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Die ist so simpel aufgebaut das es fast schon peinlich ist Abgesehen von der Schraube die den Elastomer fixiert (die untere Seite des Elastomers wird von der Schraube mittels großer Unterlagscheibe gedrückt, die obere Seite des Puffers drückt gegen den Rahmen) kann fast nix kaputt gehen. Die Schraube sei schon mal abgerissen. Der spürbare Federweg ist eher ein "rund" machen der Stöße, kein "schlucken" eben dieser.Anfälliger in Bezug auf den technischen Part?
Da gibt's natürlich kein wirkliches besser/schlechter. Bei mir war es jedenfalls so: Ich hatte zuerst ein Zox 20/26 und habe dem die Reifen immer ordentlich vollgeknallt (am VR musste ich wg. 451/28, am HR wollte ich das so ==> speed ). Das war natürlich bockelhart, das Übersehen auch kleinerer Fahrbahnunebenheiten wie Flickstellen im Asphalt, Kanaldeckel resultierte in wirklich ekligen Schlägen, die durch Mark und Bein gingen. Ein Grund, mir nach ein paar Jahren das Z-Frame zu kaufen, war die Elastomerfederung. Wie @martint. schon sagt, werden dadurch zwar Stöße "nur" rundgemacht, aber - was für ein Riesenunterschied im Vergleich zum ungefederten 20/26 . Das Z-Frame war wesentlich entspannter zu fahren, weil sich versehentlich mitgenommene Fahrbahnunebenheiten nicht so fürchterlich rächten. Auch waren mit dem Z-Frame nun "offroad"-Strecken zumindest machbar (wenn auch kein echter Genuß), die ich mit dem 20/26 gar nicht in Angriff genommen hatte, weil das anhaltende Eingeweide-Durchgeschüttele so ekelhaft war. Kaputtgegangen ist an der Federung in den vielen Jahren, in denen ich das Z-Frame intensiv gefahren bin, überhaupt nix.Dann habe ich die ungefederte Variante.
Würde aus der Luft behaupten, dass dies
besser ist.