhaupt welche außer der Bike Dream Fußpumpe (> 500 gr)? Bei einer Reise schauen wir schon nach Gewicht und Volumen.
 

Hi,

ich habe eine ähnlich schmale Felge. Das wird definitiv sehr eng um das Tubeless Ventil herum. Es bleibt nur wenig Platz für den Tubeless Reifen links und rechts davon. Wenn er erstmal sitzt, ist natürlich alles gut. Aber die Montage war bei mir knifflig - ich musste das Ventil lockern und nach aussen - zum Reifen - schieben damit der Reifen links und rechts vom Ventil genug Platz für die Montage hatte. Am Ende hat es immer geklappt, war aber fummelig.

Grüße, Christian
 
Brauchen wir für hinten 559er wirklich 11 Bar oder reichen 8 Bar, damit der Mantel über den Hump springt?
8 bar reichen bei einem Rennreifen auch!
Wenn es sich um einen Booster handelt: Nein, denke ich nicht. Da fällt der Druck ja sehr schnell ab, d.h. wenn er am Anfang 11 bar hat, hat er bestenfalls noch 8, wenn er den Reifen über den Hump schiebt. Wenn man nur 8 bar rein tut, kann es funktionieren – muss aber nicht. Wenn man einen ziemlich großen Booster hat, dann reicht natürlich weniger Druck. Aber ich war bei meinem MilkIt-Booster (1 Liter) schon froh über 11 bar.
 
Ich habe meine Frage wohl nicht klar genug gestellt. Wieviel Druck brauche ich Minimum im Booster, um die Mäntel sicher über den Hump zu bekommen?
Für die selbst Reifen würde unsere jetzige Pumpe vollkommen reichen.
 
Druck brauche ich Minimum im Booster, um die Mäntel sicher über den Hump zu bekommen?
Das hängt vom individuellen Reifen, Felge und Dichtband ab. Generell kann man das nicht beantworten. Ich glaube, dass der Ausgangsdruck im Booster nie ausreicht, um den Reifen über den Hubbel zu drücken. Also ein Booster mit 8 bar, ergibt bei einem 40er Reifen vlt 2 bar Enddruck? Da springt nix über. Dh, wenn der Booster selbst auf seinen Maximaldruck nachgepumpt werden kann, dann sollten die 8 bar für die meisten Reifen reichen.
[DOUBLEPOST=1557841242][/DOUBLEPOST]
Aber die Montage war bei mir knifflig -
Guter Punkt. Bei Montage sollte der Reifen zuletzt am Ventil übers Horn gehoben werden, bei Demontage auch am Ventil anfangen. Ansonsten wirds noch spannender:sneaky:.
 
Dh, wenn der Booster selbst auf seinen Maximaldruck nachgepumpt werden kann, dann sollten die 8 bar für die meisten Reifen reichen.
Nachgepumpt - wenn der Booster schon einmal Luft abgegeben hat oder wie? 8 Bar im Booster reichen dann oder in der Pumpe?
Ich hatte es bisher so verstanden:
Mantel auf die Felge ziehen
Booster mit Luft befüllen. Maximal gehen 11 Bar rein.
Dann mit dem Booster ans Ventil und Luft in den Reifen lassen.
Mantel springt über den Hump
Booster abnehmen und jetzt mit der Pumpe den restlichen Druck aufbauen.
Falsch?
 
Ich glaube, dass der Ausgangsdruck im Booster nie ausreicht, um den Reifen über den Hubbel zu drücken
Ich fülle den milKit booster meist mit 8 - 10 bar und in der Regel funktioniert das dann und der Reifen springt zumindest teilweise über die Humps. Das hört man doch ganz eindeutig als Knallen in der Felge. Der Rest springt dann bei Nachpumpen auf Solldruck. Etwas Schmierseife auf den Reifenflanken ist allerdings regelmäßig im Spiel. Unterwegs geht's mit der Lezyne natürlich nur bis 8 bar, aber da fehlt mir glücklicherweise noch die Erfahrung mangels Plattfüßen, die ich nicht durch Einziehen eines Ersatzschlauches unterwegs behoben hätte.
 
Der Booster braucht je nach Reifen sogar 11 Bar PLUS offene Zuführung, ergo Druck im Zuleitungsschlauch und der Pumpe. Das ist in manchen Fällen der entscheidende "Wirkfaktor".

Wichtig ist auch, dass der Luftstrom schnell genug in den Reifen gelangt, wobei Druckniveau und etwaige (halb geschlossene) Ventile sehr viel ausmachen.

Den Booster kannst Du auch mit 12 Bar plus betanktem Zuführungsschlauch nutzen, da passiert nichts. Selbst ein Pro One 20" ist dann nicht > 8 Bar dank größerem Volumen und den Verlusten. Ich nutze ihn bei Pro Ones mit 11 Bar plus Zuleitungsdruck, bei Reifen für geringeren Druck mit 8-9 Bar, je nach Volumen des Reifens.

Viele Grüße
Wolf
 
Der Booster braucht je nach Reifen sogar 11 Bar PLUS offene Zuführung, ergo Druck im Zuleitungsschlauch und der Pumpe.
offene Zuführung heißt, die Pumpe hängt da noch dran, während man den Booster aufs Reifenventil hält?
Hört sich so an, dass der Booster 1 l haben sollte.
Ist es egal ob Milkit und Schwalbe Tire Booster?
 
Den MilkIt Booster kenne ich nicht. Der Schwalbe Booster ermöglicht, dass die Pumpe dran hängt und unter Druck steht (ergo: Du pumpst die Pumpe samt Zuleitung auf den Tankdruck auf und belässt es dabei, lässt sie angeschlossen).

Der Booster ist bei mir auch von Vornherein auf dem Reifenventil aufgeschraubt. Geregelt wird das "Aufboosten" durch ein eigenes Ventil ausgangsseitig.

Dieses nicht zu zaghaft nutzen, platzen wird der Reifen nicht so einfach, doch sofern der Druck zu langsam hineinwandert, springt er nicht richtig auf.

Viele Grüße
Wolf
 
Wie @DePälzer schon richtig schreibt, kann man nicht generell sagen, wieviel Bar notwendig sind, da das von einigen Faktoren abhängig ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass 8bar schon eher die untere Grenze ist. Der Tire Booster von Schwalbe hat den Vorteil, dass du ihn nach dem Auslösen nicht wieder vom Ventil abnehmen musst, sondern gleichzeitig eine Pumpe an das Ventil vom Booster anschließen und dann sofort nach Entleerung des Booster durch das Booster-Ventil den Schlauch mit der Pumpe weiter aufpumpen kannst.

Edit: @TitanWolf war schneller :)
 
Dh du hast doch den Reifen vorher zuhause schon mal montiert. Wenn dir da 6 bar im Booster reichten
Vielen Dank für Eure Erklärungen und Hilfe. Nein bisher bin ich nur theoretisch unterwegs und es sollte meinen Kaufentscheidungen helfen. Mal wieder ist alles kurz vor knapp und wir wollten es auf der Reise einsetzen. So wie es aussieht kommen die neuen Laufräder ein paar Tage vor dem Start und große Testzeit gibt es nicht. Irgendetwas spannendes muss es doch geben. Bisher hatten wir als Reisepumpe die Lezyne micro floor mit knapp 100 g und 8 Bar Leistung. Ziemlich klasse bis auf die Tatsache, dass sie 11 Bar nicht schafft. Und die braucht man anscheinend. Eine große Standpumpe wollte ich nicht mitnehmen, da kein Platz mehr. Bliebe noch die Bike Dream Fußpumpe mit allerdings > 500 g.
 
Zurück
Oben Unten