Alleweder Fahrwerk schlägt

Beiträge
4.751
Hallo,

Länger nicht aktiv gewesen, aber auf dem Weg zurück ins Liegerad(Forums)leben.
Ich versuche gerade mein Alleweder A2 zu reaktivieren und stoße auf folgendes Problem, zu dem ich einfach keine Erklärung finde.
Der Effekt: Nach gar 100-200 Meter ruhiger Fahrt gibt es Plötzlich schläge auf die Lenkung. Das tritt nicht kontinuierlich auf sonder eher vereinzeln, aber es werden immer mehr. Bei höherer Geschwindigkeit wird auch die Kraft dieser "Schläge" immer immer hoher. Es fühlt sich ein bischen an wie eine Unwucht oder ein kaputtes Lauflager...aber es fehlt die Regelmässigkeit. Wenn ich den Lenker locker halte wird er mir quasi aus den Händen gerissen. Der Effekt nimmt ein bischen ab wenn ich auf glatten Asphalt fahre...verschwindet aber nicht.
Unwuchten und Lagerschäden kann ich aber ausschließen denn:
Das VM würde von einen Könner, der jetzt in Katalanien lebt, eingestellt (spur etc.)
Alle Laufräder sind neu und die Hinterradschwinge ist eine nach Flevobike-Plan nachgebaute 2-Arm Schwinge.
Alle Räder lassen sich leicht und geradlinig drehen. Nichts sitzt locker und alles Federt auch ein. Wenn ich das VM irgendwo runterrollen lasse, dann rollt es brav geradeaus.
Ich finde keine Ursache für diese Schläge...wo kommen die her?
Evt. hat jemand dieses Problem ja auch schon gehabt und kann mir sagen wo ich suchen muss..(Muss ja nicht nur beim Alleweder passieren)
 
haben die Querlenker bzw die Vorderräder denn seitliches Spiel?
Nein die sind völlig spielfrei....bzw. man spürt nichts.
Es ist nirgendwo Vorne oder hinten ein Spiel erwackelbar...an keiner der Halterungen oder Stabilisatoren. Alle Schrauben am Fahrwerk sitzen auch fest. Die Radschrauben selber auch.
 
Hi tkosi,

in welche Richtung zieht das A2, wenn der Schlag kommt? Daran wäre vielleicht zu erkennen auf welcher Seite das Problem liegt.
Wenn die Laufräder neu sind, dann sind natürlich auch die Trommelbremsen neu, aber vielleicht ist ja irgendein loses Teil in einer Trommel, was für eine Blockade sorgt.

Gruß
Felix
 
Hi tkosi,

in welche Richtung zieht das A2, wenn der Schlag kommt? Daran wäre vielleicht zu erkennen auf welcher Seite das Problem liegt.
Wenn die Laufräder neu sind, dann sind natürlich auch die Trommelbremsen neu, aber vielleicht ist ja irgendein loses Teil in einer Trommel, was für eine Blockade sorgt.

Gruß
Felix

Die Trommelbremsen sind Alt, noch die 70er. Aber die wurden überarbeitet, Ich habe auch die Rader schon runter gehabt und die Funktion überprüft. Das ist alle im Lot und kein unnützes Teil fliegt rum.
Die Stöße kommen unregelmässig von beiden Richtungen. Es ist sehr schwer zu identifizieren woher genau. Ich bin noch nicht mal sicher ob von vorne oder hinten.

Ich habe ein wenig Angst das es ein absolut fehl eingestellter Vorlauf sein könnte?
 
Kontrolliere mal die Befestigung der Stoßdämpfer. Eventuell mit einer zweiten Person , die sich reinsetzt um eine Last einzubringen.
Versuch dabei (im Stand) das VM seitlich zu bewegen , mit Blick auf die Dämpferbefestigung. (Die ist oft sehr fest und bewegt sich dann doch abrupt , was zu einem Schlagen führt!)

Lg
Gandalf
 
Wenn nichts lose ist und die Laufräder neu, ist es zu 90% ein kaputtgehendes Rillenkugellager, evtl. zerlegt sich grade der Kugelkäfig.
Wenn es dann ganz kaputt ist, merkst Du auch ohne Last, welches es ist. hat mir mal einen Spezianfahrt auf eigenen Rädern verunmöglicht und die Achse aus dem Federbein geschraubt.

Gruß,

Tim
 
So...ich habe den Fehler mal ein wenig weiter eingekreist. Es ist nicht wirklich ein "Schlagen" sondern mehr ein plötzliches Aufschaukeln.Das Schlagen merke ich nur bei unebenen Untergrund, auf glatten Untergrund ist es ein reines Schwingen. Interessant ist, wenn ich die Lenkstange ganz zu mir heranziehe verschwindet dieser Effekt fast völlig. Ich fürchte das der Vorlauf falsch eingestellt ist und evt. einer der Vorderradfederungen nicht ganz kocher läuft. Dort habe ich nämlich festgestellt das die Stange, die an der Karosserie befestigt ist, sich beim Feststellen mitdreht, also beim Festziehen keine Wirkung zeigt. (Ich musste mit einer Zange beim Festschraugen gegenhalten). pfff von wegen einfache Technik
 
Hast du auch mal das Kreuzgelenk unten an der Lenkstange geprüft?
Scheint mir ein Teilfehler zu sein...
 
Passiert das beim Treten und/oder beim Rollen? Wird vielleicht irgendwo der Brembowdenzug von der Kette mitgenommen???
Ganz klar eine X-Akte...;)
 
Passiert das beim Treten und/oder beim Rollen? Wird vielleicht irgendwo der Brembowdenzug von der Kette mitgenommen???
Ganz klar eine X-Akte...;)
Ja..ein bischen x-Akte schon...
Die Bremszüge habe ich komplett mit Hüllen getauscht..und die liegen Fern jeglicher gefährdender Stelle
[DOUBLEPOST=1557058115][/DOUBLEPOST]Ich denke ich werde mal anfangen, Mangels Richtwerkzeug, den Vorlauf anzupassen. Immer eine kleine Umdrehung ..die VR nach innen zu stellen.
 
Das Phänomen hatte ich damals bei meinem A2 auch mal. Die Räder liefen wohl ziemlich parallel und dadurch entstand bei gewissen Geschwindigkeiten diese Schwingung.
Ich habe dann ein wenig mehr Vorspur eingestellt und das Problem war weg.
 
Danke, dann bin ich ja scheinbar auf den Richtigen Weg. Ich glaube Peter hat damals den Vorlauf mit einen 50 Kilo Sackeingestellt. Ich bin aber ein alter Sack mit 90 Kg (Muss dringends mehr fahren). Ich dreh mal ein bischen an den Muttern...
 
Hallo Thorsten,

Auch ein optimal eingestelltes velomobil bleibt nicht immer optimal. Schon ein "kleiner" aufprall wie eine zu hohe bordsteinkante, tiefes schlagloch oder ahnliches kann schon zu ein verstellen der lenkung fuhren. Vielleicht ist auch einer der lenkstangen verbogen.

Wenn du was an die spurbreitte verandert, mussen auch die stangen zum lenkarmchen verstellt werden. Statt kompliziertes werkzeug, ausrollproben machen.
Kleine erhebung suchen, mit das alleweder runter rollen, stelle marken. kugelkopf eine umdrehung aus drehen. Wen es weiter lauft, noch mal einer, bis es nich mehr besser wird. Wenn es schlimmer wird, also kurzere strecke, den kopf ein drehen.

Grusse, Jeroen
 
Hei Ho,

ja war die Vorspur!!
Flackern/Klopfen/Schwingen ist fast komplett verschwunden.
ich habe um genau eine Umdrehung die Vorspur vergrößert (Also die Vorderräder nach innen gestellt) und jetzt läuft es.
Nur der Ordnung halber ich habe nur Verstellt und nichts mit Lehre oder Ausrollen justiert.
Einmal richtig Einstellen steht mir noch bevor.
Ich habe ganz provisorisch mit einer Plastikstange und einen Bleistift in unbelasteten Zustand die Räder vermessen und dabei festgestellt das der Unterschied (Vorspur) fast 4,5 cm beträgt.
OK...ich wiege im Moment 95kg.....verstellt sich wirklich durchs Belasten die Vorspurt derartig stark?..Muss ja
Ach so...für die Kenner. Mir ist natürlich der Sicherungsspint einer der Kugelköpfe weggeflogen. Kann mir jemand sagen wo ich sowas herbekommen kann?
 
und dabei festgestellt das der Unterschied (Vorspur) fast 4,5 cm beträgt.
verstellt sich wirklich durchs Belasten die Vorspurt derartig stark?..Muss ja

Nein. Und die hast Du noch größer gestellt? :eek:
Hattest Du einen Unfall? Sind die Federbeine noch gerade?

Splinte gibts zum neuen Kugelkopf dazu. Nach Wechsel wegen zu großen Spiels halt ein paar Splinte aufheben...

Gruß,

Tim

P.S.
Das VM würde von einen Könner, der jetzt in Katalanien lebt, eingestellt (spur etc.)
Dann wohl doch nicht, oder halt beschädigt worden zwischendurch.
 
Nein. Und die hast Du noch größer gestellt? :eek:
Hattest Du einen Unfall? Sind die Federbeine noch gerade?

...
Dann wohl doch nicht, oder halt beschädigt worden zwischendurch.
Also das ist ein A2... selbstgebaut (von irgendeinen Niederländer)..und Aaaalt.
Sprich eine richtige Affenschaukel. Das Ding federt Wabert und wackelt. Wenn ich es einfeder kann ich richtig sehen wie sich die Position der Federbeine Verändernd.
Aber ich denke ich muss jetzt einen Platz finden an dem ich einen Ausrolltest machen kann...undirgendwo her Sandsäcke oder Sonstiges bekomme um die Last zu simulieren.
Dann muss ich nochmal von vorne Anfangen die Spur genau einzustellen. In den Kugelköpfen ist kaum noch Gewinde drin. Noch mehr rausdrehen ginge gar nicht.
...Aber jetzt will das Ding auch mal ein bischen fahren. Es ist so richtig schön spartanisch PUR.
 
Ich habe ganz provisorisch mit einer Plastikstange und einen Bleistift in unbelasteten Zustand die Räder vermessen und dabei festgestellt das der Unterschied (Vorspur) fast 4,5 cm beträgt.
Du solltest die Spur auf jeden Fall neu einstellen. Die Vorspur sollte so gering wie möglich sein (vordere Seite der Räder nach innen).
Hier gibt es einen Faden dazu.
 
Zurück
Oben Unten