Zox Federung Funktion

Beiträge
431
Hallo,

Kann mir bitte jemand die Funktionsweise der Federung beim ZOX aufzeigen?

Ich habe gesucht...
Anhand von Bildern, sehe ich es auch nicht eindeutig.

Danke.
 
Ich bin zwar kein Techniker, habe auch ansonsten keine Ahnung, versuche dennoch dir hier eine halbwegs adäquate Antwort zu geben:
meins, ein ZOX20Z, hat ein Elastomer. Dies funktioniert sehr gut wie ich feststellen konnte, nachdem ich etwa 30 Kilogramm abgenommen habe.
Die anderen ZOXE federn über die Form der Rahmen. Soweit ich weiß, sind ansonsten keine Federelemente verbaut.

Dirk, wie gesagt keine Ahnung!
 
Auf diesem Bild sieht man es ganz gut, wenn man denn was wonach man schauen muss:

Quelle: zoxbikes.com

Erklärungsversuch:
Die schwarze Hinterrad-"Gabel" steckt im orangen Hauptrahmen. Dort ist sie an der Schraube rechts vom Gepäckträger beweglich gelagert. Unter dem Hauptrahmen ist am Ende ein Elastomer-Block zu erkennen. Die Schraube die da durch geht, ist in der Hinterrad-"Gabel" befestigt. Bei Belastung wird hierdurch das Elastomer gestaucht.
 

Anhänge

  • dsc_0198_1024_683.jpg
    dsc_0198_1024_683.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 79
Ja genau. Danke!

Das ist die Top Antwort.
Dass die Gabel ihm Rahmen
drin steckt....,habe ich vermutet,
konnte es mir jedoch nicht so recht
erklären.

Dann habe ich die ungefederte Variante.
Würde aus der Luft behaupten, dass dies
besser ist.
 
Nö. :sneaky:
Inwiefern denn besser? Leichter? Ja. Bequemer? Nö. Schneller? Glaube ich nicht.
 
Anfälliger in Bezug auf den technischen Part?

Ich muss mir das irgendwann mal
live anschauen.
Interessiert mich schon, wie da ein spürbarer Federweg erreicht wird.
 
Anfälliger in Bezug auf den technischen Part?
Die ist so simpel aufgebaut das es fast schon peinlich ist ;) Abgesehen von der Schraube die den Elastomer fixiert (die untere Seite des Elastomers wird von der Schraube mittels großer Unterlagscheibe gedrückt, die obere Seite des Puffers drückt gegen den Rahmen) kann fast nix kaputt gehen. Die Schraube sei schon mal abgerissen. Der spürbare Federweg ist eher ein "rund" machen der Stöße, kein "schlucken" eben dieser.

Wenn Du den Weg mal nach Zentralbayern findest kannst Du meins gerne anschauen/probe fahren.
 
Dann habe ich die ungefederte Variante.
Würde aus der Luft behaupten, dass dies
besser ist.
Da gibt's natürlich kein wirkliches besser/schlechter. Bei mir war es jedenfalls so: Ich hatte zuerst ein Zox 20/26 und habe dem die Reifen immer ordentlich vollgeknallt (am VR musste ich wg. 451/28, am HR wollte ich das so ==> speed :D). Das war natürlich bockelhart, das Übersehen auch kleinerer Fahrbahnunebenheiten wie Flickstellen im Asphalt, Kanaldeckel resultierte in wirklich ekligen Schlägen, die durch Mark und Bein gingen. Ein Grund, mir nach ein paar Jahren das Z-Frame zu kaufen, war die Elastomerfederung. Wie @martint. schon sagt, werden dadurch zwar Stöße "nur" rundgemacht, aber - was für ein Riesenunterschied im Vergleich zum ungefederten 20/26 (y). Das Z-Frame war wesentlich entspannter zu fahren, weil sich versehentlich mitgenommene Fahrbahnunebenheiten nicht so fürchterlich rächten. Auch waren mit dem Z-Frame nun "offroad"-Strecken zumindest machbar (wenn auch kein echter Genuß), die ich mit dem 20/26 gar nicht in Angriff genommen hatte, weil das anhaltende Eingeweide-Durchgeschüttele so ekelhaft war. Kaputtgegangen ist an der Federung in den vielen Jahren, in denen ich das Z-Frame intensiv gefahren bin, überhaupt nix.
 
Zurück
Oben Unten